Beiträge von Michael_

    Also ich bin mit diesem System soweit zufrieden. Funktioniert alles tadellos.

    Aber man merkt das der Supermium Browser doch ganz schön viel für die alte Core2 Quad CPU ist.
    Ich denke ich werde wenn ich mal wieder etwas zeit habe noch XP 64bit in einer VM testen und schauen welche Software da läuft und welche nicht. Ansich könnte man ja mit XP 64bit deutlich neuere und Leistungsstärkere CPUs nutzen und bis zu 128gb RAM.

    Ich habe noch eine alte Workstation mit Supermicro X9SRA und E5-1660 v2 und 128gb RAM.
    Laut diesem Reddit post würde das wohl zumindest von der CPU her gehen:

    Aus der Community windowsxp auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community windowsxp
    www.reddit.com


    Allerdings gibts seitens Supermicro nur Treiber für Windows Server 2003 (die vermutlich mit XP 64bit funktionieren würden?) und auch nicht für alles:
    https://www.supermicro.com/en/support/resources/downloadcenter/MBD-X9SRA
    Und dann hat die Workstation auch schon SATA SSDs was SEMI optimal wäre...

    Fragt sich aber auch wie weit man da gehen möchte.
    Für eine Zeitgenössische DAW ist mein altes Core2 Quad System natürlich mehr als ausreichend. :)

    So ich habe jetzt diverse DAWs und Plugins installiert und bereits ein bisschen Spaß damit gehabt.

    Fazit ist man kann mit Windows XP und 2000er Jahre DAWs und Plugins nachwievor wunderbar arbeiten und vermisst eigentlich nichts essentiell wichtiges.


    Wo ich allerdings etwas enttäuscht wurde war das Thema Audio Performance / Dropouts. Ich dachte weil XP ja noch vor dem ganzen unnötigen Energiesparmist und Hintergrunddiensten von Vista+ kam brauche ich mir da keine sorgen machen und das funktioniert bestimmt super "Out of the box". War dann leider nicht ganz so.


    1.

    RME FIreface UFX via. USB angeschlossen verursacht aufeinmal 40% CPU Auslastung im selben FL Studio Projekt das vorher nur 10% Auslastung mit der Realtek OnBoard Soundkarte verursacht hatte und deutlich hörbare Dropouts. Selbst bei 2048 samples Buffersize. Die Lösung war das FIreface via. Firewire anzuschließen. Dann ging die CPU Auslastung wieder auf die 10% runter und die Dropouts waren weg. PCI/PCIe Karten wären vermutlich ganz allgemein die bessere Lösung.

    2.
    Es gibt zwar nicht viele Energiespareinstellungen im BIOS und XP selbst aber ein paar wenige gibt es doch. Ob die wirklich nötig sind / viel gebracht haben kann ich allerdings nicht sagen.
    (XP: Hintergrunddienste priorisieren, Selektives USB Energiesparen deaktivieren, HDD ausschalten deaktivieren, Energiesparen allgemein deaktivieren -> PC ist immer an)

    3.

    Ich kann jetzt locker 128 samples buffersize einstellen und das funktioniert auch gut. Man sollte allerdings wirklich alle anderen Programme schließen. Selbst den Taskmanager öffnen kann zu hörbaren Dropouts führen.
    Ich kann mich jetzt auch erinnern das man das früher so gemacht hat...


    Ja wie gesagt funktioniert wunderbar, weitestgehend wie ein modernes System aber ein Allheilmittel alla "Nie mehr Audio Performance Troubleshooten/Optimieren" ist es NICHT.

    XP ist für mich eher in der 0 € Klasse.

    Ich finde XP ist underrated. Es ist alt genug das es noch schön simpel ist und neu genug das man es noch relativ gut nutzen kann ohne zu große Limitierungen.

    Mein Traum Desktop OS wäre sowas wie Windows XP 64bit kompatibel mit aktueller Hard und Software & Open Source.
    Also mehr oder weniger Windows 11 ohne den ganzen unnötigen Ballast der nach Windows XP kam, nur die Kompatibilitäts Improvements.

    So heute sind endlich die letzten bestellten Komponenten angekommen und ich habe alles installiert und eingerichtet.
    Resultat ist ein funktionsfähiges Windows XP Professional SP3 System.

    Meinen Beitrag schreibe ich gerade davon, Supermium Browser sei dank. ^^

    Ohne den Browser sind es nur 27 Prozesse in der Prozessliste. Das hat schon was, diese Simplizität. :thumbup:

    Gibt mit OE Classic sogar eine Outlook/Thunderbird alternative. :thumbup:

    Bislang konnte ich tatsächlich eigentlich für alles eine alternative finden.
    Auf den ersten Blick scheint es als könnte man XP wirklich noch im Alltag verwenden wenn man denn unbedingt wollte. Die One Core API habe ich dabei noch garnicht getestet...

    Werde ich vermutlich aber auch nicht machen weil das Ziel ja Retro DAW ist und da werde ich den rest des Wochenendes auch damit verbringen die entsprechenden DAWs und Plugins zu installieren und zu testen. :)

    Edit:

    Die folgende 2TB HDD hat tatsächlich einwandfrei funktioniert. Also einfach das Windows XP Professional SP3 Iso mit integrierten SATA Treibern auf eine DVD gebrannt, davon gebootet und dann mit dem Standard XP Installer formatiert und installiert:
    https://www.amazon.de/dp/B09FH7WFXC (Seagate Exos 7E10 2TB HDD, 3.5" ST2000NM000B)

    Zur Sicherheit hatte ich auch noch diese 500GB HDD gekauft, diese nutze ich jetzt aktuell als Data Drive:
    https://www.amazon.de/dp/B005CT56R6 (Seagate Desktop 500GB HDD 3.5" ST500DM002)
    Ansich gut allerdings ist die nicht so dick wie eine "normale" HDD. Ich hatte jedenfalls noch keine die so dünn war.
    Da ich diese Fantec Hotswap Rahmen verwende und die HDDs dort nicht verschraubt werden suboptimal weil die beim Herausnehmen gerne stecken bleibt: https://www.amazon.de/dp/B082FYB37Q

    Edit 2:

    Es handelt sich übrigens um diesen PC:
    Audioworkstation Pro Quad

    In heutigem Geld hatte der Erstbesitzer in etwa 2000€ dafür bezahlt.
    Ich habe ihn ohne HDD und GPU für inkl. Versand 100€ gekauft. Dann für eine 500GB HDD und ATI HD5450 1GB nochmal 70€.
    Also 170€ für ein Funktionsfähiges 19" Rackmount "State of the Art Windows XP" DAW System. Die 200€ 2TB HDD und 2xFantec Hot Swap Rahmen für 50€ waren ja nicht unbedingt nötig... Bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf. :)

    Nimm xp x64.

    Mein erster eigener PC lief ja mit XP (32bit) aber ich war da noch sehr jung.

    Der PC würde soweit ich weiß auch XP 64bit unterstützen (gibt Treiber dafür).
    Und grundsätzlich kann man wohl auch 32bit Software unter 64bit XP installieren.

    Es hat halt damals aber kaum jemand gemacht.
    Ich befürchte dass daher doch nicht jede Software kompatibel ist? (Laut ChatGPT ist wohl z.b. CD/DVD Kopiersoftware problematisch)

    Ja mein zweiter eigener PC hatte einen Core2 Quad und kam mit Windows Vista.
    War tatsächlich ein super PC und hatte auch mit Vista keine Probleme.

    Ich möchte aber tatsächlich gezielt Windows XP weil es das letzte "simple" NT System ist. Mit Windows Vista fing dann der ganze "unnötige Bloat" an. Wenn auch kein Vergleich mit Windows 8+

    Deine Hardware (Core2 Quad Q9550 + GA-X48-DS5 + 8 GiB RAM) ist für Windows XP totaler Overkill. ;) Die möchte lieber Windows 7 64-Bit haben.

    Der PC wurde original tatsächlich mit XP ausgeliefert (und nur 4GB RAM).
    Die einzelnen Cores von einem Core2 Quad sind ja deutlich potenter als ein Pentium 4, von daher würde ich sagen nicht unbedingt overkill sondern eher ideal.

    Also wenn ich eine 2TB HDD wie diese hier verbaue:

    SEAGATE 2TB Festplatte Seagate Exos 7E10 | Interne Festplatten - 8,89cm (3,5'') SATA günstig kaufen | reichelt elektronik
    2TB Festplatte Seagate Exos 7E10 Interne Festplatten - 8,89cm (3,5'') SATA von SEAGATE - Schnelle Lieferung ✓ günstige Preise ✓ Für Gewerbe und Privat ✓ Jetzt…
    www.reichelt.de

    (Ja ja ich weiß perlen vor die säue)

    Dann kann ich von meinem xp sp3 iso mit sata drivern booten und diese Disk mit dem regulären XP Installer formatieren und XP darauf installieren? Keine Probleme aufgrund der Tatsache das 2TB am oberen limit sind und xp nicht wirklich dafür ausgelegt war? Keine speziellen extra tools nötig?

    Hallo zusammen,

    Ich war lange nicht mehr hier bin jetzt aber in den besitz eines alten Rechners mit Gigabyte GA-X48-DS5 Board und Core2 Quad Q9550 CPU sowie 8GB RAM gekommen.
    Da es ein 19" Rackmount Gerät ist musste ich den haben. :D
    Plan ist jetzt ein XP Retrosystem und Retro DAW draus zu machen. Original war eine 500GB HDD drin welche allerdings aus Datenschutzgründen nicht mit dabei ist.

    Ich denke ich bleibe auch bei einer HDD obwohl es wohl grundsätzlich mit einer SSD auch gehen würde + Extra Software für Trim (Manuell).
    Soll aber sowieso Zeitgenössisch sein.

    Ich finde jetzt bezüglich der max. HDD größe Unterschiedliche Aussagen.

    Geht eine 2TB SATA HDD als Systemplatte oder nicht? Also mit dem SP3 ISO + SATA Treiber und mit dem ganz normalen XP installer?
    Oder sollte ich doch wieder eine 500 GB Platte verbauen wie original drin war?

    Ich bin "rechtlich" gesehen eine Privatperson und daher Endverbraucher/Consumer, das ist schon richtig.
    Ich sehs aber nicht ein nur weil ich für MS unter "Consumer" falle mir eine Windows Version aufdrägen zu lassen die ich Scheiße finde.

    Appstore deinstallieren? Wie soll das gehen bei Pro?
    Diverse Apps und auch der Appstore lassen sich soweit ich weiß nicht deinstallieren sondern max. ausblenden.
    Und selbst wenn bringen diverse Updates den kram vermutlich eh wieder zurück.
    Ich habe jedenfalls diverse Anleitungen getestet und es lies sich nicht deinstallieren. Das ging in den frühen Versionen von Windows 10 aber nicht in der aktuellen soweit ich weiß.

    Und für alle die meinen für mich entscheiden zu müssen was ich "brauche" und was nicht.
    Das kann und mache ich selbst. :)

    Die meisten Leute finden auch diese überteuerten deutschen "Premium" Autos von Audi, Porsche, Mercedes etc. ach so toll.
    Sowas würde ich nie kaufen. Für mich kommen - mit ganz wenigen Ausnahmen - nur US Autos in Frage. (Und vorallem Oldtimer)
    Der einzige Neuwagen den ich kaufen würde wäre ein Dodge Challenger SRT am besten Hellcat.
    Es ist halt auch immer die Frage was man will, nicht unbedingt nur was man braucht.


    Im Grunde kann man sowohl Windows 10 Home als auch Pro eher als Consumer-Windows Versionen ansehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keine Ahnung warum hier sonst keiner nen Problem mit dem ganzen "Consumer" Kram hat in Pro.
    Für mich ist es halt ein echtes Problem, daher LTSC und solved. :)

    Wie gesagt:
    Schön wenn ihr mit Pro glücklich seid. Deswegen muss das nicht jeder so sehen.
    Echte Pros brauchen halt was anderes als die breite Masse. :trollface:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.