Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Libretto 70ct Kopierprobleme
alprazo Offline
Banned

Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2012
Beitrag #1
Libretto 70ct Kopierprobleme
Hallo,
da mein Libretto kein Cd Laufwerk hat, habe ich die Festplatte ausgebaut und über einen IDE-USB-Adapter an meinen PC angeschlossen (Win 7) und die Setup-Dateien von win98 rüberkopiert, um dieses zu installieren. Danach erkennt der Libretto die Festplatte nicht mehr an, in dem die Meldung kommt: ungültiger Medientyp, erst wenn ich die Festplatte mit dem Libretto formatiere, kann ich sie wieder ansprechen. gestartet wird der Libretto mit einer Win98 - Startdiskette
Was kann man tun?
07.04.2017 09:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Libretto 70ct Kopierprobleme
der libretto spricht die platte via CHS modus an, dein usb adapter aber mit LBA

du musst im bios, wenn das möglich ist, den modus der usb platte auf ClusterHeadSector (CHS) modus umstellen.
formatieren muss du die platte zuvor im libretto. dann ist die wahrscheinlichkeit groß, dass es klappt.

----
vice versa:

bei meinen pentium1-klasse toshiba laptops (uA libretto100ct) gibt es im bios die möglichkeit zwischen IDE Mode "Standard" und "Enhanced" umzuschalten. Standard sollte CHS sein, Enhanced LBA. Schau mal was da eingestellt ist.
bei alten toshiba laptops kommst du ins bios, wenn du schnell esc und f1 abwechselnd drückst beim aufdrehen des gerätes. bis er piepst. oder TSETUP.EXE unter dos erspart dir auch die esc/f1-drückerei.

----
plus:
ich weiß nicht ob der libretto 70 das auch schon hat, aber der 100er hat ein hibernation mode, der im bios konfigurierbar ist. der platziert einfach so in letzten teil der platte eine ruhemodus partition, die alles zam haut.
schau bitte, dass die win98 partition nur bis zu den ersten 8gb geht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2017 09:49 von freaked.)
07.04.2017 09:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alprazo Offline
Banned

Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2012
Beitrag #3
RE: Libretto 70ct Kopierprobleme
hallo,
im Bios des Librettos ist der Modus auf enhanced eingestellt, aber im Standart gehts auch nicht, den Hibernate Modus kann man im Bios nicht einstellen, er hat diesen Modus aber softwaremässig
oder sollte ich am grossen PC im Bios umstellen zum Kopieren?



(07.04.2017 09:41)freaked schrieb:  der libretto spricht die platte via CHS modus an, dein usb adapter aber mit LBA

du musst im bios, wenn das möglich ist, den modus der usb platte auf ClusterHeadSector (CHS) modus umstellen.
formatieren muss du die platte zuvor im libretto. dann ist die wahrscheinlichkeit groß, dass es klappt.

----
vice versa:

bei meinen pentium1-klasse toshiba laptops (uA libretto100ct) gibt es im bios die möglichkeit zwischen IDE Mode "Standard" und "Enhanced" umzuschalten. Standard sollte CHS sein, Enhanced LBA. Schau mal was da eingestellt ist.
bei alten toshiba laptops kommst du ins bios, wenn du schnell esc und f1 abwechselnd drückst beim aufdrehen des gerätes. bis er piepst. oder TSETUP.EXE unter dos erspart dir auch die esc/f1-drückerei.

----
plus:
ich weiß nicht ob der libretto 70 das auch schon hat, aber der 100er hat ein hibernation mode, der im bios konfigurierbar ist. der platziert einfach so in letzten teil der platte eine ruhemodus partition, die alles zam haut.
schau bitte, dass die win98 partition nur bis zu den ersten 8gb geht.
07.04.2017 10:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: Libretto 70ct Kopierprobleme
(07.04.2017 09:20)alprazo schrieb:  da mein Libretto kein Cd Laufwerk hat, habe ich die Festplatte ausgebaut und über einen IDE-USB-Adapter an meinen PC angeschlosse

(07.04.2017 10:03)alprazo schrieb:  oder sollte ich am grossen PC im Bios umstellen zum Kopieren?

Da kannst Du i.d.R. nichts einstellen, wenn Du einen USB-IDE-Adapter verwendest, denn der PC sieht da nur ein "USB mass storage device".

Idealerweise nimmt man für derartige Aktionen eine alte ia32-Kiste, in deren BIOS für die IDE-Festplatten wahlweise "LBA", "large" oder "normal" (also CHS) eingestellt werden kann. Dort muss für die Festplatte exakt die Geometrie eingestellt werden, die auch im BIOS des Laptop eingestellt ist.

(07.04.2017 09:41)freaked schrieb:  im bios die möglichkeit zwischen IDE Mode "Standard" und "Enhanced" umzuschalten. Standard sollte CHS sein, Enhanced LBA.

Du benutzt da schon zu Recht den Konjunktiv. "Standard" ist CHS, aber "Enhanced" bedeutet zunächst einmal, dass keine 1024/16/63-Grenze mehr besteht, also Festplatten > 504 MB vollständig bis zur nächsten Grenze, meist 8,4 GB, erkannt werden. Ob die Pentium-S-Librettos mit "Enhanced" sauber LBA implementieren, weiß ich nicht. Mein Toshiba T2130CT (486er VL-/ISA-Bus) bleibt bei "Enhanced" bei der CHS-Geometrie, erlaubt dann aber anders als bei "Standard" mehr als 1024 Zylinder (mögliche Grenze bei 16383 Zylindern, habe aber keine passende HDD zum Ausprobieren, mehr als 8,4 GB geht aber nicht).

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
07.04.2017 14:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste