Beste Hardware für Windows XP 64bit?

• Hi zusammen,

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich mir ja eine gebrauche 19" Core2 Quad Windows XP DAW Workstation gekauft und mittlerweile bereits ausführlich damit Spaß gehabt:

Michael_
    27. Mai 2026 um 23:13

Das Fazit war: Super für eine zeitgenössische DAW aber moderne Software wie z.b. der Supermium Browser bringen das System (insbesondere CPU) dann doch schon merklich an seine Grenzen.

Da ich jetzt im kommenden Monat etwas mehr Freizeit haben werde, werde ich mir jetzt Windows XP 64bit anschauen.
    Das unterstützt bis zu 128gb ram und softwareseitig gibt es glaube ich kein CPU Core Limit.

Ziel ist diesmal sowohl zeitgenössische als auch modernere Software, wie z.b. den Supermium Browser und vllt. OneCore API zu nutzen.
    FL Studio 11 z.b. unterstützt XP und hat auch kein Problem mit 128gb RAM und zweistelligen CPU Kernen/Threads.
    Mein RME Fireface UFX sollte XP 64bit auch unterstützen.

Ich werde jetzt die kommenden Tage XP 64bit erstmal in einer VM installieren und schauen ob überhaupt alle gewünschten Programme laufen etc.
    Wenn das gut funktioniert wäre der nächste Schritt jedoch echte Hardware anzuschaffen.

Ich frage mich jetzt welche Hardware (primär CPU und Board) hier am geeignetsten wäre?
    Primär DAW jedoch auch Supermium und OneCore API und entsprechende Apps.
    Das 128GB RAM limit würde ich gerne auch komplett ausreizen.
    CPU ist halt die Frage. Ich möchte schon mehr als 4 Kerne allerdings ist für DAW halt Single Core Performance immernoch das allerwichtigste.
    Welche CPU bietet hier dann den besten Kompromiss aus anzahl der Kerne und Single Core Performance?
    Es sollte für alles Treiber geben. Also kein Basteliger Mist mit unsupporteter Hardware wo dann die Hälfte nicht richtig funktioniert.

Fertige HP Z Workstation etc. eher ungern. Die sind im BIOS immer extrem limitiert. Wenn dann etwas problem macht kann man es oft nicht ändern.
    Supermicro hingegen wäre ich sofort dabei. Weiß aber nicht wie lange die schon prebuilds anbieten.

• Hm, also 128GB bei XP (auch der 64 Bit Variante) ist vermutlich wenig solide. Ich würde mich schon mal geisitg-moralisch mit Windows Server 2003 auseinandersetzen. Das war letztendlich auch die Basis für Vista, aufgrund eines deutlich höheren Patch Levels. Um den Desktop-Betrieb zu konfigurieren, bietet sich das hier an: http://www.prowaretech.com/archive/WIN2K3PC/WIN2K3PC.htm

Hardwaretechnisch wird realistisch vermutlich so um 2013/2014 rum, Ivy Bridge Schluss gewesen sein. In dieser Ära waren viele Kerne aber mit mehreren Sockeln verbunden. Da kann man natürlich sowohl bei Intel als auch bei AMD vorbeischauen, wobei man mit Intel aus der Ära deutlich bessere Systeme bekommt. Prebuild oder nicht ist eh egal, weil du etwas möchtest, was vermutlich nie gebaut wurde. Auch wenn du dich davon distanzierst, würde ich mir entsprechende Dell Server Hardware aus der Zeit anschauen. Sehr stabil und läuft auch heute noch sauber wie ein Uhrwerk. Du kannst aber natürlich auch dein Glück mit Tyan / Supermicro / Gigabyte / Intel versuchen - Ich persönlich würde davon aber Abstand nehmen.

• Naja XP 64, in der x64 Version ist doch Windows 2003. Hatten die nicht die Build davon abgeleitet? Oder schmeiß ich da was durcheinander? Darum lief auch x64 so mäßig, es fehlte damals einfach an Treibern, weil viel Consumer Kram gerade nicht für die 2003er Serverversion angepasst wurde, geschweige, dass man noch Jahre von sinnvoller x64 Software entfernt war. Da hat Vista defakto die Grundlagenarbeit geleistet.

Aber ja XP Support endete 2014. Die letzten meter machte es aber eher auf Netbooks. Also CPUs die Jahre vorher werden die dafür entwickelt worden sein. Und das stärkste wird man im Server & Workstation Umfeld finden. Einfach größere Caches und so. Aber sowas war auf Bastel Boards selten. Da sind tatsächlich die Komplettkisten oder Rackeinschübe der großen Hersteller deutlich vorne. Aber im Zweifel auch konservativer. Dann und wann hat ja Intel so Exoten rausgebracht, wie die Skulltrail Architektur:

Intel Skulltrail - Wikipedia

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist schon wahnsinniges Zeug gewesen. Aber im Zweifel ist das frühen Core i auch unterlegen.

Denke auch mit Software wirds schwierig, das Server Zeug lebt ja vor allem von parallelen Prozessen. Was CPUs heute im Netz so lahm macht sind die vielen Javascript Funktionen und sterben tun sie dann an Mediendateien, die sie ohne Funktionseinheit nur schwierig decodiert bekommen.

• Hm, also 128GB bei XP (auch der 64 Bit Variante) ist vermutlich wenig solide. Ich würde mich schon mal geisitg-moralisch mit Windows Server 2003 auseinandersetzen. Um den Desktop-Betrieb zu konfigurieren, bietet sich das hier an: http://www.prowaretech.com/archive/WIN2K3PC/WIN2K3PC.htm

Naja XP 64, in der x64 Version ist doch Windows 2003. Hatten die nicht die Build davon abgeleitet?

Das hätte ich jetzt auch gedacht.
    winfreak Warum glaubst du ist 128GB RAM unter XP 64bit "wenig solide" ?

Ansonsten habe ich jetzt mal ausführlich mit ChatGPT diskutiert.
    CPU mäßig wären E5-1660 v2 oder ein Dual E5-2687w v2 vermutlich die besten Optionen.
    Intel Xeon E5-1660 v2 vs Xeon E5-2687W v2 vs Xeon E5-1680 v2 vs i7-4960X vs Core2 Quad Q9550 [cpubenchmark.net] by PassMark Software

Vorteil E5-1660 v2: Ich weiß das es super für DAW funktioniert.
    Nachteil E5-1660 v2: Vllt. ein zu großes Bottleneck für moderne Software wie Supermium oder OneCore API + Apps?

Vorteil E5-2687w v2: Deutlich mehr Power für moderne Apps wie Supermium oder OneCore API + Apps. (6 vs. 16 Kerne / 12 vs. 32 Threads)
    Nachteil E5-2687w v2: Ich bin etwas besorgt ob ein Dual Socket System vllt. Problematisch für DAW / low latency Audio ist?

Auch wenn du dich davon distanzierst, würde ich mir entsprechende Dell Server Hardware aus der Zeit anschauen. Sehr stabil und läuft auch heute noch sauber wie ein Uhrwerk. Du kannst aber natürlich auch dein Glück mit Tyan / Supermicro / Gigabyte / Intel versuchen - Ich persönlich würde davon aber Abstand nehmen.

Das Problem mit Prebuilds ist das stark limitierte BIOS. Wenn dann irgendwas Probleme macht kann man es meist nicht ausschalten.
    Insbesondere bei Dell habe ich für DAW Zwecke auch schon öfter mal gelesen das Leute Probleme mit Dropouts hatten.

HP Z Workstations hingegen habe ich schon öfter gelesen funktionieren für Audio wohl ganz gut, BIOS ist aber auch hier stark limitiert. Eine gebrauchte HP Z420 mit E5-1660 v2 oder HP Z820 mit 2x E5-2687w v2 hätte jedoch offiziell XP x64 Treiber und wäre somit die einfachste Variante.

Ansonsten habe ich bereits ein System mit Supermicro X9SRA, E5-1660 v2 und 128gb RAM.
    Leider bietet Supermicro keine Treiber für XP an:
    https://www.supermicro.com/en/support/faqs/faq.php?faq=16057
    Die Frage ist ob ich die nötigen Treiber vllt. dennoch bei Drittanbietern bekomme? Immerhin bietet HP für die HP Z420 mit E5-1660 v2 ja auch Windows XP Treiber an.

• Nachteil E5-2687w v2: Ich bin etwas besorgt ob ein Dual Socket System vllt. Problematisch für DAW / low latency Audio ist?

Okay ich denke diese Sorge ist vermutlich eher unbegründet:

Logic Pro Multicore Benchmarktest !
    FWIW, the dual 6 core 3.33 and 3.47 don't really differ noticeably in performance, and the 3.33 is cheaper. As Apple notes, with 6 memory sticks (48 GB) they…
    gearspace.com

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So also im Prinzip funktioniert das alles recht gut. Alle XP kompatiblen Apps lassen sich problemlos installieren und nutzen.

FL Studio 11.1.1 64bit hatte ein paar Probleme gemacht:
    - 32bit Plugin Bridge Crashes with Error
    - OGG Vorbis encoded wav files from the demo project would not load
    - When trying to save the project as a .zip file it would complain that DelZip64.dll does not exist despite it does exist.
    Konnte ich jedoch mithilfe von ChatGPT und Claude patchen. Ich habe die Patches mal angehangen.
    Sind allerdings wirklich nur für Windows XP x64 nötig. Normales 32bit XP oder Windows 7 braucht die nicht.
    Die Patches funktionieren auch mit FL 12.0.2. Der Bridge Patch ist dort allerdings nicht nötig.

Das einzige was mir wirklich probleme bereitet ist OneCore API.
    Mit der OneCore API läuft FL auch ohne Patches. Auch die aktuelle Filezilla und Thunderbird Version lassen sich installieren.

Mit Zoom, Libre Office, VSCode sowie Discord hatte ich jedoch keinen Erfolg. Obwohl die eigentlich unterstützt sein sollten:

GitHub - shorthorn-project/One-Core-API-Binaries
    Contribute to shorthorn-project/One-Core-API-Binaries development by creating an account on GitHub.
    github.com

Warum bekomme ich dann nur Fehlermeldungen? Kompatiblitätsmodus habe ich Windows 7, 10 und 11 getestet.

Edit:
    Gut auf der One Core API Github Seite steht LibreOffice 24 nicht das aktuelle 26 und das funktioniert auch.
    Bei VS Code und Zoom stehen aber keine speziellen Versionen und ich bekomme nur Fehlermeldungen.

• Also ich habe heute nochmal ausführlich die One Core API getestet und mein Fazit ist leider eher ernüchternd.

Ja, man kann damit Vista/7/8/10 Software ausführen und so gesehen ist das ganze ziemlich geil.

Wirklich aktuelle Software, also die neusten Versionen von Zoom, VS Code / VSCodium, Discord, Libre Office etc. laufen jedoch NICHT.

Hier waren meine Erwartungen wohl zu hoch. Was schade ist weil vor 1-2 Jahren war das wohl anders.
    Die Github Seite listet Zoom und VS Code z.b. auch nachwievor als Kompatibel, scheint aber nicht mehr so zu sein. Oder mache ich wirklich was falsch?

Ich finde das wirklich schade weil das Projekt eigentlich beweist das Windows 11 unter der Haube nichts als ein weiterentwickeltes XP/NT ist. Microsoft könnte - insofern sie den wollten - problemlos eine neue Version von XP rausbringen die kompatibel mit aktueller Hard und Software ansonsten jedoch 1:1 identisch ist.

Für mich stellt sich jetzt aktuell die Frage ob ich das ganze weiterverfolgen und echte Hardware kaufen möchte oder nicht.
    Eine HP Z820 mit 2x E5-2687Wv2 & "Vollausstattung" scheint bereits um die 1000€ zu kosten. (Ziemlich viel Geld für so ein altes System aber schaut selbst auf ebay etc.)

Auf der einen Seite als Daily Driver nicht wirklich zu gebrauchen weil One Core API bei weitem nicht alles unterstützt und wohl auch eher unstabil ist. Spätestens wenn Supermium wegfällt hätte man hier wirklich ein Problem.

Auf der anderen Seite als Retro System / Retro DAW System auch nur bedingt empfehlenswert da ich FL Studio bereits patchen musste damit es überhaupt läuft. XP 64bit war halt eher ein exot und daher ist fraglich wie gut das ganze in der Praxis mit echter Hardware dann wirklich funktioniert. Und ein XP 32bit Retro DAW System habe ich ja bereits.

Also entweder das beste hoffen und probieren oder ich belasse es hierbei.
    Werde ich mir jetzt erstmal gründlich überlegen. :)

• So also ich muss mich korrigieren.

• VSCodium läuft. Man muss allerdings die .msi Version nutzen und Kompatibilität auf Windows 7 setzen.
    • Discord läuft zwar nicht, LegCord allerdings schon.
    • Zoom läuft nicht aber über den Supermium Browser sollte man es trotzdem nutzen können.
    • Vivaldi läuft nicht, Opera jedoch schon wenn man den Offline Installer nimmt.

Das macht das ganze doch wieder deutlich interessanter.
    Insbesondere wo sich heutzutage das meiste ja eh im Browser abspielt.

• So hat sich rausgestellt das es für meine alte HP Z400 auch Windows XP x64 Treiber gibt:
    https://support.hp.com/at-de/drivers/hp-z400-workstation/3718668

Also habe ich heute darauf mal XP x64 SP2 mit One Core API + FL Studio 11.1.1 64bit installiert.
    Mein RME Fireface UFX funktioniert hier ebenfalls problemlos. War nicht sicher ob die Treiber wirklich 64bit XP unterstützen aber ja, tun sie.

Fragt sich sogar inwiefern die HP Z820 für DAW ein Upgrade wäre.
    Ja man hat extrem viel mehr Kerne was gut für große Projekte und andere Dinge wäre.
    Aber für kleine - mittlere Projekte kommt es eher auf Single Core Leistung an und da sind nur 382 Punkte Unterschied:
    Intel Xeon E5-2687W v2 vs Xeon X5687 [cpubenchmark.net] by PassMark Software

Einzig und allein mit der BUffersize/Latenz in der DAW bin ich noch nicht ganz zufrieden.
    Ich muss 512samples einstellen um Dropouts zuverlässig zu vermeiden.
    Leider hat die HP Z400 kein Firewire. Bei meinem Core2 Quad System hat das Fireface via. Firewire 400 anstatt USB anschließen
    die CPU Auslastung und Latenz deutlich gesenkt.
    Ich glaube ich muss mal schauen ob ich eine XP 64bit Kompatible PCIe Firewire 400 Karte für die HP Z400 finden kann und das mal ausprobieren.

• Leider hat die HP Z400 kein Firewire. Bei meinem Core2 Quad System hat das Fireface via. Firewire 400 anstatt USB anschließen
    die CPU Auslastung und Latenz deutlich gesenkt.
    Ich glaube ich muss mal schauen ob ich eine XP 64bit Kompatible PCIe Firewire 400 Karte für die HP Z400 finden kann und das mal ausprobieren.

Habe heute raugefunden das die HP Z400 doch einen Firewire 400 Anschluss hat. Allerdings vorne anstatt hinten. (Finde ich nicht so gut, vorne schließe ich Sachen wenn überhaupt nur temporär an.)
    Egal, wie auch beim Core2 Quad System hat das Fireface via. Firewire statt USB anschließen die Latenz deutlich gesenkt. Ich kann jetzt problemlos 64-128 statt 512 samples buffersize einstellen ohne beim Playback Dropouts zu bekommen.

Natürlich habe ich das erst rausgefunden wo ich bereits eine PCIe Firewire Karte mit Texas Instruments Chipset bestellt habe.
    Egal wie gesagt der Anschluss vorne am Gehäuse ist sowieso blöd.

Jetzt wo das alles so super funktioniert habe ich doch wieder Lust auf eine HP Z820.
    Insbesondere gibt es in der "Beta" Version von der One Core API bereits Support für 2TB Ram bei XP x64.

GitHub - shorthorn-project/One-Core-API-Binaries-Canary: One-Core-API Canary
    One-Core-API Canary. Contribute to shorthorn-project/One-Core-API-Binaries-Canary development by creating an account on GitHub.
    github.com

Bedeutet ich könnte sogar 512gb ram in so eine HP Z820 Workstation packen. Und die 16GB RAM von der Z400 habe ich bereits ausgelastet mit DAW + einige Tabs in Supermium.

Der Preis für so eine gebrauchte HP Z820 mit 2x E5-2687Wv2 & 512GB ram ist halt dann bereits gering 4 stellig.
    Allerdings ist so ein XP 64bit System schon wirklich mächtig. Sowohl als Retro System als auch als alternativer "Daily Driver" insbesondere dank Supermium durchaus nutzbar.

• ja gut, so ne firewire karte dazu stecken is kein beinbruch, mit ausnahme des mac pro hatten alle geräte zu der zeit nur vorne firewire anschlüsse, meine thinkstation d20 hatte hinten auch kein firewire, das hat dann die soundblaster audigy 2 zs platinum pro übernommen die ich da reingesteckt habe. besagte d20 hab ich auch mit 64gb arbeitsspeicher in windows xp schon hochgefahren.

nicht vergessen dass du mit dem deaktivieren des netzwerkstacks die dpc latenz ordentlich runter bekommst. dann kannste dir aber auch natürlich das browsen am netz in die haare schmieren.

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Apple Mac Studio - M4 Max 16C CPU 40C GPU - 64GB RAM - 512GB SSD - macOS 26 Tahoe
    Desktop 2: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Notebook 1: Apple MacBook Pro - M5 10C CPU 10C GPU - 24GB RAM - 1TB SSD - macOS 26 Tahoe
    Notebook 2: Apple MacBook Air - M1 8C CPU 8C GPU - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 26 Tahoe
    Homeserver: Intel N150 - 48GB RAM - 24TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• das hat dann die soundblaster audigy 2 zs platinum pro

Der IEEE1394a-Anschluss auf diesen Karten entspricht nicht der Spezifikation. Der liefert keine 1,5 A, und auch bei der Spannung gibt es Einschränkungen. Da stieß ich damals drauf, weil eine 2½"-HDD in einem externen Gehäuse mit IEEE1394a-Anschluss nicht dran lief, am IEEE1394a-Anschluss des Mainboards hingegen schon.

• nicht vergessen dass du mit dem deaktivieren des netzwerkstacks die dpc latenz ordentlich runter bekommst.

Ja das habe ich auch schon gelesen. Persönlich hat mir das aber noch nie eine großartige Verbesserung gebracht.
    Weiß nicht ob das bei XP noch nötig ist denke eher bei Windows 95 etc. ??? Oder halt wenn man einen suboptimalen Treiber/Ethernet Adapter hat.

• Bei mir hat das Deaktivieren des Netzwerkstacks auch nie einen riesigen Unterschied gemacht. Bei einem alten PC hatte ich ziemlich schlechte DPC-Werte und dachte auch zuerst ans Netzwerk. Am Ende war einfach der Treiber der Netzwerkkarte mies. Nach dem Wechsel waren die Werte schon deutlich besser, ohne am Stack herumzuschrauben. Seitdem schaue ich zuerst nach den Treibern, bevor ich irgendwas deaktiviere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!