Hi zusammen,
Vor nicht allzulanger Zeit habe ich mir ja eine gebrauche 19" Core2 Quad Windows XP DAW Workstation gekauft und mittlerweile bereits ausführlich damit Spaß gehabt:
Windows XP maximale Festplattengröße
Ich war lange nicht mehr hier bin jetzt aber in den besitz eines alten Rechners mit Gigabyte GA-X48-DS5 Board und Core2 Quad Q9550 CPU sowie 8GB RAM gekommen.
Da es ein 19" Rackmount Gerät ist musste ich den haben.
Plan ist jetzt ein XP Retrosystem und Retro DAW draus zu machen. Original war eine 500GB HDD drin welche allerdings aus Datenschutzgründen nicht mit dabei ist.
Ich denke ich bleibe auch bei einer HDD obwohl es wohl grundsätzlich mit einer SSD auch gehen würde + Extra…
Das Fazit war: Super für eine zeitgenössische DAW aber moderne Software wie z.b. der Supermium Browser bringen das System (insbesondere CPU) dann doch schon merklich an seine Grenzen.
Da ich jetzt im kommenden Monat etwas mehr Freizeit haben werde, werde ich mir jetzt Windows XP 64bit anschauen.
Das unterstützt bis zu 128gb ram und softwareseitig gibt es glaube ich kein CPU Core Limit.
Ziel ist diesmal sowohl zeitgenössische als auch modernere Software, wie z.b. den Supermium Browser und vllt. OneCore API zu nutzen.
FL Studio 11 z.b. unterstützt XP und hat auch kein Problem mit 128gb RAM und zweistelligen CPU Kernen/Threads.
Mein RME Fireface UFX sollte XP 64bit auch unterstützen.
Ich werde jetzt die kommenden Tage XP 64bit erstmal in einer VM installieren und schauen ob überhaupt alle gewünschten Programme laufen etc.
Wenn das gut funktioniert wäre der nächste Schritt jedoch echte Hardware anzuschaffen.
Ich frage mich jetzt welche Hardware (primär CPU und Board) hier am geeignetsten wäre?
Primär DAW jedoch auch Supermium und OneCore API und entsprechende Apps.
Das 128GB RAM limit würde ich gerne auch komplett ausreizen.
CPU ist halt die Frage. Ich möchte schon mehr als 4 Kerne allerdings ist für DAW halt Single Core Performance immernoch das allerwichtigste.
Welche CPU bietet hier dann den besten Kompromiss aus anzahl der Kerne und Single Core Performance?
Es sollte für alles Treiber geben. Also kein Basteliger Mist mit unsupporteter Hardware wo dann die Hälfte nicht richtig funktioniert.
Fertige HP Z Workstation etc. eher ungern. Die sind im BIOS immer extrem limitiert. Wenn dann etwas problem macht kann man es oft nicht ändern.
Supermicro hingegen wäre ich sofort dabei. Weiß aber nicht wie lange die schon prebuilds anbieten.