Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alter Server? Neues Leben!
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Alter Server? Neues Leben!
Durch die Flut an Umstellungen ist einiges an alter Serverhardware durch meine Hände gegangen. Meistens alte Xeons 5645, 16/32GB RAM, etc... alte 1366er halt, zwischendurch auch Dual Sockel Boards in Krachmacher SuperMicro Gehäusen. Die Dinger stehen hier rum und sind für mich eher zu schade zum wegwerfen. Spaß könnte man damit haben, oder die Wohnung mit Heizen :fresse:

----------------

Aber einer der Kisten hat es mir besonders angetan:

Intel S2600CP Dual Sockel 2011
1x Xeon E5 2620v2 6C/12T 2,1/2,6GHz (Hallo Sandy)
8x 8GB = 64GB RAM DDR3 1600 ECC

verpackt in einem großen LianLi Gehäuse, welches noch gut da steht und 3x Front 140er sowie 1x 120er Back-Fans beherbergen kann.

Mit dieser Mühle will ich spielen. Genauer will ich meinen Horizont vergrößern im Bereich der Virtualisierung auf Basis des Pinguins.

Für mehr Bums habe ich folgendes bereit liegen / günstig beschafft

2x Xeon E5 2650v2 8C/16T 2,6/3,4GHz
2x Intel 2HE Cooler
bis zu 128GB RAM DDR3 ECC 1333/1600 Misch
FSP 1.000 Watt vollmodulares Netzteil

Bestückt mit den zwei Xeons und aktuell 64 bis möglich 128GB RAM soll er eine solide Basis für Proxmox werden. Im Fokus betrachte ich bei Proxmox die Möglichkeit des PCIe Passtrough für VMs mit Grafikbums, paralleler Anwendung von Containern und SoftRAIDs sowie Backups. Ach ja, ein paar Platten liegen hier noch rum für etwas Speicher... :D

Die ersten Gehversuche mit Proxmox sind neulich gelaufen auf meiner Murmel (Pentium J4205 Mini ITX, 8GB RAM) und sehen, bis auf das durchreichen der Intel IGP gut aus.

Damit genug Grafikbums bereit steht werde ich auch auf vorhandene Komponenten zurück greifen.

1x AMD R9 390 8GB
1x GTX 750ti 2GB

Das Board verfügt über 8 PCIe 8x Slots - elektrisch gesehen. 1x PCIe 16x ist vorhanden, wird aber nur mit 8x angesprochen. Hier wird sich zeigen, wie viel Federn die GPUs bei 8x lassen müssen. Was noch interessant wird, ist der Vergleich mit meinem Rechenknecht (Ryzen, 32GB RAM, GTX 2070) Wobei mich eher CPU-Leistung interessiert. Wie steht die Leistung in Relation zur Preis/Leistung und dessen Energiekonsum. Letzteres wird definitiv der Ryzen für sich entscheiden. Doch dazu später mehr =)

Alles steht aktuell noch auf Papier. Die Basis liegt hier neben mir auf dem Boden und wartet verwendet zu werden, sobald alles vorhanden ist. Ich freue mich schon

Bis dahin

----------------

Index:

#1 03.05.21 - Anfang, vorhandene Hardware, mein Vorhaben
#28 06.05.21 - Der Aufbau, bebildert
#34 07.05.21 - Inbetriebnahme und Installation Proxmox VE
#35 08.05.21 - Einrichtung (Teil 1 - Updates, Teil 2 - PCI Passthrough)

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2021 18:25 von xCtrl.)
03.05.2021 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #2
RE: Alter Server? Neues Leben!
V2 bedeutet X79

die Performance bei Server Boards ist immer so beschnitten - würde wenns geht mir noch n Intel X79 Board holen, die gibts wirklich billig weil X99 relativ schnell daher kam. dadurch hat man halt eben n Gamer Brett und kann alle Lanes vom Xeon voll nutzen zb eben für 2 X16 GPUs, NVME SSD Controllerkarten etc. zudem hat man n OC Menü ggf MOD Bios und vermutlich n kleineren Formfaktor fürs Board

gut man hat dann halt nur noch eine CPU, wobei das erst mal keine Rolle spielt wenn wir nicht so stark auf Multicore Anwendungen aus sind.

aber n Serverboard als everyday, mit den Boottimes etc wäre mir zu komisch

Meine Main Geräte

04.05.2021 07:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #3
RE: Alter Server? Neues Leben!
(04.05.2021 07:07)Fuexline schrieb:  aber n Serverboard als everyday, mit den Boottimes etc wäre mir zu komisch
Mein Dell R730 braucht an Bootzeit exakt eine Minute, wobei halt die meiste Zeit im POST des Bios verbracht wird. Das ist jetzt kein Beinbruch.

(Zumal ich ihn eh vom Handy oder Notebook aus einschalten kann, etwa beim Frühstück)

Und mal ganz ehrlich: Rechner ständig runterzufahren und neu zu starten ist nicht mehr zeitgemäß, ich lasse den über Nacht meist einfach angeschaltet. Soo viel mehr Strom als ein normaler PC zieht er dann auch nicht, dass das irgendwie kritisch wäre.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2021 08:18 von mrshadowtux.)
04.05.2021 08:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #4
RE: Alter Server? Neues Leben!
und jetzt ich kann meinen via Alexa einschalten lassen xd

und na ja Serverboards brauchen schon mehr Strom , oft rennt dahinter ja irgend ein Web Interface oder ne andere für COnsumer unnötige Sache, solltest mal Strom von der Kiste im idle messen, wirst überrascht sein - aber gut jemand dem seine Stromrechnung egal ist, der kann das durchaus so machen

Meine Main Geräte

04.05.2021 08:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #5
RE: Alter Server? Neues Leben!
Per Alexa sollte das kein Problem sein, der Skill der die entsprechenden IPMI-Funktionen aufruft ist schnell gebaut.

Kann die Leistungsaufnahme gerne mal messen, wenn du magst.
04.05.2021 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #6
RE: Alter Server? Neues Leben!
ich denke mal im idle wird die Kiste schon 80-100W haben wenn nicht sogar mehr

Meine Main Geräte

04.05.2021 10:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Alter Server? Neues Leben!
@shady

der Punkt mit dem Stromverbrauch habe ich oben schon mal angedeutet. Gemessen wird dann im Betrieb. Bitte teile deine Erfahrungen hier mit, auch was den Stromverbrauch angeht :)

@Fux

Klar könnte ich ein x79 Brett besorgen. Hier geht es mir aber - bis auf die CPU, die ist mir doch zu schwach - um die Weiterverwendung vorhandener Teile. Die 2x 8 Kerner sind es mir in dem Moment wert. Ja, die Zeit vor dem Post bei 2x CPU und Vollbestückung von RAM kann schon dauern, gefühlt. Habe ich erst mit mit einem Dual X5650 Brett und 96GB Ram gesehen. Um so weniger Komponenten, desto schneller der Startvorgang.

Danke aber auch hier für deine Anregung zu dem Thema. Ich freue mich auf weitere Posts :)

Edit: Falls das hier so rüber kommt: er soll kein Daily sein, meinen Ryzen nicht ersetzen

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2021 12:47 von xCtrl.)
04.05.2021 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #8
RE: Alter Server? Neues Leben!
Jetzt noch mit X97 oder X99 anfangen würde ich mir nicht antun :P

Macht Stromverbrauch pro Leistung einfach nich so viel sinn bei nem Produktivsystem (bei Sandy Bridge aka X97).
Dazu kämpft man mit nem uralten BIOS, hat wahrscheinlich keinen NVME Support und die Performance ist durch Meltdown und Spectre auch deutlich beschnitten worden.

Und moderne Plattformen haben halt noch praktische Features wie IOMMU. Damit kann man VMs PCI-E Geräte zuweisen. Darüber hab ich hier ne Windows Gaming VM mit ner echten GPU auf Linux am laufen. Ne runde COD, eben die VM Starten und ich kann zocken. Muss nix schließen und neu booten.

Also versteht mich nich falsch, wenn ich so n Server geschenkt bekommen hätte würde würde ich da auch n Verwendungszweck für suchen, aber n neues System drauf aufbauen eher nicht ;)

.
04.05.2021 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Alter Server? Neues Leben!
@Playitlouder

iommu unterstützt die Plattform, selbst die alten 5645er tun das. Daher will ich ja auch sowas umsetzen, wie Du. Siehe Text oben...

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
04.05.2021 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #10
RE: Alter Server? Neues Leben!
(04.05.2021 13:24)Playitlouder schrieb:  Und moderne Plattformen haben halt noch praktische Features wie IOMMU. Damit kann man VMs PCI-E Geräte zuweisen. Darüber hab ich hier ne Windows Gaming VM mit ner echten GPU auf Linux am laufen. Ne runde COD, eben die VM Starten und ich kann zocken. Muss nix schließen und neu booten.
Im Zeitalter von Proton nicht mehr wichtig. Ich hatte bisher noch kein aktuelles Windows-Spiel, was bei mir unter Linux irgendwelche Probleme machen würde, seit es Proton gibt. Im Gegenteil, viele Spiele wie zum Beispiel GTA V laufen unter Linux sogar noch mit ein paar fps mehr als unter Windows. Die Zeiten wo man Windows für Spiele brauchte sind vorbei.
04.05.2021 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste