So heute sind endlich die letzten bestellten Komponenten angekommen und ich habe alles installiert und eingerichtet.
Resultat ist ein funktionsfähiges Windows XP Professional SP3 System.
Meinen Beitrag schreibe ich gerade davon, Supermium Browser sei dank. 
Ohne den Browser sind es nur 27 Prozesse in der Prozessliste. Das hat schon was, diese Simplizität. 
Gibt mit OE Classic sogar eine Outlook/Thunderbird alternative. 
Bislang konnte ich tatsächlich eigentlich für alles eine alternative finden.
Auf den ersten Blick scheint es als könnte man XP wirklich noch im Alltag verwenden wenn man denn unbedingt wollte. Die One Core API habe ich dabei noch garnicht getestet...
Werde ich vermutlich aber auch nicht machen weil das Ziel ja Retro DAW ist und da werde ich den rest des Wochenendes auch damit verbringen die entsprechenden DAWs und Plugins zu installieren und zu testen. 
Edit:
Die folgende 2TB HDD hat tatsächlich einwandfrei funktioniert. Also einfach das Windows XP Professional SP3 Iso mit integrierten SATA Treibern auf eine DVD gebrannt, davon gebootet und dann mit dem Standard XP Installer formatiert und installiert:
https://www.amazon.de/dp/B09FH7WFXC (Seagate Exos 7E10 2TB HDD, 3.5" ST2000NM000B)
Zur Sicherheit hatte ich auch noch diese 500GB HDD gekauft, diese nutze ich jetzt aktuell als Data Drive:
https://www.amazon.de/dp/B005CT56R6 (Seagate Desktop 500GB HDD 3.5" ST500DM002)
Ansich gut allerdings ist die nicht so dick wie eine "normale" HDD. Ich hatte jedenfalls noch keine die so dünn war.
Da ich diese Fantec Hotswap Rahmen verwende und die HDDs dort nicht verschraubt werden suboptimal weil die beim Herausnehmen gerne stecken bleibt: https://www.amazon.de/dp/B082FYB37Q
Edit 2:
Es handelt sich übrigens um diesen PC:
Audioworkstation Pro Quad
In heutigem Geld hatte der Erstbesitzer in etwa 2000€ dafür bezahlt.
Ich habe ihn ohne HDD und GPU für inkl. Versand 100€ gekauft. Dann für eine 500GB HDD und ATI HD5450 1GB nochmal 70€.
Also 170€ für ein Funktionsfähiges 19" Rackmount "State of the Art Windows XP" DAW System. Die 200€ 2TB HDD und 2xFantec Hot Swap Rahmen für 50€ waren ja nicht unbedingt nötig... Bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf. 