Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony Xperia XZ1 Compact: Wecker-Problem
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Sony Xperia XZ1 Compact: Wecker-Problem
Hallöchen!

Seit einigen Wochen habe ich bei meinem Sony Xperia XZ1 Compact das Problem, dass der Wecker nicht mehr so funktioniert, wie er es sollte. Installiert ist auf dem Handy die aktuellste Version von Android 9 und als Wecker nutze ich die standardmäßig installierte Uhr-App, die augenscheinlich von Sony stammt.

Eingestellt ist bei den einzelnen Weckern, dass die Lautstärke mit der Zeit zunehmen soll - das tut es aber nicht mehr. Der Wecker klingelt gefühlt immer auf der leisesten Stufe, auf der man ihn kaum hört, auch wenn man "Zunahme der Lautstärke" deaktiviert. Einen Regler zum konkreten Einstellen der Lautstärke habe ich nirgends finden können.

Ein Deaktivieren mit Daten Löschen/Cache Leeren und Anschließendem Wiederaktivieren brachte keinen Erfolg. Deinstallieren lässt sich die Uhr-App nicht, genauso wenig scheint es hierfür irgendwelche Updates im Google Play Store zu geben.

Hat jemand eine Idee, was da sein könnte bzw. wie ich das beheben kann?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2023 04:41 von Xaar.)
10.02.2023 04:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #2
RE: Sony Xperia XZ1 Compact: Wecker-Problem
Interessant, bei meinem X Compact damals hatte ich das gleiche Phänomen, geholfen hat nichts. Auch kein Werksreset. Den Grund habe ich auch nicht herausgefunden, daher bin ich auf eine Drittanbieter App ausgewichen die mich einmal 2,99€ gekostet hat und jetzt auch auf dem Samsung läuft.

Ich denke, mehr als die Sachen die du gemacht hast + evtl. noch ein Werksreset kann man nicht machen. Evtl. noch einen anderen Weckton versuchen?
10.02.2023 07:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Habibi Offline
حبيبي

Beiträge: 236
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #3
RE: Sony Xperia XZ1 Compact: Wecker-Problem
Ist jetzt keine direkte Lösung, nur ein Tipp: Auf meinem X Compact damals habe ich ziemlich gute Erfahrungen mit Custom ROMs gemacht, was die Kompatiblität betrifft. Wäre das evtl. was für dich? Dann hättest du mit einem Schlag eine deutlich aktuellere Android Version und vermutlich auch das Problem gefixt.

est. 25.01.2004, 15:03 Uhr
10.02.2023 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #4
RE: Sony Xperia XZ1 Compact: Wecker-Problem
wenn man einfach die UHR APP von Android selber nimmt?

Meine Main Geräte

10.02.2023 11:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Sony Xperia XZ1 Compact: Wecker-Problem
(10.02.2023 07:42)meego4ever! schrieb:  Ich denke, mehr als die Sachen die du gemacht hast + evtl. noch ein Werksreset kann man nicht machen. Evtl. noch einen anderen Weckton versuchen?

Einen anderen Weckton hab' ich auch schon probiert - ändert auch nichts. Mich wundert auch, dass der Weckton bei nichtansteigender Lautstärke genauso leise bleibt - ich möchte meinen, dass das davor nicht so war, sondern dass der in voller Lautstärke lief.

'nen Werksreset (oder das Neu-Flashen vom Android) wäre so der allerletzte Schritt, den ich gehen würde - wobei mir das Ganze dazu nicht akut genug ist. Aber beunruhigend ist es schon, zu wissen, dass Andere das Selbe Problem hatten - ohne direkte Lösung in der eigentlichen App.

(10.02.2023 09:42)Habibi schrieb:  Wäre das evtl. was für dich? Dann hättest du mit einem Schlag eine deutlich aktuellere Android Version und vermutlich auch das Problem gefixt.

An sich bin ich so mit der Performance und dem Android 9 zufrieden - mit Custom ROMs habe ich selber nur seeeeehr rudimentäre Erfahrungen: In Form von Android 4 auf meinem Motorola Droid 3. Lief zwar besser als das Stock-Android 2.3.5 (was noch dazu nur auf Englisch war), aber gab doch die eine oder Andere App oder Technik, die nicht wollte - bestes Beispiel war die Kamera, die einfach nicht wollte (wohl aufgrund von Treiberproblemen). Also kurz: Custom ROM ist aktuell (noch?) keine Option.

(10.02.2023 11:13)Fuexline schrieb:  wenn man einfach die UHR APP von Android selber nimmt?

Es gibt nur eine "Uhr App" auf dem Gerät - die Versionsnummernangabe "Version 20.2.A.2.46" in der App-Info ließ mich auf Sony schließen - kann natürlich auch einfach sein, dass das die Android-Uhr-App ist mit 'ner Sony-spezifischen Modifikation.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.02.2023 16:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #6
RE: Sony Xperia XZ1 Compact: Wecker-Problem
Probier doch mal eine alternative Wecker App aus, die gibt es ja wie Sand am Meer und kosten im Zweifel ja auch nicht viel.

Ansonsten, zumindest habe ich auf den Samsung Handys gute Erfahrungen gemacht mit Custom Roms, bei deinem Handy kannst du auch nachschauen ob es einen Sailfish Port gibt mittlerweile. Auf meinem zweiten Sony läuft das sehr geschmeidig und stabil. 😊
10.02.2023 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: Sony Xperia XZ1 Compact: Wecker-Problem
Ein Update zur Thematik: Hab' gestern durch Zufall das Problem gelöst bekommen. Die Ursache war ganz simpel: Warum auch immer war der Weckerton in den Einstellungen auf die geringste Lautstärke gestellt gewesen. Warum das so war, kann ich nicht sagen - den Einstellungsregler habe ich vorher nie gesehen oder verändert.

Die betreffende Einstellung kann man auf zwei Wege finden:
  1. Lautstärkewippe betätigen, dass das Lautstärke-Popup eingeblendet wird, anschließend unten auf's Zahnrad drücken.
  2. Über das Menü "Einstellungen" -> "Töne"

Dort gibt's einen Regler namens "Weckerlautstärke" - und der stand bei mir ganz links. Banana Facepalm

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.05.2023 03:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste