Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows Vista und 7 Upgrade Trick
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Windows Vista und 7 Upgrade Trick
Ich habe herausgefunden, das die von Heise bereitgestellte Anleitung auch für Vista funktioniert:
c't - Windows 7: Der Upgrade-Trick

Es geht darum mit einer Update/Upgrade Version eine Neuinstallation durchzuführen, dass heißt bei leerer Festplatte. Dies ist eigentlich nicht möglich.

Hier die Kurzfassung:

  1. Installation normal starten, aber Key Eingabe überspringen
  2. Passende Version auswählen
  3. Installation
  4. Wenn Windows läuft, Registry mittels "regedit" ändern:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE
    Dort Eintrag MediaBootInstall auf 0 ändern.
  5. Lizenzstatus zurücksetzen, dazu mit Admin Rechten Konsole starten, evtl. Sicherheitsabfrage bestätigen, dann eingeben: slmgr -rearm mit Enter ausführen. Nach einer Weile kommt eine Bestätigung, dass man den Rechner neustarten soll.
  6. Neustarten
  7. Aktivierung starten, unter WINDOWS+PAUSE zu finden. Jetzt sollte eine Meldung kommen, das man den Key ändern muss (war ja bisher noch nicht eingeben). Key eingeben. OK
  8. Fertig, aktivierung sollte Erfolgreich abschließen.

23.12.2009 10:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Windows Vista und 7 Upgrade Trick
wieso lässt sich überhaupt eine updateversion auf eine leere festplatte installieren
23.12.2009 10:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Windows Vista und 7 Upgrade Trick
chiaki schrieb:  wieso lässt sich überhaupt eine updateversion auf eine leere festplatte installieren

Weil manche ohne alten ballast updaten wollen

Geht schon mit Win95... (das setup fragt dann nach dem datenträger der älteren version)

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
23.12.2009 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Windows Vista und 7 Upgrade Trick
Alex schrieb:  
chiaki schrieb:  wieso lässt sich überhaupt eine updateversion auf eine leere festplatte installieren

Weil manche ohne alten ballast updaten wollen

Geht schon mit Win95... (das setup fragt dann nach dem datenträger der älteren version)

Außerdem: lizenzrechtlich darf man von XP auf 7 updaten, technisch hat es M$ aber meines Wissens nicht vorgesehen.
zu WIN95-update: da M$ damals ein cross-update erlaubte, reichte als Legitimation eine 1. OS/2-Bootdiskette (bzw. eine diskette, die die Datei OS2BOOT enthält).

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
23.12.2009 11:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Windows Vista und 7 Upgrade Trick
alle alten updateversion vor vista haben einfach eine datenträger überprüfung durchgeführt. das problem ist das man vom windows aus die installation starten muss, und wenn das alte windows nicht mehr startet ist das rotz. oder die platte ausgefallen ist...

die möglichkeit sauber zu isntallieren hatte man außerdem, man musste halt statt upgrade dann benutzerdefiniert auswählen.

23.12.2009 12:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #6
Windows Vista und 7 Upgrade Trick
Hmm Dirk der Trick is doch eigentlich viel komplizierter, als Windows Vista (weiß nicht, obs mit 7 auch geht) ohne Key installieren von der Updatedvd + passende Version wählen und dann über das frische Vista dann nochmal seine Updatedvd installiert, nur dass man diesmal den Key eingibt?
23.12.2009 12:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Royale-Design-Freak Offline
Avatar-Dieb

Beiträge: 998
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Windows Vista und 7 Upgrade Trick
Dann habe ich wohl keinen Upgrade Datenträger? Bei mir wird nicht nach einer vorherigen Windowsversion gefragt. Hängt das damit zusammen, das MS wieder verschiedene Datenträger raus rückt? Sprich ich merk keinen unterschied zwischen der Retail DVD meines Vaters und meiner Update.

[Bild: sysp-38118.png]
[Bild: sysp-75254.png]
23.12.2009 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Windows Vista und 7 Upgrade Trick
Griggi schrieb:  Hmm Dirk der Trick is doch eigentlich viel komplizierter, als Windows Vista (weiß nicht, obs mit 7 auch geht) ohne Key installieren von der Updatedvd + passende Version wählen und dann über das frische Vista dann nochmal seine Updatedvd installiert, nur dass man diesmal den Key eingibt?

was, glaubt du, ist schneller?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
23.12.2009 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #9
Windows Vista und 7 Upgrade Trick
MaTel schrieb:  
Griggi schrieb:  Hmm Dirk der Trick is doch eigentlich viel komplizierter, als Windows Vista (weiß nicht, obs mit 7 auch geht) ohne Key installieren von der Updatedvd + passende Version wählen und dann über das frische Vista dann nochmal seine Updatedvd installiert, nur dass man diesmal den Key eingibt?

was, glaubt du, ist schneller?

Ob schneller oder nicht - Mir doch egal, da installier ich lieber 2 mal Vista drüber (was an meinem PC eh unter 15 min geht) als da rumzufrickeln was vlt schneller geht
23.12.2009 16:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Windows Vista und 7 Upgrade Trick
ich habe das ganze auf nen p2 400 probiert... und es ist eindeutig schneller. der datenträger ist bei vista immer der selbe gewesen. erst der key bestimmt was für eine version es ist. bei einer upgrade ohne den ackt kann es sein das die installation klappt, aber die aktivierung fehlschlägt.

die alte version wurde nur bis vista erfragt. mit vista wurde vorausgesetzt das eine auf der platte ist und läuft. im detail hab ich das noch nicht ergründet, wollte es aber mal hier posten.

23.12.2009 17:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste