Windows XP maximale Festplattengröße

• Hallo zusammen,

Ich war lange nicht mehr hier bin jetzt aber in den besitz eines alten Rechners mit Gigabyte GA-X48-DS5 Board und Core2 Quad Q9550 CPU sowie 8GB RAM gekommen.
    Da es ein 19" Rackmount Gerät ist musste ich den haben. :D
    Plan ist jetzt ein XP Retrosystem und Retro DAW draus zu machen. Original war eine 500GB HDD drin welche allerdings aus Datenschutzgründen nicht mit dabei ist.

Ich denke ich bleibe auch bei einer HDD obwohl es wohl grundsätzlich mit einer SSD auch gehen würde + Extra Software für Trim (Manuell).
    Soll aber sowieso Zeitgenössisch sein.

Ich finde jetzt bezüglich der max. HDD größe Unterschiedliche Aussagen.

Geht eine 2TB SATA HDD als Systemplatte oder nicht? Also mit dem SP3 ISO + SATA Treiber und mit dem ganz normalen XP installer?
    Oder sollte ich doch wieder eine 500 GB Platte verbauen wie original drin war?

• Also wenn ich eine 2TB HDD wie diese hier verbaue:

SEAGATE 2TB Festplatte Seagate Exos 7E10 | Interne Festplatten - 8,89cm (3,5'') SATA günstig kaufen | reichelt elektronik
    2TB Festplatte Seagate Exos 7E10 Interne Festplatten - 8,89cm (3,5'') SATA von SEAGATE - Schnelle Lieferung ✓ günstige Preise ✓ Für Gewerbe und Privat ✓ Jetzt…
    www.reichelt.de

(Ja ja ich weiß perlen vor die säue)

Dann kann ich von meinem xp sp3 iso mit sata drivern booten und diese Disk mit dem regulären XP Installer formatieren und XP darauf installieren? Keine Probleme aufgrund der Tatsache das 2TB am oberen limit sind und xp nicht wirklich dafür ausgelegt war? Keine speziellen extra tools nötig?

• Für Windows XP liegt die Grenze bei 2 TiB ≈ 2,2 TB. SSDs und HDDs bis 2 TB sollten daher unkritisch sein. Windows XP kann Partitionen > 32 GB nur mit NTFS formatieren. Wenn aus irgendeinem Grund FAT32-Partitionen > 32 GB benötigt werden, müssen diese mit einer anderen Software (z.B. einem Live-Linux) angelegt werden. Windows XP kann diese dann nutzen.

Für den Einsatz als DAW ist doch der Einsatz einer SSD an Stelle einer HDD überlegenswert.

Windows XP 32-Bit kann nur weniger als 4 GiB RAM (typisch: 3,25 GiB) direkt nutzen. Um den Rest der 8 GiB RAM zu nutzen, bietet sich z.B. "Gavotte RamDisk" an. In diese RamDisk kommen dann die Auslagerungsdatei (mit fester Größe) und \temp.

Deine Hardware (Core2 Quad Q9550 + GA-X48-DS5 + 8 GiB RAM) ist für Windows XP totaler Overkill. ;) Die möchte lieber Windows 7 64-Bit haben.

• Deine Hardware (Core2 Quad Q9550 + GA-X48-DS5 + 8 GiB RAM) ist für Windows XP totaler Overkill. ;) Die möchte lieber Windows 7 64-Bit haben.

Der PC wurde original tatsächlich mit XP ausgeliefert (und nur 4GB RAM).
    Die einzelnen Cores von einem Core2 Quad sind ja deutlich potenter als ein Pentium 4, von daher würde ich sagen nicht unbedingt overkill sondern eher ideal.

• Rackmount? 8 GB? Klingt eher nach einem Fall für 2003 oder XP-64, was der selbe Kern ist. XP ist auf jeden Fall ein HDD System. Die Pflege von SSDs geschieht nicht automatisch (TRIM). Gut bei nen wenig genuztem System spielt das auch keine Rolle. Ansonsten würde auch nen kleines Raid bei so Specs passen. Irgendwas, dass auch die Geschwindigkeit steigert, 0 oder 5.

Finde bei C2x passt meist auch schon Vista. Da hat man 64 Bit und die Grenzen sind auch heute noch weit weg genug.

• XP ist auf jeden Fall ein HDD System. Die Pflege von SSDs geschieht nicht automatisch (TRIM). Gut bei nen wenig genuztem System spielt das auch keine Rolle.

Bin da bei dir. XP schreibt noch so wenig, da kommt der Performanceabfall ohne TRIM nicht zum Vorschein. Zumal SSDs eh sehr sehr schnell sind für XP Standards. Und kaputtschreiben lol das bekommt man imo eh nie gebacken.

🍎 MacBook Air (Mac17,3) - Apple M5 - 32 GB LPDDR5X - 1 TB NVMe - WQHD IPS 13,6" - macOS26
    Awow China Tablet - Intel N95 - 12 GB LPDDR5 - 256 GB NVMe - WXGA 10,1" - Win11

• Nimm xp x64.

Mein erster eigener PC lief ja mit XP (32bit) aber ich war da noch sehr jung.

Der PC würde soweit ich weiß auch XP 64bit unterstützen (gibt Treiber dafür).
    Und grundsätzlich kann man wohl auch 32bit Software unter 64bit XP installieren.

Es hat halt damals aber kaum jemand gemacht.
    Ich befürchte dass daher doch nicht jede Software kompatibel ist? (Laut ChatGPT ist wohl z.b. CD/DVD Kopiersoftware problematisch)

Ja mein zweiter eigener PC hatte einen Core2 Quad und kam mit Windows Vista.
    War tatsächlich ein super PC und hatte auch mit Vista keine Probleme.

Ich möchte aber tatsächlich gezielt Windows XP weil es das letzte "simple" NT System ist. Mit Windows Vista fing dann der ganze "unnötige Bloat" an. Wenn auch kein Vergleich mit Windows 8+

• Mein erster eigener PC lief ja mit XP (32bit) aber ich war da noch sehr jung.

Der PC würde soweit ich weiß auch XP 64bit unterstützen (gibt Treiber dafür).
    Und grundsätzlich kann man wohl auch 32bit Software unter 64bit XP installieren.

Es hat halt damals aber kaum jemand gemacht.
    Ich befürchte dass daher doch nicht jede Software kompatibel ist? (Laut ChatGPT ist wohl z.b. CD/DVD Kopiersoftware problematisch)

Das größte Problem beim 64-Bit Windows XP ist eigentlich, dafür passende Treiber zu finden. Die Treiber für das "normale" 32-Bit Windows XP laufen nämlich nicht, da braucht es für jede Komponente auch einen passenden 64-Bit-Treiber. Das betrifft auch Treiber für Kopierschutz oder virtuelle Laufwerke. Wenn du Glück hast, findest du für die Komponenten 64-Bit-Treiber für Windows Server 2003 - das hat die gleiche technische Basis wie das 64-Bit Windows XP und die Treiber laufen in der Regel auch damit.

Ansonsten hast du unter dem 64-Bit Windows XP noch einen anderen, zur damaligen Zeit nicht gerade kleinen, Haken: Es läuft darauf nur 32- oder 64-Bit-Software. Ältere 16-Bit-Software aus der Windows-3.x- oder Windows-9x-Ära kannst du darauf nicht mehr ausführen. Da gab's so einige Installer, die noch als 16-Bit-Software unterwegs waren - auch wenn die zu installierende Software komplett 32 Bit war.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• XP 64 hatte damals total Verspätung. Das Problem waren vor allem die Treiber. Das ist heute für gängige Hardware kein Problem, aber Software Treiber wie nen Layer für AnyDVD - kein Plan. Was gewöhnungbedürftig ist, es gab XP 64 glaube ich nur in englisch und japanisch. Alle anderen haben ein MUI bekommen.

Software mäßig gab es damals auch nichts, was von profitierte. Für Far Cry 1 gabs nen wilden Patch, glaube war auch noch im Gaming das einzige bemerkenswerte. Für Word brauchte man das sicher nicht. Ist alles dann mit Vista besser geworden und mit Win 7 wurds dann Standard. Einfach weil der Ram inzwischen genug war, um an diese 4 GB Grenze zu stoßen.

XP ist halt ne schwierige Sache. Es war so lange aktiv. Im Prinzip letzte Athlons ohne Zusatz, frühe Pentium 4 bis hoch zu den 64er Prozessoren der ersten Generation. Wenn ich was aussuchen sollte wäre es nen Singlecore Ahtlon XP aus dem letzten Drittel (da gabs auch genug Chipsatzvoodoo zum experimentieren) oder nen P4 ab 2 Ghz. Die Leistung ist zwar deutlich schlechter, aber es ist irgendwie "stimmiger". Für mich sind die ganzen Mehrkerner Vista Kinder. Obwohls sie schon/noch gab und XP auch keine Probleme damit hatte.

• XP 64 hatte damals total Verspätung. Das Problem waren vor allem die Treiber. Das ist heute für gängige Hardware kein Problem, aber Software Treiber wie nen Layer für AnyDVD - kein Plan. Was gewöhnungbedürftig ist, es gab XP 64 glaube ich nur in englisch und japanisch. Alle anderen haben ein MUI bekommen.

Ja, dieser Englisch-Deutsch-Mix mit dem MUI-Paket ist auch spannend, wenn man es nicht gewohnt ist - aber ist jetzt auch nicht soooo das Problem, finde ich.

XP ist halt ne schwierige Sache. Es war so lange aktiv. Im Prinzip letzte Athlons ohne Zusatz, frühe Pentium 4 bis hoch zu den 64er Prozessoren der ersten Generation.

Wenn man sich das so anguggt, ist da noch lange nicht Schluss bei den ersten 64-Bit-Prozessoren. Immerhin kamen die ersten Athlon 64 im Spätsommer 2003 raus, die ersten Pentium 4 mit EM64T rund ein Jahr später - und Vista stand erst Anfang 2007 in den Startlöchern. Da waren schon die ersten Dual-Core-CPUs im Massenmarkt angekommen: Der Intel Pentium D kam 2005 raus, der Core Duo bzw. Core 2 Duo 2006 - und bei AMD waren die ersten Athlon 64 X2 auch 2005 rausgekommen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Das stimmt, aber auch da: Zuerst hat kaum was profitiert. Weiß nicht mehr, wann mein erster C2D genau angeschafft worden war. War da noch XP drauf? Kann mich nicht mal erinnern obs das Board noch gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!