Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LS120 liest nur normale Floppys, FMTLS120.EXE (DOS) meldet Fehler bei INT 24.
Ijarsin Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 90
Registriert seit: Sep 2021
Beitrag #1
LS120 liest nur normale Floppys, FMTLS120.EXE (DOS) meldet Fehler bei INT 24.
Hallo, ich habe mir ein LS120 Laufwerk zugelegt, leider scheint es aber Probleme zu geben eine LS120 Floppy zu lesen oder zu formatieren.

Gibt es gute Quellen für Infos zu dem Laufwerk? Es ist ein 120MB LS-120 MATSUSHITA LKM-F734-1 MO Laufwerk (IDE ATAPI).

Hat jemand Erfahrungen mit Reinigungsdisketten speziell für dieses Laufwerk (z.B. von Imation)? Normale sollen es beschädigen können.

War so eine Idee von mir an einem modernen Computer ein Floppy zu betreiben, das eben auch mal größere Datenmengen sichern kann. Die USB-Floppy-Drives für 10-20€ haben bei mir eher schlechte Ergebnisse geliefert.
12.12.2021 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: LS120 liest nur normale Floppys, FMTLS120.EXE (DOS) meldet Fehler bei INT 24.
Ich meine die ls120 laufwerke hatten 2 komplette leseköpfe. Einen für floppy, einen fürs ls. Würde spontan an nen defekt denken. Habe aber nie eins gehabt. Nur zip. Und die sind auch alle weggestorben.

Medien sind Mist, am besten setzt man netzwerk, zurnot auf platten. Wobei für pata das usb angebot auch überschaubar geworden ist

12.12.2021 21:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ijarsin Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 90
Registriert seit: Sep 2021
Beitrag #3
RE: LS120 liest nur normale Floppys, FMTLS120.EXE (DOS) meldet Fehler bei INT 24.
Was für ein USB-Angebot für pata und wozu?
12.12.2021 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: LS120 liest nur normale Floppys, FMTLS120.EXE (DOS) meldet Fehler bei INT 24.
(12.12.2021 21:48)Ijarsin schrieb:  Was für ein USB-Angebot für pata und wozu?

Adapter zur Nutzung von IDE-Geräten am USB?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.12.2021 21:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ijarsin Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 90
Registriert seit: Sep 2021
Beitrag #5
RE: LS120 liest nur normale Floppys, FMTLS120.EXE (DOS) meldet Fehler bei INT 24.
Ich kapiere den Zusammenhang mit Medien nicht. Ich kann ja auch sata Platten per USB anschließen, oder IDE/PATA/ATAPI per PCI-Adapter. Oder per NAS.
12.12.2021 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: LS120 liest nur normale Floppys, FMTLS120.EXE (DOS) meldet Fehler bei INT 24.
(12.12.2021 18:20)Ijarsin schrieb:  Hat jemand Erfahrungen mit Reinigungsdisketten speziell für dieses Laufwerk (z.B. von Imation)? Normale sollen es beschädigen können.

Reinigungsdisketten sind so ein Thema für sich – und der Lebensdauer von Diskettenlaufwerken äußerst abträglich. Da wurde schon damals™ vor gewarnt, und zwar ganz generell.

Wattestäbchen & Isopropanol sind Deine Freunde. Dazu muss das Laufwerk nichtdestruktiv geöffnet werden. Nach der Reinigung möchte das Laufwerk einen Tag lang abdampfen, bevor ein Medium eingelegt wird.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
12.12.2021 22:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ijarsin Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 90
Registriert seit: Sep 2021
Beitrag #7
RE: LS120 liest nur normale Floppys, FMTLS120.EXE (DOS) meldet Fehler bei INT 24.
Das mit dm Isopropylalkohol und den Wattestäbchen kenne ich und wende ich bei meine 5,25" FDDs auch an. Allerdings trockne ich nicht so lange (100% Isopropanol).

Weshalb ich dennoch frage: Weil die Hersteller darauf verweisen.

Aus dem Imation Manual
Zitat:Maintenance
Clean your SuperDisk Drive after every 40 to 80 hours of operation,
depending on the cleanliness of your operating environment. Head
cleaning is an easy and effective way to prevent data loss. This does
not mean the drive won’t work if it isn’t clean; it is only
recommended to ensure optimum drive performance. Think of head
cleaning as preventive maintenanceæclean heads mean less trouble
later on.
WARNING!
Use only Imation’s LS-120 SuperDisk Head Cleaning Kit. Because of
potential damage to the drive’s head, use of any other head cleaning
kit voids your warranty. DO NOT use standard diskette head
cleaning kit.
The Imation LS120 SuperDisk Head Cleaning Kit is available through
your retailer or Imation Internet store (US only): http://www.imation.com

Mitsubishi MF357G Manual
Zitat:Cleaning the LS-120 Drive
Only use head cleaning disks that are designed for LS-120 SuperDisk drives. The
use of cleaning kits designed for 1.44 MB floppy disk drives can damage the LS-120,
voiding warranty.
A suitable head cleaning kit, manufactured by Imation, is now available for LS-120
disk drives. It should be used when read and write errors regularly occur. Please
follow the instructions included with the kit when using it.

Was ich noch gefunden habe
Zitat:Installation requires an upgrade to BIOS which can handle the larger capacity of the drive and 120 MB diskettes are not bootable or readable. About 37 motherboard manufacturers ship their motherboards standard with the BIOS upgrade. Upgrading bios is very difficult and beyond the capacity of many small computer distributors, stores, and technicians. To learn more about BIOS upgrades, visit http://www.megatrends.com and http://www.firmware.com
on the internet, or watch for more articles right here.
An alternative to upgrading the BIOS is to install a FloppyMAX Card from Promise Technology. This add on
A further disadvantage is the number of suppliers supporting the technology. Currently only two manufacturers
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2021 00:17 von Ijarsin.)
12.12.2021 23:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ijarsin Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 90
Registriert seit: Sep 2021
Beitrag #8
RE: LS120 liest nur normale Floppys, FMTLS120.EXE (DOS) meldet Fehler bei INT 24.
Das BIOS des Medion MT4 24 Intel SR440BX P10 müsste eigentlich ja okay sein (später als 1999).

Habe mir jetzt mal das Foto angesehen und mit anderen Angeboten verglichen. Da scheint ein Pin am IDE zu fehlen (siehe roter Pfeil).

Tipps, wie das zu reparieren wäre?

Referenz (ok)
Matsushita - Panasonic LKM-F934-1 LS120 ATAPI IDE

Meins
[Bild: bRoIc4X.png]
13.12.2021 00:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #9
RE: LS120 liest nur normale Floppys, FMTLS120.EXE (DOS) meldet Fehler bei INT 24.
(12.12.2021 23:27)Ijarsin schrieb:  Das mit dm Isopropylalkohol und den Wattestäbchen kenne ich und wende ich bei meine 5,25" FDDs auch an. Allerdings trockne ich nicht so lange (100% Isopropanol).

Die lange Trocknungsdauer liegt sicherlich auf der sicheren Seite. Sie beruht auf schlechten Erfahrungen mit optischen Laufwerken nach Linsenreinigung. Gereinigt, Stunde später dran, funktionierte nicht. Über Nacht liegen lassen, wieder dran, funktioniert. Das Zeug trockent sehr langsam ab, wenn es in enge Spalten wie z.B. zwischen Linse und umgebenden Teilen gelangt. 100% Isopropanol aus der Sprühdose versteht sich von selbst. Aber sobald es an die Luft kommt, zieht es nunmal Wasser.

(12.12.2021 23:27)Ijarsin schrieb:  Weshalb ich dennoch frage: Weil die Hersteller darauf verweisen.

Nein, den Herstellern geht es auf gar keinen Fall darum ihr eigenes Zeug zu verkaufen. ;)

@BIOS:
BIOS und IDE-Controller müssen LS120-Laufwerke unterstützen. Wenn am IDE-Controller ein optisches Laufwerk (CD/DVD) oder ein zip-Laufwerk funktioniert, kann das klappen. Sonst wird das nix.

(13.12.2021 00:49)Ijarsin schrieb:  Das BIOS des Medion

Bei Medion kann man Pech haben, dass das BIOS massiv kastriert ist. In einigen Fällen kann das Medion-BIOS durch das BIOS des Herstellers der Hauptplatine ersetzt werden.

(13.12.2021 00:49)Ijarsin schrieb:  Da scheint ein Pin am IDE zu fehlen (siehe roter Pfeil).

Tipps, wie das zu reparieren wäre?
  • mental auf extrem hohen Friemelfaktor einstellen Schielen
  • Laufwerk zerlegen
  • abgebrochenen Pin restlos entfernen, also auslöten
  • neuen Pin einlöten (den bekommt man aus 'ner Stiftleiste oder von 'nem toten Laufwerk)
  • Laufwerk zusammenbauen & testen
  • Bier aufmachen :drink:

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2021 01:08 von Arnulf zu Linden.)
13.12.2021 00:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ijarsin Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 90
Registriert seit: Sep 2021
Beitrag #10
RE: LS120 liest nur normale Floppys, FMTLS120.EXE (DOS) meldet Fehler bei INT 24.
Das mit der Reparatur hört sich ja nicht so gut an. Dachte da gäbe es etwas anderes, mit ausbohren oder so ;)

Das ist ein Intel Board. Das P10 ist schon okay. Afair hatte ich es von der Intel-Seite (archive.org). Das Modell danach, das ich damals kaufte (Pentium III 667MHZ) hatte dann ein Medion Board MD2000 (eigentlich MSI 6813).

Okay, die 5,25" Köpfe sind auch keine von MO drives mit optischen Linsen.

Könnte sich auch herausstellen, dass der PIN gar nicht belegt ist, so zufallsmäßig? Ein IDE/ATAPI Pinout könnte da helfen? Also, um nicht umsonst Hand anzulegen.

Zitat:34,39|PDIAG, DASP - Rückmeldungen von Device 1 an Device 0 bei der Initialisierung
https://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI#Steckerbelegung
http://www.interfacebus.com/IDE_HardDriv...ption.html

Sind die doppelt belegt (34,39)? Wie z.B. Ground, wo der PIN 19 ein fehlender Anschluss ist (Pin fehlt).
http://www.controllersandpcs.de/lehrarch...lh4_09.pdf

Mir fehlt unter Umständen auch die richtige Treibersoftware, obwohl die Drives wohl alle von Panasonic/Matsushita sind?

Zitat:http://www.storagedrivers.com/drivers/0/111.htm

Matsushita (Matshita Panasonic) Super Disk LS-120 Driver
Company: Matsushita (Matshita Panasonic)
Model: Super Disk LS-120
Category: Driver
Operating System: Windows 95 & Windows 98 (Note: might work with other versions of this os.)

Download

File: sd_9xe.exe

Comments:
Matsushita (Matshita Panasonic) Super Disk LS-120 Driver. Super Disk LS-120

LKM-F333-1
LKM-F334-1
LKM-F433-1
LKM-F434-1
LKM-F733-1
LKM-F734-1
LKM-F933-1
LKM-F934-1
LKM-F833-5
LKM-F834-5
LKM-FA33-5
LKM-FA34-5
LKM-FB33-5
LKM-FB34-5

ATAPI
File Contents:
No file content information available at this time.

Leider nur ein Driver-Loader Programm, statt der Datei im Link.

Dann wieder traurig, dass archive.org die Dateien nicht mitgesichert hat.
Zitat:sd_9xj.exe sd_dosj.exe sd_nt4j.exe 240_dd.exe 240_fd32.exe 240_mac.sit fd32_osxe.sit
https://web.archive.org/web/201111130740...km/dl.html

Habe statt dessen die Treiber z.B. von vogons etc.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2021 01:56 von Ijarsin.)
13.12.2021 01:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste