Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland muss sparen...
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Deutschland muss sparen...
Ja jetzt ist der Präsident nun abgehakt, jetzt kommen wir mal zum spannenderen punkt. dem schuldenloch. dank schuldenbremse im GG muss Deutschland sparen. Die wollen was am Wochenende aushecken.

Nen Knaller dürfte ja die Abschaffung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes sein. Von 7 auf 19 % sozusagen. Etliche Lebensmittel, aber auch Bücher, Zeitschriften, Blumen, Maultiere (oder waren nur Esel ermäßigt?) und einige Dienstleistungen werden teurer.

Bin schon fast am überlegen noch mal groß Konserven einzubunkern. Bei der letzten Erhöhung von 17 auf 19 hatte ich schon Reinigungsmittel groß eingekauft. Klarspüler reichte mehr als ein Jahr.

aber die Streichliste enthält ja für jeden Etwas (außer Bildung), unser Verteidigungsminister überlegt tatsächlich die wehrpflicht "auszusetzen", wobei das kurzfristig wenig spart, also wird er wohl noch auf andere spielzeuge verzichten müssen.

Naja ansonsten solls wohl mehr autobahnmaut für lkw geben (auch auf bundesstraßen) subventionskürzung und andere förderungen wegfallen. Auch das Berliner Stadtschloss steht auf einmal zur Diskussion. Nen Bau, der dem Original nur ähnlich sein soll, und wo an den Haaren herbeigezogene Nutzung vorgesehen ist.

Wir sollten aber auch mal ein paar Sparvorschläge machen:
Bundespräsidenten abschaffen: Den braucht doch wirklich keiner.
Volksabstimmungen abschaffen. Beteiligt sich eh keiner.
Vermietung der Bundesflagge. Schwarz rot gold? Wozu? "diese Fläche können sie mieten" ist doch auch toll.
Werbung auf den Münzrückseiten
Pfand auf Tabakerzeugnisse.
Glühbirnensteuer wieder einführen (so lange die paar noch nicht verboten sind)
Alkoholsteuer, die skandinavische Steuern nach Schnäppchen aussehen lassen.

habt ihr noch was?

04.06.2010 13:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Deutschland muss sparen...
GEZ erhöhen.
04.06.2010 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Deutschland muss sparen...
Blue-Fox schrieb:  GEZ erhöhen.
Bevor hier jetzt nen Flame ausbricht: Ich habe keine Ahnung, aber die GEZ ist doch unabhängig vom Staathaushalt, eben aus dem Grund, damit die Politik keinen Druck auf die Medien ausüben kann.
04.06.2010 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.308
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Deutschland muss sparen...
gandro schrieb:  
Blue-Fox schrieb:  GEZ erhöhen.
Bevor hier jetzt nen Flame ausbricht: Ich habe keine Ahnung, aber die GEZ ist doch unabhängig vom Staathaushalt, eben aus dem Grund, damit die Politik keinen Druck auf die Medien ausüben kann.

Na dann ändern wir das eben. Privatmedien braucht eh keiner, der Staat sollte ein Monopol auf Rundfunk haben, mit dem er Geld verdienen kann.
04.06.2010 13:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Deutschland muss sparen...
hmk.
04.06.2010 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #6
Deutschland muss sparen...
Ganz einfach ein "Maximalkapital" einführen. Alles was über nen bestimmten Betrag an Privatkapital hinausgeht, muss an den Staat abgeführt werden :>
Dirk schrieb:  Pfand auf Tabakerzeugnisse.
Alkoholsteuer, die skandinavische Steuern nach Schnäppchen aussehen lassen.
Willst du Streit?
04.06.2010 13:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.171
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Deutschland muss sparen...
Die Politiker sollten mal ihre Diäten ordentlich kürzen, da ist viel Einsparpotenzial.
Ausserdem frage ich mich wozu der Köhler als Ex-Präsident noch Monatlich 17500 € vom Staat kriegt oder der Kohl um 20000 € ...

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
04.06.2010 13:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #8
Deutschland muss sparen...
Dirk schrieb:  Alkoholsteuer, die skandinavische Steuern nach Schnäppchen aussehen lassen.

Damit keiner mehr Alk kauft und gleich garkeine Einnahmen gemacht werden oder wie?
04.06.2010 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Deutschland muss sparen...
Sje schrieb:  Die Politiker sollten mal ihre Diäten ordentlich kürzen, da ist viel Einsparpotenzial.
Ausserdem frage ich mich wozu der Köhler als Ex-Präsident noch Monatlich 17500 € vom Staat kriegt oder der Kohl um 20000 € ...
Das ist relativ betrachtet kein übermässig grosser Lohn, betrachtet man, dass so ein Politiker idR mehr als 8 Stunden pro Tag arbeitet. Jeder bessere Ingenieur kriegt soviel.

Holgi (Klein) meint, dass wenn Abgeordnete mehr Lohn kriegen würden, evtl. auch qualifiziertere Leute den Job machen würden, und nicht nur die grössten Vollpfosten (denn wenn du viel kannst, kriegste in der Wirtschaft mehr Geld als in der Politik).

Nachtrag: Auch Geld nach dem Amt ist an sich keine schlechte Idee, denn es würde indirekte Korruption verhindern. Wenn ein Politiker abgewählt wird und wieder selber für seine Brötchen schauen muss, dann wird er wohl während dem Amt eher zum Vorteile möglicher zukünftiger Arbeitgeber handeln, als zum Vorteile des Volkswohl.
04.06.2010 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Deutschland muss sparen...
Aber ich finde das wirklich sehr hart, das der bis zum lebensende alimentiert wird. geschweige den, das das amt des bp nicht kurrumpierbar ist, weil der nix kann!!

Die diäten sind nen streitthema. aber wie schon erwähnt, für spitzenleute lohnt das nicht, weshalb viele beamte ne politikerkarierre machen. oder man macht halt freiberuflich was daneben.

Alkoholsteuer fordere ich aus gesundheitlspolitischen gründen, das der staat dabei noch geld machen kann.

04.06.2010 18:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste