Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows eigene Bildschirmschoner
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 12.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Windows eigene Bildschirmschoner
Ich überlege was mit Bildschirmschonern zu machen. Jetzt interessiert mich auch gleich mal, in welchem Windows welcher steckt. Hab aber nicht lust, alle zu installieren, vielleicht habt ihr ja eh nen paar virtuelle Maschinen in Reichweite und könnt dazu beitragen. Fotos/Diashow/Logo/Schwarz interessieren nicht.

Folgende habe ich schon, also suche ich Windows 8 (Vermutlich wie 7 und 10) und Windows 2000 (vermutlich wie XP)

3D Buckett/Flowerbox
Win 95
ME
XP

3D Rohre
Win 95
NT 3.5
ME
XP

3D Labyrinth
Win 95
ME

3D Objekte
Win 95
NT 3.5
ME
XP

3D Text (Varianen wurst)
Win 95
NT 3.5
ME
XP
Vista
7
10

Aurora
Vista

Bezier
Win 95
ME
NT 3.1
NT 3.5
3.1
XP

Flying Windows
3.1
Win 95
ME

Marquee
3.1
Win 95
ME
NT 3.1
NT 3.5
XP

Mystify
3.1
Win 95
ME
NT 3.1
NT 3.5
XP

Mystify Neu
Vista
7
10

Schleifen
Vista
7
10

Seifenblasen
Vista
7
10

Starfield Simulation
3.1
95
ME
NT 3.1
NT 3.5
XP

Windows Energie
Vista

Bin noch nicht ganz aus der Konzeptuellen Phase raus, aber ich will irgendwie damit spielen:
http://winhistory.de/more/bilder/test2.htm

05.10.2017 13:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Offline
Furry - Vulpes

Beiträge: 4.962
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Windows eigene Bildschirmschoner
3D Labyrinth
Zumindest bei Windows 2000 war er auch dabei, bei Win98 bin ich mir unsicher, glaube aber auch. Bei XP wurde er dann entfernt :/

3D Rohre
Windows 98

Wie weit willst du denn mit den Bildschirmschonern gehen? Bei Windows 95 lagen ja viele im Plus-Paket bei, welches bei Windows 98 dann integriert wurde, faktisch zu jeden Theme ein eigener Bildschirmschoner.

Download Archiv:
Alle Windows EUR Group Downloads (NT5, WMP7, Gaim Icons für Pidgin und co.)
Windows Update CDs (NT4, Win98, ME)
!NEU! Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2017 13:36 von dancle.)
05.10.2017 13:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 12.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Windows eigene Bildschirmschoner
Die Plus Pakete lasse ich komplett weg. Waren ja auch kein Standard. 98 ist komplett wie ME sein. Habs deswegen nicht aufgeführt. Hatte nur kurz nen 98er Rechner zum vergleich an. Interessant das 2000 noch das labyrinth hat. Meiner Meinung nach so ziehmlich der hässlichste Screensaver seiner Zeit.

05.10.2017 14:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.523
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #4
RE: Windows eigene Bildschirmschoner
Eher der interessanteste. Naja... man wird auch älter
Es gab von diesem Flying Windows Bildschirmschoner noch diverse Varianten (mit anderen Zeichen aus der Windings Font)... Totenschädel, Disketten, Scheren, etc...
Weiss aber nicht wie offiziell die waren... habe die nur schon seit Ewigkeiten auf dem PC

05.10.2017 14:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Windows eigene Bildschirmschoner
Bau die doch mal mit WebGL nach, Videos abspielen kann ja jeder :D
05.10.2017 14:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Coburg-M
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 12.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Windows eigene Bildschirmschoner
(05.10.2017 14:15)Tax-5 schrieb:  Eher der interessanteste. Naja... man wird auch älter
Es gab von diesem Flying Windows Bildschirmschoner noch diverse Varianten (mit anderen Zeichen aus der Windings Font)... Totenschädel, Disketten, Scheren, etc...
Weiss aber nicht wie offiziell die waren... habe die nur schon seit Ewigkeiten auf dem PC

Nein. Man konnte einfach mit dem Hexeditor das Zeichen ändern. Oder war es Registry? Die meisten konnte man ja irgendwie einstellen. Uhrzeiten, verschiedene Objekte. Geschenkt.

Nachbauen. so fing das ganze an. Habe mal mit Javascript Canvas rumgespielt. Starfield wäre damit garnicht so schwer, aber schon das Windows Logo nervt, weil das nicht als UTF Zeichen existiert. Dann lädt man doch wieder grafiken.

Und dann kann man schon wieder gleich sowas machen:
[Bild: 31scr.gif]

05.10.2017 14:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.523
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #7
RE: Windows eigene Bildschirmschoner
Stimmt.. habe mich eben daran versucht.
Man ist das lange her dass ich einen Hexeditor verwendet hatte.... das war noch zu Win 98 Zeiten als ich Spielstände "aufgebessert" hatte.

05.10.2017 14:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 12.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Windows eigene Bildschirmschoner
Spaß mit Switch Case wenn man versucht, so wenig Breaks wie möglich zu verwenden:

Code:
     case "win2000": ;
     case "nt4": ;
     case "winme": ;
     case "win98": ;
     case "win95": echo $s3dlabyrinth;
     case "winxp":;
     case "nt35": echo $s3dbuckett.$s3dobjekte.$s3drohre.$s3dtext;
     case "nt31": ;
     case "win31": echo $bezier.$flyingwindows.$mystify.$starfieldsimulation;break;
     case "vista": echo $aurora.$windowsenergie;
     case "win7":;
     case "win8":;
     case "win10": echo $s3dtext.$vistamystify.$schleifen.$seifenblasen;break;

So das erste ist Online:
http://winhistory.de/more/win31.htm#scr

Ist ganz witzig. Okay auf FullHD sieht so mancher Bildschirmschoner mistig aus, aber gerade auf dem Handy ist es lustig. Vielliecht nicht, wenn man den Quatsch übers Mobilnetz lädt, aber irgendwas ist immer. Muss die Videos demnächst noch konvertieren. Webm mag der Edge nicht. IE kann kein Vollbild. Es gibt irgendwie keine Prüfung, ob der Vollbildmodus aktiv ist. Aurora ist das einzige Video was zur Zeit nur mp4 ist. Kann sein dass es unter Ubuntu nicht läuft.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2017 16:30 von Dirk.)
05.10.2017 15:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Sucht sein Ticket ins Universum

Beiträge: 7.795
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: Windows eigene Bildschirmschoner
3D Labyrinth war auch in Windows 98SE denke ich, oder es kam mit dem Plus Paket dazu.

Forschung und Entwicklung ist der sinn der Existenz der Menschen, ziel ist es das Universum zu erschließen, nicht in firmen als Sklaven zu dienen oder sich sinnlos gegenseitig zu erschießen!
[Bild: n-as.gif][Bild: win98_89.gif][Bild: get.gif]

05.10.2017 17:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 4.257
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10
RE: Windows eigene Bildschirmschoner
(05.10.2017 14:15)Tax-5 schrieb:  Eher der interessanteste. Naja... man wird auch älter
Es gab von diesem Flying Windows Bildschirmschoner noch diverse Varianten

"flying toasters" war doch 'n Klassiker.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
05.10.2017 22:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste