Beste Hardware für Windows XP 64bit?

• Hi zusammen,

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich mir ja eine gebrauche 19" Core2 Quad Windows XP DAW Workstation gekauft und mittlerweile bereits ausführlich damit Spaß gehabt:

Michael_
    27. Mai 2026 um 23:13

Das Fazit war: Super für eine zeitgenössische DAW aber moderne Software wie z.b. der Supermium Browser bringen das System (insbesondere CPU) dann doch schon merklich an seine Grenzen.

Da ich jetzt im kommenden Monat etwas mehr Freizeit haben werde, werde ich mir jetzt Windows XP 64bit anschauen.
    Das unterstützt bis zu 128gb ram und softwareseitig gibt es glaube ich kein CPU Core Limit.

Ziel ist diesmal sowohl zeitgenössische als auch modernere Software, wie z.b. den Supermium Browser und vllt. OneCore API zu nutzen.
    FL Studio 11 z.b. unterstützt XP und hat auch kein Problem mit 128gb RAM und zweistelligen CPU Kernen/Threads.
    Mein RME Fireface UFX sollte XP 64bit auch unterstützen.

Ich werde jetzt die kommenden Tage XP 64bit erstmal in einer VM installieren und schauen ob überhaupt alle gewünschten Programme laufen etc.
    Wenn das gut funktioniert wäre der nächste Schritt jedoch echte Hardware anzuschaffen.

Ich frage mich jetzt welche Hardware (primär CPU und Board) hier am geeignetsten wäre?
    Primär DAW jedoch auch Supermium und OneCore API und entsprechende Apps.
    Das 128GB RAM limit würde ich gerne auch komplett ausreizen.
    CPU ist halt die Frage. Ich möchte schon mehr als 4 Kerne allerdings ist für DAW halt Single Core Performance immernoch das allerwichtigste.
    Welche CPU bietet hier dann den besten Kompromiss aus anzahl der Kerne und Single Core Performance?
    Es sollte für alles Treiber geben. Also kein Basteliger Mist mit unsupporteter Hardware wo dann die Hälfte nicht richtig funktioniert.

Fertige HP Z Workstation etc. eher ungern. Die sind im BIOS immer extrem limitiert. Wenn dann etwas problem macht kann man es oft nicht ändern.
    Supermicro hingegen wäre ich sofort dabei. Weiß aber nicht wie lange die schon prebuilds anbieten.

• Hm, also 128GB bei XP (auch der 64 Bit Variante) ist vermutlich wenig solide. Ich würde mich schon mal geisitg-moralisch mit Windows Server 2003 auseinandersetzen. Das war letztendlich auch die Basis für Vista, aufgrund eines deutlich höheren Patch Levels. Um den Desktop-Betrieb zu konfigurieren, bietet sich das hier an: http://www.prowaretech.com/archive/WIN2K3PC/WIN2K3PC.htm

Hardwaretechnisch wird realistisch vermutlich so um 2013/2014 rum, Ivy Bridge Schluss gewesen sein. In dieser Ära waren viele Kerne aber mit mehreren Sockeln verbunden. Da kann man natürlich sowohl bei Intel als auch bei AMD vorbeischauen, wobei man mit Intel aus der Ära deutlich bessere Systeme bekommt. Prebuild oder nicht ist eh egal, weil du etwas möchtest, was vermutlich nie gebaut wurde. Auch wenn du dich davon distanzierst, würde ich mir entsprechende Dell Server Hardware aus der Zeit anschauen. Sehr stabil und läuft auch heute noch sauber wie ein Uhrwerk. Du kannst aber natürlich auch dein Glück mit Tyan / Supermicro / Gigabyte / Intel versuchen - Ich persönlich würde davon aber Abstand nehmen.

• Naja XP 64, in der x64 Version ist doch Windows 2003. Hatten die nicht die Build davon abgeleitet? Oder schmeiß ich da was durcheinander? Darum lief auch x64 so mäßig, es fehlte damals einfach an Treibern, weil viel Consumer Kram gerade nicht für die 2003er Serverversion angepasst wurde, geschweige, dass man noch Jahre von sinnvoller x64 Software entfernt war. Da hat Vista defakto die Grundlagenarbeit geleistet.

Aber ja XP Support endete 2014. Die letzten meter machte es aber eher auf Netbooks. Also CPUs die Jahre vorher werden die dafür entwickelt worden sein. Und das stärkste wird man im Server & Workstation Umfeld finden. Einfach größere Caches und so. Aber sowas war auf Bastel Boards selten. Da sind tatsächlich die Komplettkisten oder Rackeinschübe der großen Hersteller deutlich vorne. Aber im Zweifel auch konservativer. Dann und wann hat ja Intel so Exoten rausgebracht, wie die Skulltrail Architektur:

Intel Skulltrail - Wikipedia

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist schon wahnsinniges Zeug gewesen. Aber im Zweifel ist das frühen Core i auch unterlegen.

Denke auch mit Software wirds schwierig, das Server Zeug lebt ja vor allem von parallelen Prozessen. Was CPUs heute im Netz so lahm macht sind die vielen Javascript Funktionen und sterben tun sie dann an Mediendateien, die sie ohne Funktionseinheit nur schwierig decodiert bekommen.

• Hm, also 128GB bei XP (auch der 64 Bit Variante) ist vermutlich wenig solide. Ich würde mich schon mal geisitg-moralisch mit Windows Server 2003 auseinandersetzen. Um den Desktop-Betrieb zu konfigurieren, bietet sich das hier an: http://www.prowaretech.com/archive/WIN2K3PC/WIN2K3PC.htm

Naja XP 64, in der x64 Version ist doch Windows 2003. Hatten die nicht die Build davon abgeleitet?

Das hätte ich jetzt auch gedacht.
    winfreak Warum glaubst du ist 128GB RAM unter XP 64bit "wenig solide" ?

Ansonsten habe ich jetzt mal ausführlich mit ChatGPT diskutiert.
    CPU mäßig wären E5-1660 v2 oder ein Dual E5-2687w v2 vermutlich die besten Optionen.
    Intel Xeon E5-1660 v2 vs Xeon E5-2687W v2 vs Xeon E5-1680 v2 vs i7-4960X vs Core2 Quad Q9550 [cpubenchmark.net] by PassMark Software

Vorteil E5-1660 v2: Ich weiß das es super für DAW funktioniert.
    Nachteil E5-1660 v2: Vllt. ein zu großes Bottleneck für moderne Software wie Supermium oder OneCore API + Apps?

Vorteil E5-2687w v2: Deutlich mehr Power für moderne Apps wie Supermium oder OneCore API + Apps. (6 vs. 16 Kerne / 12 vs. 32 Threads)
    Nachteil E5-2687w v2: Ich bin etwas besorgt ob ein Dual Socket System vllt. Problematisch für DAW / low latency Audio ist?

Auch wenn du dich davon distanzierst, würde ich mir entsprechende Dell Server Hardware aus der Zeit anschauen. Sehr stabil und läuft auch heute noch sauber wie ein Uhrwerk. Du kannst aber natürlich auch dein Glück mit Tyan / Supermicro / Gigabyte / Intel versuchen - Ich persönlich würde davon aber Abstand nehmen.

Das Problem mit Prebuilds ist das stark limitierte BIOS. Wenn dann irgendwas Probleme macht kann man es meist nicht ausschalten.
    Insbesondere bei Dell habe ich für DAW Zwecke auch schon öfter mal gelesen das Leute Probleme mit Dropouts hatten.

HP Z Workstations hingegen habe ich schon öfter gelesen funktionieren für Audio wohl ganz gut, BIOS ist aber auch hier stark limitiert. Eine gebrauchte HP Z420 mit E5-1660 v2 oder HP Z820 mit 2x E5-2687w v2 hätte jedoch offiziell XP x64 Treiber und wäre somit die einfachste Variante.

Ansonsten habe ich bereits ein System mit Supermicro X9SRA, E5-1660 v2 und 128gb RAM.
    Leider bietet Supermicro keine Treiber für XP an:
    https://www.supermicro.com/en/support/faqs/faq.php?faq=16057
    Die Frage ist ob ich die nötigen Treiber vllt. dennoch bei Drittanbietern bekomme? Immerhin bietet HP für die HP Z420 mit E5-1660 v2 ja auch Windows XP Treiber an.

• Nachteil E5-2687w v2: Ich bin etwas besorgt ob ein Dual Socket System vllt. Problematisch für DAW / low latency Audio ist?

Okay ich denke diese Sorge ist vermutlich eher unbegründet:

Logic Pro Multicore Benchmarktest !
    FWIW, the dual 6 core 3.33 and 3.47 don't really differ noticeably in performance, and the 3.33 is cheaper. As Apple notes, with 6 memory sticks (48 GB) they…
    gearspace.com

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!