Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RETRO-Systeme und Probleme damit
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
Zum Thema SCSI: ich habe noch Adaptec 1542-Hostadapter im Einsatz - deren DOS-Treiber benötigen allerdings schon eine 386er-CPU. Die Chance, einen 286er mit einem IDE-CDROM und Treiber unter DOS zu betreiben, sind deutlich höher.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
08.10.2010 16:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #12
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
Danke!

Zu Thema "UMB" ber der Kiste ist DO 5.0 installiert und Dos=High funktioniert einwandfrei. (>620K free)

Doc

Retro Gamer :)
08.10.2010 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
enigma Offline
Benutzer

Beiträge: 92
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #13
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
DOS = HIGH hat nichts mit UMBs zu tun, sondern mit der HMA.

Hast Du vielleicht doch mehr als 1 MB RAM in dem 286er?
08.10.2010 17:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #14
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
Nicht das ich wüsste, ich mach Euch mal ein paar Pics.

Retro Gamer :)
08.10.2010 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #15
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
Bilder sind da :D


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                                       

Retro Gamer :)
08.10.2010 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #16
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
Hier die derzeitigen Problemchen:

1. Festplatte:
Das Bios/Boot-Rom kennt maximal 47 Festplatten, meine 40MB HDD ist Eintrag 46, also geht noch eine größere Platte, die dürfte dann 42 oder 50 MB haben, ich habe aber einer Conner mit 850MB!, also muss ein separater HDD Controller her.

2. Soundkarte:
Ich habe eine ISA CT4170, die hat 16Bit, ich benötige vermutlich nur eine SB 2.0 mit 8 Bit, damit ich letztendlich einen freien 16 Bit Steckplatz für die RAM-Erweiterung mit EMS erhalte.

3. Grafikkarte:
Die OAK VGA ist ganz OK, aber ich suche weiter nach einer 1MB Tseng ET4000 ISA.

4. Externes CD-ROM
Ist derzeit nicht so wichtig.

5. CPU Upgrade
Wenn alles läuft, dann werde ich das vielleicht mal ins Auge fassen, nur vermutlich muss das jemand für machen gegen Entgelt, nicht dass ich mit meinen zwei linken Händen die Kiste beschädige.

Software:
Ich werde die mal testen, mal sehen was die Kiste von sich macht.

Cronologia by cascada
Crystal Dream by Triton
Megademo by The Space Pigs

Doc

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2010 20:45 von dr.zeissler.)
08.10.2010 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #17
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
Hmm, also das mit der IDE-Platte verstehe ich nicht so recht: Wenn das Teil 47 vordefinierte Typen hat, sind dort gewiss auch Typen mit wesentlich mehr als 40 MB dabei. Und dass deine Platte als Typ 46 eingetragen ist, hat noch nichts weiter zu sagen. Schwierig wirds natürlich, wenn du keinen frei konfigurierbaren Typ zu Auswahl hast. An sich kannst du aber ruhig mal alle Typen "durchguggen" (vorher am Besten die Daten, die eingestellt waren, abschreiben) und schauen, was so für Größen vorhanden sind. Ich möchte meinen selbst bei alten 286er BIOSen anderer Computer schon Platten im Bereich von 140 MB gesehen zu haben. Eventuell hast du ja auch einen Typ dabei, den du manuell einstellen kannst (USER oder so heißen die oftmals, gelegentlich ists auch der "Typ47").

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.10.2010 22:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
Örg schrieb:  Hätte SoundBlaster 2.0 + Treiberdisketten (wenn ich die find ...)

;)

dr.zeissler schrieb:  Hier die derzeitigen Problemchen:
2. Soundkarte:
Ich habe eine ISA CT4170, die hat 16Bit, ich benötige vermutlich nur eine SB 2.0 mit 8 Bit, damit ich letztendlich einen freien 16 Bit Steckplatz für die RAM-Erweiterung mit EMS erhalte.
09.10.2010 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
enigma Offline
Benutzer

Beiträge: 92
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #19
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
dr.zeissler schrieb:  Hier die derzeitigen Problemchen:

1. Festplatte:
Das Bios/Boot-Rom kennt maximal 47 Festplatten, meine 40MB HDD ist Eintrag 46, also geht noch eine größere Platte, die dürfte dann 42 oder 50 MB haben, ich habe aber einer Conner mit 850MB!, also muss ein separater HDD Controller her.

Das stimmt so nicht ganz.
HDD Typen 1 bis 46 entsprechen vordefinierten Festplattengeometrien - also spezielle Einstellungen fuer Cylinder Head Sector usw.
Type 1 ist z.B. 306 Cyl 4 Heads 128 WPCom 305 LZone 17 Sect = 10 MB Size.
Dazu existieren entsprechende Tabellen, welche alten Festplatten welchen Type zugeordnet sind.
Seltsamerweise ist jedoch bei mir Type 46 1224 Cyl 15 Heads 65535 WPCom 1223 Lzone 17 Sect = 152 MB.
Die besseren BIOSse zeigen die Werte sogar an, wenn man einen Type zwischen 1 und 46 wählt.
Type 47 steht für benutzerdefiniert. Hier kannst Du die Werte selbst eintragen.
Bei dem 286er ist davon auszugehen, dass das BIOS die HDD über Cylinder/Head/Sector kurz CHS ansteuert. Der Standard limitiert das auf 1024 / 16 / 63 = 504 MB. Einige BIOSse koennen auch nur 1023 Cyl.
Im Prinzip kannst Du jedoch auch eine modernere Festplatte einbauen, da auch noch die neuesten IDE HDDs den CHS-Adressierungsmodus beherrschen. Natuerlich ist es dann schon fraglich von einer 500 GB HDD nur 504 MB zu nutzen ;-).
09.10.2010 21:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #20
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
Örg schrieb:  
Örg schrieb:  Hätte SoundBlaster 2.0 + Treiberdisketten (wenn ich die find ...)

;)

die hätte ich gerne.

Doc

Retro Gamer :)
09.10.2010 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste