Windows XP maximale Festplattengröße

• Hallo zusammen,

Ich war lange nicht mehr hier bin jetzt aber in den besitz eines alten Rechners mit Gigabyte GA-X48-DS5 Board und Core2 Quad Q9550 CPU sowie 8GB RAM gekommen.
    Da es ein 19" Rackmount Gerät ist musste ich den haben. :D
    Plan ist jetzt ein XP Retrosystem und Retro DAW draus zu machen. Original war eine 500GB HDD drin welche allerdings aus Datenschutzgründen nicht mit dabei ist.

Ich denke ich bleibe auch bei einer HDD obwohl es wohl grundsätzlich mit einer SSD auch gehen würde + Extra Software für Trim (Manuell).
    Soll aber sowieso Zeitgenössisch sein.

Ich finde jetzt bezüglich der max. HDD größe Unterschiedliche Aussagen.

Geht eine 2TB SATA HDD als Systemplatte oder nicht? Also mit dem SP3 ISO + SATA Treiber und mit dem ganz normalen XP installer?
    Oder sollte ich doch wieder eine 500 GB Platte verbauen wie original drin war?

• Also wenn ich eine 2TB HDD wie diese hier verbaue:

SEAGATE 2TB Festplatte Seagate Exos 7E10 | Interne Festplatten - 8,89cm (3,5'') SATA günstig kaufen | reichelt elektronik
    2TB Festplatte Seagate Exos 7E10 Interne Festplatten - 8,89cm (3,5'') SATA von SEAGATE - Schnelle Lieferung ✓ günstige Preise ✓ Für Gewerbe und Privat ✓ Jetzt…
    www.reichelt.de

(Ja ja ich weiß perlen vor die säue)

Dann kann ich von meinem xp sp3 iso mit sata drivern booten und diese Disk mit dem regulären XP Installer formatieren und XP darauf installieren? Keine Probleme aufgrund der Tatsache das 2TB am oberen limit sind und xp nicht wirklich dafür ausgelegt war? Keine speziellen extra tools nötig?

• Für Windows XP liegt die Grenze bei 2 TiB ≈ 2,2 TB. SSDs und HDDs bis 2 TB sollten daher unkritisch sein. Windows XP kann Partitionen > 32 GB nur mit NTFS formatieren. Wenn aus irgendeinem Grund FAT32-Partitionen > 32 GB benötigt werden, müssen diese mit einer anderen Software (z.B. einem Live-Linux) angelegt werden. Windows XP kann diese dann nutzen.

Für den Einsatz als DAW ist doch der Einsatz einer SSD an Stelle einer HDD überlegenswert.

Windows XP 32-Bit kann nur weniger als 4 GiB RAM (typisch: 3,25 GiB) direkt nutzen. Um den Rest der 8 GiB RAM zu nutzen, bietet sich z.B. "Gavotte RamDisk" an. In diese RamDisk kommen dann die Auslagerungsdatei (mit fester Größe) und \temp.

Deine Hardware (Core2 Quad Q9550 + GA-X48-DS5 + 8 GiB RAM) ist für Windows XP totaler Overkill. ;) Die möchte lieber Windows 7 64-Bit haben.

• Deine Hardware (Core2 Quad Q9550 + GA-X48-DS5 + 8 GiB RAM) ist für Windows XP totaler Overkill. ;) Die möchte lieber Windows 7 64-Bit haben.

Der PC wurde original tatsächlich mit XP ausgeliefert (und nur 4GB RAM).
    Die einzelnen Cores von einem Core2 Quad sind ja deutlich potenter als ein Pentium 4, von daher würde ich sagen nicht unbedingt overkill sondern eher ideal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!