Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minecraft - PC Empfehlung für Neffen??
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Minecraft - PC Empfehlung für Neffen??
Hat jemand für mich einen Tipp, was man als PC planen muss, um Minecraft zu spielen. Mein Neffe will das und auf dem Handy wirds wohl bald zu klein. PC hat er nicht, bzw der Familienrechner ist da inzwischen auch wirklich zu alt für.

Wie immer solls aber am besten nicht viel kosten, weshalb ich mit Refurbished Geräten liebäugel. Die haben aber in der Regel keine Grafikkarte. Und keine SSD (aber das ist ein anderes Problem).

Als Mindestanforderungen finde ich immer mal HD Graphics 4000. Macht das noch sinn? Als Karte ne HD7000er ATI (was ich zufällig auch im Rechner stecken habe). Die Empfehlungen sind aber schon GeForce 700er oder Rx200. Scheinen auch schon reichlich alt zu sein, da wäre die Frage ob die sich preislich noch lohnen. Neue Karten sind ja gerade kopfschuss, in normalen Jahren hätte ich einfach nen 50 € Modell neu gekauft, aber die gibts ja schon lange nicht mehr.

"schnelle" Core2D werden wohl keinen Sinn mehr machen, oder?

12.08.2021 10:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Minecraft - PC Empfehlung für Neffen??
Also wenn es rein nur Vanilla(also Minecraft Pur, ohne Mods, Textur Packs und so) Minecraft ist, reicht ein 2 bis 4 Kerner mit ca. 2GHz mit der HD Graphics 4000 und 4 bis 8GB RAM völlig aus.
Nicht vergessen das die neuste Java 8 64Bit Version drauf muss.
Läuft damit am stabilsten.

Wenn dann aber Mods, Mod Packs und mehr dazu kommen, da muss die Hardware auf jeden Fall aufgestockt werden, und zwar richtig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2021 11:02 von Diamant001.)
12.08.2021 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Minecraft - PC Empfehlung für Neffen??
Bei Refurbished bist du vermutlich schon richtig. CPU technisch sollte man IMO unter Ivy Bridge bei Intel oder Ax Serie bei AMD nix mehr kaufen.
Wo wir bei APU sind: Ich glaube das könnte ein günstiger Einstieg sein.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2021 11:01 von winfreak.)
12.08.2021 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Minecraft - PC Empfehlung für Neffen??
Wobei der Refurbished Markt auch leerer zu sein scheint. Unter 200 finde ich noch jede Menge i CPUs der zweiten Generation. Läuft das mit der CPU Grafik eigentlich flüssig? Habe mir gerade mal nen Video einer aktuellen Core-i Celeron 2 Kern CPU angeschaut und da war mit HD Graphics echt hässlich oder ruckelig. Lohnt sich ne 50 € Karte wie ne GT710 dafür?

12.08.2021 11:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Minecraft - PC Empfehlung für Neffen??
(12.08.2021 10:58)Diamant001 schrieb:  reicht HD Graphics 4000 völlig aus.

wenn du 1280x720 mit 0 details und sichtweite als deine messlatte nimmst. ja.
selbst eine URALTE gts450 liefert da mehr.
und außerdem ist hd4000 nicht gleich hd4000. es kommt auf die cpu an, in der sie steckt.

refurbished empfehle ich gtx 960. das langt für details und HD, hier eine um 70€:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-225-2414

ich spreche übrigens von minecraft java.
"minecraft windows 10 edition" ist dank directx ohne javaopengl grütze tatsächlich deutlich schneller und genügsamer. hd4000 macht aber trotzdem auch keinen spaß mehr damit. laggt sich zu tode wenn da nur mehr als 3 viecher rumrennen im bild.

(12.08.2021 11:13)Dirk schrieb:  Unter 200 finde ich noch jede Menge i CPUs der zweiten Generation. Läuft das mit der CPU Grafik eigentlich flüssig?
sandy bridge i5-2500k hat vorm ryzen upgrade mir einwandfreie dienste in minecraft geleistet.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2021 11:21 von freaked.)
12.08.2021 11:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Minecraft - PC Empfehlung für Neffen??
Kann ich so jetzt nicht sagen, kennen ja das System nicht aus dem Video.
Der hat Vielleicht 2GB RAM drin gehabt, da könnte es auch ruckeln und so.
Ein Kumpel von mir hatte bis vor einigen Monaten auch noch eine Krücke von Rechner gefahren, da lief die 1.16.x Minecraft Version auch nicht so toll.
Mit der 1.7.10 ging es dann wieder besser aufn Rechner.
Ich hatte vor Jahren sogar noch Flüssig die Alpha, Beta und erste Final Version sogar noch aufn 4GB XP gezockt mit guter AGP Graka.
Ist da immer noch eine Frage das gesamt Systems.
12.08.2021 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Minecraft - PC Empfehlung für Neffen??
Okay, damit wären die alten Kisten raus und ich bin bei über 300 € bei Kisten like that:
https://www.pollin.de/p/pc-fujitsu-espri...hed-751383

6te Gen, HD520. 330 €
Ich habe keinen Plan von dem Spiel. Für mich sieht das alles kacke aus, aber die niedrigen Details sehen für mich schon sehr niedrig aus. Weiß auch nicht, was für nen Monitor dran ist. Könnte aber FullHD gewesen sein. War nur auf der alte Kiste per Remote drauf um festzustellen, dass meine Schwägerin den garnicht erst vorbeibringen braucht.

Hab auch mal neues Coresystem zusammengespielt, aber auch hier ist die Auswahl solala:
Core i3 10100 130 €
Board 70 €
SSD 20 €
RAM 8 GB 40 €
Kommen wir auch auf 260 €. Vielleicht der bessere Weg. Billigere CPU mit 4 Kernen und Grafik habe ich nicht gefunden. Ist UHD 630. Mal googeln ob das reicht.
Update: Mal AMD geschaut. Zwecklos. modelle mit interner Grafik sind im Einsteigerbereich nicht verfügbar. Generell schlecht verfügbar.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2021 12:12 von Dirk.)
12.08.2021 11:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: Minecraft - PC Empfehlung für Neffen??
Ah hier sieht man das die HD doch mehr ausgelastet ist als ich erwartet hatte.
Vielleicht ist da eine Geforce doch schon eine bessere Lösung.



12.08.2021 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Minecraft - PC Empfehlung für Neffen??
Hab mal die Store Testversion auf meinem Zweitrechner raufgehauen. Läuft soweit. Leider funktioniert die weder die FPS Anzeige nach Google in Minecraft, noch die in der Gamebar. Ist nen Core i5 25xx mit ner ATI HD 4xxx Aber ich bin auch im tutoriallevel.

Vielleicht sollte man wirklich nen neues Coresystem vorschlagen und wenn der irgendwann ambitionen entwickelt kann man in der zukunft vielleicht noch ne billige Karte reinwerfen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2021 12:14 von Dirk.)
12.08.2021 12:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: Minecraft - PC Empfehlung für Neffen??
Um die FPS im game angezeigt zu bekommen, musst du die F3 Taste drücken.
12.08.2021 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste