Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Thunderbird
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
Probleme mit Thunderbird
Hi,

ich habe eine yahoo.de Mail Adresse und nutze Thunderbird.
Habs auch mit anderen Computern probiert.

Ich habe damit seit geraumer Zeit Probleme.
Früher gings problemlos in der selben Konfiguration.

Probleme sind die Umlaute werden bei den Empfängern z.b. nicht richtig dargestellt.
Außedem wirft Thunderbird öfter diverse Fehlermeldungen aus.
Um diverse Emails zu öffnen muss ich thunderbird teilweise neustarten.
Manchmal sendet Thunderbird diverse Emails einfach doppelt aus. (selten)
Außerdem macht der Editor Leerzeilen so wie er will.

Ich bin wirklich kurz davor Thunderbird gegen was anderes zu tauschen, was sehr schade ist da es eigentlich nicht wirklich was gleichwertiges gibt.
Ich vermute jedoch das der großteil der Probleme daher rührt das Thunderbird mit yahoo irgendwie nicht klar kommt? mit Emailadressen von meinem Server gibts nämlich keine derartigen Probleme.

Daher die Frage kann ich vllt. bei Thunderbird oder yahoo irgendwas einstellen das diese Probleme vllt. beheben würde?
Oder muss ich den Client wechseln?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2019 23:32 von Michael_.)
17.12.2019 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #2
RE: Probleme mit Thunderbird
lade dir Evolution mail gibts für windows und Linux und ist free

Meine Main Geräte

17.12.2019 23:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #3
RE: Probleme mit Thunderbird
(17.12.2019 23:34)Fuexline schrieb:  lade dir Evolution mail gibts für windows und Linux und ist free

Das ist aber seit 2010 nicht mehr aktualisiert worden oder?
Hab mir auch schon Opera Mail angeschaut das auch nicht mehr weiterentwickelt wird. Das würde zwar einwandfrei funktionieren aber ob ich einen veralteten Mail Ciient benutzen sollte?

Naja wenn ich das mit Thunderbird nicht hinbekomme bleibt mir vermutlich sowieso nichts anderes über.
Outlook etc. will ich lieber vermeiden zwecks Datenschutz.
17.12.2019 23:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #4
RE: Probleme mit Thunderbird
(17.12.2019 23:39)Michael_ schrieb:  
(17.12.2019 23:34)Fuexline schrieb:  lade dir Evolution mail gibts für windows und Linux und ist free

Das ist aber seit 2010 nicht mehr aktualisiert worden oder?
Hab mir auch schon Opera Mail angeschaut das auch nicht mehr weiterentwickelt wird. Das würde zwar einwandfrei funktionieren aber ob ich einen veralteten Mail Ciient benutzen sollte?

Naja wenn ich das mit Thunderbird nicht hinbekomme bleibt mir vermutlich sowieso nichts anderes über.
Outlook etc. will ich lieber vermeiden zwecks Datenschutz.

hä? Outlook ist auch nur n Mail Client, da liest MS nix mit, die wären massiv am Arsch würde da was rauskommen. Outlook ist halt das beste aktuell für Windows

Meine Main Geräte

17.12.2019 23:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #5
RE: Probleme mit Thunderbird
Am liebsten würd ich einfach Thunderbird weiter nutzen.
Also wenn noch jemand was weiß dann würd ich mich da sehr drüber freuen ansonsten muss ich wohl eh umsteigen, auf was auch immer. :)
18.12.2019 00:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Probleme mit Thunderbird
Im Zweifel lösch mal und installier neu. Also ich habe mit Thunderbird keine besonderen Probleme. Auf meinem Netbook ist es echt hüftlahm, aber auf den anderen Rechnern läuft es. Auch mit Yahoo, wenngleich ich das nur als Spam Adresse nutze.

Nutzt du Imap oder Pop3? schreibst du die Mails als Text oder HTML? Welches encoding nutzt du? inzwischen nehme ich auch nur noch UTF-8. Alles andere macht keinen Sinn mehr. Wegen Leerzeichen/Absätze: Manche Browser/Programme streichen inhaltslose Bereiche zusammen. Im Web nehme ich wenns unbedingt sein muss und keine Abstände per CSS gemacht werden geschützte Leerzeichen.   ist ein tolles Zeichen.

18.12.2019 07:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Probleme mit Thunderbird
Ich benutze auch seit zehn Jahren Thunderbird mit einem Yahoo!-Mail-Account. Na gut, bei Letzterem kann man kaum von Benutzung sprechen. Das ist nur ein Überbleibsel aus der Zeit, als ich mich mit Pidgin auch das Yahoo!-Messenger-Protokoll benutzt habe. Das ist ja nun auch Geschichte. Mein Thunderbird verbindet den Yahoo!-Mail-Account auch gar nicht mehr. Ich dachte daher, die gesamte Infrastruktur der Yahoo!-Acocunts ist begraben worden und ich war bislang auch zu faul, den Account mal rauszukonfigurieren. Offenbar ist die Mail-Infrstruktur noch da, aber an den Verbindungsdaten hat sich was geändert? Muss ich echt mal nachschauen. Irgendwann.

Allerdings kann ich dir hinsichtlich der Frage nach einer Mail-Software helfen: Sylpheed. Hätte ich früher nie Thunderbird vorgezogen, aber inzwischen ist’s für mich der Mail-Client schlechthin und ich mag seine Leichtgewichtigkeit (eine, die ohne Ausbauen von technischen Detaileinstellungen wie bei modernen Clients, die die Komplexität vor dem einfachen User zu verbergen versuchen, erreicht wird).

• • • – • – – • – –
18.12.2019 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #8
RE: Probleme mit Thunderbird
Wo kann ich den das Encoding umstellen?
Ist UTF8 nicht Problematisch wenn ich Emails nach USA schicke? Wobei solange ich keine Umlaute verwende vermutlich nicht.

Naja egal aber ich hab die selben Probleme auch an einem anderen PC von daher
liegts jetzt nicht an meinem System.

Spricht eigentlich etwas dagegen Opera Mail zu benutzen?
Es funktioniert super aber wird halt nicht mehr weiterentwickelt.

Hier übrigens ne fehlermeldung die ich oft bekomme:

unavailable uid fetch server error while fetching messages
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2019 20:19 von Michael_.)
18.12.2019 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #9
RE: Probleme mit Thunderbird
unavailable uid fetch server error while fetching messages
19.12.2019 04:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #10
RE: Probleme mit Thunderbird
(19.12.2019 04:39)Michael_ schrieb:  unavailable uid fetch server error while fetching messages

ja übersetzt, kann Nachrichten nicht vom Server holen

das kann alles sein, Fehler bei der authentifizierung, port Problem, Firewall Problem etc

Meine Main Geräte

19.12.2019 04:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste