Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Defragmentieren unter WinNT 4.0
Felix Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2015
Beitrag #1
Defragmentieren unter WinNT 4.0
Ich möchte gern die HDs mehrerer Windows NT - Rechner defragmentieren. Windows NT 4.0 SP5 hat dafür kein eigenes Werkzeug.

Die kostenlose Software O&O Defrag 2000 Version 3.5.562 könnte dafür geeignet sein, verlangt bei Installation allerdings die Microsoft Management Console (MMC). Auf den NT-Installations CDs habe ich dieses Tool nicht gefunden und O&O bietet für eine so alte Defrag-Version keinen Support mehr an. Woher könnte man die MMC bekommen? Neuere Defrag-Versionen laufen anscheinend nicht unter NT.

Gibt es außerdem eine Möglichkeit, ohne Installation über eine bootbare CD die Platten zu defragmentieren?

Viele Grüße
Felix
21.09.2015 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Defragmentieren unter WinNT 4.0
Nimm doch Diskeeper Lite von hier ;)

Wegen der MMC, die hab ich noch irgendwo zu Hause auf CD, da kann ich am Abend mal nachsehen.
21.09.2015 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Defragmentieren unter WinNT 4.0
MMC für NT4.0 habe ich da, Stelle es gerne zur verfügung.
Das Passende Defrag kann ich auch anbieten.
Bei meinen NT4er läuft es gut. :D
Einen Moment bitte.... prozess im gange.

Ein Vollständiges Geupdatestes Windows mit IE5 wird für das Defrag vorrausgesetzt.


.rar  MMC_(Microsoft_Management_Console)_1.2_Release.part1.rar (Größe: 1,39 MB / Downloads: 5)

.rar  MMC_(Microsoft_Management_Console)_1.2_Release.part2.rar (Größe: 1,39 MB / Downloads: 3)

.rar  MMC_(Microsoft_Management_Console)_1.2_Release.part3.rar (Größe: 109,65 KB / Downloads: 4)

Das richtige O&O haste schon, spare ich mir das Hochladen. :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2015 14:54 von Diamant001.)
21.09.2015 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Felix Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2015
Beitrag #4
RE: Defragmentieren unter WinNT 4.0
Hallo zu zweit,

Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!

Das Defragmentieren mit Defrag hat dank MMC prima funktioniert. Beim nächsten Rechner probiere ich dann mal Diskeeper aus.

Viele Grüße
Felix
22.09.2015 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Defragmentieren unter WinNT 4.0
Freud uns wenn wir Helfen konnten. ;)

PS:Habe einst selbst übelst im Netz nach dem Richtigem MMC suchen müssen. löl
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2015 14:15 von Diamant001.)
22.09.2015 14:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Defragmentieren unter WinNT 4.0
Ich habe eigentliche alle wichtigen Tools zu NT4 auf http://nt4.dancle.de versammelt. Falls du noch weitere Anwendungen und vor allem Service Packs suchst :)

Den Internet Explorer 6 (u.a. für NT4) gibts direkt bei winhistory: http://winhistory.de/downloads/update.php/ie6sp1_de.exe

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2015 15:10 von dancle.)
22.09.2015 14:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Defragmentieren unter WinNT 4.0
Hatte ja deine Seite verlinkt ;)
22.09.2015 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von dancle
Gelöschter Beitrag von Der Doktor
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
RE: Defragmentieren unter WinNT 4.0
Hab unter NT4 eigentlich stets nur Diskeeper verwendet..
Gab nie Grund zu klagen..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 03:09 von Aqua.)
19.02.2016 02:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Defragmentieren unter WinNT 4.0
(21.09.2015 14:13)Felix schrieb:  Woher könnte man die MMC bekommen?

ich hol den fred mal wieder hoch weil er mir in google unter kam weil ich nach dklite_i.exe suchte, dem diskeeper lite 1.1 für nt4

und ich unvollständig beantwortete googlergebnisse verabscheue.

letztlich bekommt man die ur-MMC 1.0 durch das NT4.0 option pack, es erfordert sp3 oder später. da ist auch iis 4.0 dabei. hat microsoft damals 1998 veröffentlicht, um das warten auf win2k zu überbrücken.

[Bild: mmcnt4.png.png]

download der DE x86 und alpha version hier => https://archive.org/details/windows-nt-4...4-06397-de (mips wurde da schon fallen gelassen)

jedoch braucht die O&O snapin die MMC 1.1 oder neuer, die 1.2 war mal hier erhältlich
https://web.archive.org/web/200501270857...ement/mmc/
leider hat web archive nur die EN version unter https://web.archive.org/web/200210150419...mcinst.EXE gespeichert
ist aber kein problem. die kann man installieren und dann 3 dateien von der win2k rtm installationscd (überraschung: win2k hat die mmc 1.2 vorinstalliert) rüber ziehen, um das frontend einzudeutschen
=> https://web.archive.org/web/202312131214.../2kmmc.rar
müssen nach system32 kopiert und bestehende überschrieben werden

[Bild: mmc12nt4.png.png]

sie entschuldigen mich nun, ich muss blöcken zusehen

p.s. for the sake of maximum completeness
diskeeper 1.1 => https://web.archive.org/web/202312131159...1%20EN.exe
oo defrag 2000 => https://web.archive.org/web/202312131201...2%20EN.exe

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2023 13:27 von freaked.)
13.12.2023 12:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Steffen90 Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 21
Registriert seit: Aug 2023
Beitrag #10
RE: Defragmentieren unter WinNT 4.0
Hey danke für die MMC, die kann ich für meine NT 4.0 Installation auf meinem Pentium II gut benötigen.
13.12.2023 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste