Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundkarte einrichten
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
Soundkarte einrichten
so Glide funzt ja nun endlich. ein letztes problem habe ich aber noch.
bei einigen älteren spielen wo ich eine soundkarte einstellen muss nimmt der den sound nicht an.
also wo man die 220 , 7 , 1 einstellen muss.
ich weis aber allerdings nur das die 220 richtig ist.
ist aber egal was ich einstelle, es wird die soundkarte nicht richtig erkannt.
wenn ich z.b. bei Need for Speed 1 die soundkarte automatisch erkennen lassen will, habe ich angeblich "windowssound" als karte.
das habe ich mit der aztech AZT2316 dann dort stehen.

Nächster test war dann das ganze mal mit einer AWE Creative CT8920.

ich vermute aber mal es ist nur eine einstellungssache, hat wer vll ahnung davon?
18.01.2016 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #2
RE: Soundkarte einrichten
Bei Soundblasterkarten ist die Standard-Konfiguraton 220hex, DMA meist 1 (oder 7) und der IRQ 5.

Soweit kenne ich es zumindest...

18.01.2016 18:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: Soundkarte einrichten
Bei meiner Soundblaster AWE32 wars DMA 3.
18.01.2016 18:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #4
RE: Soundkarte einrichten
das problem ist nur ich kann da keine werte einstellen, sehe ich jetzt grade erstmal.
ich kann nur die karte an sich auswählen sonst nichts.

und komisch ist auch wenn ich die CT8920 auswähle und autodetect klicke sagt der mir "keine" karte gefunden.
18.01.2016 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Soundkarte einrichten
Win9x installiert?

Schau mal was sich Windows im Gerätemanager geschnappt hat.

[Bild: 4d365221d974df093c80822f058046e5.png]

Blaster-Variable in der AUTOEXEC.BAT?

In meinem Fall wäre das für die SB-Emulation meiner IBM MWave:
SET BLASTER=A220 I5 D1

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
18.01.2016 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #6
RE: Soundkarte einrichten
Habe win98SE installiert!
das komische ist jetzt geht es auf einmal bei NFS 1 wenn ich die soundkarte teste. habe sie nochmal aus und wieder eingebaut.
aber mit Nascar 2 und Rebel Assault klappt es halt noch nicht, da angeblich die DMA etc falsch ist.
hier mal 3 screens.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
18.01.2016 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #7
RE: Soundkarte einrichten
(18.01.2016 21:32)VolvoDriver schrieb:  Habe win98SE installiert!
das komische ist jetzt geht es auf einmal bei NFS 1 wenn ich die soundkarte teste. habe sie nochmal aus und wieder eingebaut.
aber mit Nascar 2 und Rebel Assault klappt es halt noch nicht, da angeblich die DMA etc falsch ist.
hier mal 3 screens.

Hast Du einen nativen Parallelport im System? Wenn der im BIOS als ECP-Parallelport eingestellt ist, nimmt der normalerweise DMA 3 oder 1, nur wenige BIOS erlauben dafür auch den DMA 0. Deine Soundkarte benötigt offenbar zwei 8-Bit-DMA (verfügbar: 0, 1, 3), was eine leider weit verbreitete Unsitte ist. DMA 2 gehört dem FDC. Ach ja, IRQ 7 (oder 5) gehört dem nativem Parallelport.

(18.01.2016 18:49)Tax-5 schrieb:  Bei Soundblasterkarten ist die Standard-Konfiguraton 220hex, DMA meist 1 (oder 7) und der IRQ 5.

Soweit kenne ich es zumindest...

Soundblaster kompatible ISA-Karten:
  • I/O-Adressbereich: 0x0220-0x022F ("SoundBlaster", also der Soundchip an sich)
  • I/O-Adressbereich: 0x0300-0x0301 (MIDI-Schittstelle, MPU401 kompatibel, alternativer I/O-Adressbereich: 0x0330-0x0331)
  • I/O-Adressbereich: 0x0388-0x0389 (OPL2/3 left, der FM-Synthesizer, linker Kanal)
  • I/O-Adressbereich: 0x038A-0x038B (OPL2/3 right, der FM-Synthesizer, rechter Kanal)
  • 8-Bit-DMA: 0, 1 oder 3, Standard = 1
  • 16-Bit-DMA: 5, 6 oder 7, Standard = 5, bei nicht 100% kompatiblen wird jedoch ein zweiter 8-Bit-DMA (0, 1 oder 3, Standard = 3) belegt
  • IRQ: 5, 9 oder 10, Standard = 5
  • MIDI braucht keinen IRQ, bei nicht 100% kompatiblen wird jedoch ein zweiter IRQ (9 oder 10, Standard = 10) belegt

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2016 23:07 von Arnulf zu Linden.)
18.01.2016 23:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Soundkarte einrichten
COM und LTP abschalten, wenn man sie nicht braucht, ist generell nen guter tipp für dos/9x. Spart wertvolle ressourcen.

Musste nicht der Kartentreiber nicht eine blasterkompatible Nutzung etwas mitbringen? Set Blaster war nur immer die Spur, die gelegt wurde. Alleine hat das auch nicht gereicht.

Rebel Assault? Bin nie über den asteroidengraben hinausgekommen. furchtbares spiel...

19.01.2016 06:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #9
RE: Soundkarte einrichten
Es gab einige Soundblaster, die man via Jumper konfigurieren muss/kann.
Ich glaube meine CT2230 ist auch so ein Kandidat... da konnte man Joystick Port deaktivieren, Adresse festlegen etc...

19.01.2016 13:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #10
RE: Soundkarte einrichten
naja das problem ist ich kenne mich mit soundkarten 0 aus.
und mit dem DMA und IRQ etc auch überhaupt nicht.

wie gehe ich jetzt am besten vor? am besten schritt für schritt.
wenn das jetzt läuft habe ich die retrokiste endlich fertig.
19.01.2016 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste