Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BitDefender sagt Stuxnet den Kampf an
adun
Unregistered

 
Beitrag #1
BitDefender sagt Stuxnet den Kampf an
13.10.2010

Der Wurm Stuxnet befällt zwar am liebsten die Siemens-Steuer-Software WinCC und PCS 7, kann aber auch Windows-Betriebssysteme infizieren. BitDefender stellt ein Removal-Tool bereit.


[Bild: 0.gif]


[Bild: 164x.jpg][Bild: lupe.gif]

Stuxnet nutzt zur Verbreitung gleich mehrere Zero-Day-Schwachstellen. Der Schädling kann die Windows-Betriebssysteme NT, Me, 2000, XP, 2003, Vista (32 Bit), Windows Server 2008 und Windows 7 infizieren, warnt BitDefender. Auch wenn er sich aktuell auf die Siemens-Steuer-Software WinCC und PCS 7 zu konzentrieren scheint. Der Wurm[Bild: icon_lexikon.gif] nutzt überwiegend Schwachstellen in LNK-Dateien und Wechseldatenträgern, um sich selbst auf den Zielsystemen zu starten. Hat sich der Wurm erst einmal auf einem Rechner eingenistet, öffnet er dem Angreifer eine Backdoor und installiert zwei Rootkits. Letztere wiederum beseitigen sämtliche Spuren des Wurms.


QUELLE: BitDefender sagt Stuxnet den Kampf an-Computerworld online-News
14.10.2010 17:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #2
BitDefender sagt Stuxnet den Kampf an
für so uninteressanten wayne gibts nen sammelthread
14.10.2010 18:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
BitDefender sagt Stuxnet den Kampf an
hecken schrieb:  für so uninteressanten wayne gibts nen sammelthread
Naja dafür haben wir ja das Forum "User News"...

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
14.10.2010 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #4
BitDefender sagt Stuxnet den Kampf an
Naja, es is eh fast keiner von dem Ding betroffen. Ich hab zumindest kein Siemens-Atomkraftwerk im Keller


14.10.2010 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
strex Offline
.

Beiträge: 1.953
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #5
BitDefender sagt Stuxnet den Kampf an
Ich frag mich bei dieser Sache halt immer nur warum auf Rechnern in Atomkraftwerken bloß Windows eingesetzt wird...

2x Intel Xeon E5-2670
64GB DDR3-1600 ECC RAM
2x512GB Samsung 850 Pro
14.10.2010 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #6
BitDefender sagt Stuxnet den Kampf an
Weil Windows dafür geeignet ist? Linux zb wär extrem risikoreich weil AKWs 30-40 Jahre am Stück laufen sollen und Windows ne eindeutig größere Garantie hat, weitergeführt zu werden


14.10.2010 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
BitDefender sagt Stuxnet den Kampf an
Vermutlich, weil PCS7 und WinCC nunmal auf Windows aufsetzten? Und meines Wissens nach gibts für Komplexere Automatisierungsaufgaben (und da gehört nun mal ein AKW mit dazu!) von Siemens aktuell keine anderen Platformen. Das Teleperm wird - soweit ich das weiß - schon eine ganze Weile nicht mehr vertrieben, da ja PCS7 der Nachfolger vom Teleperm ist.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
14.10.2010 18:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von julben
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
BitDefender sagt Stuxnet den Kampf an
niwax schrieb:  Weil Windows dafür geeignet ist? Linux zb wär extrem risikoreich weil AKWs 30-40 Jahre am Stück laufen sollen und Windows ne eindeutig größere Garantie hat, weitergeführt zu werden
was redest du fürn quatsch? mit nem RHEL oder SLES bekommst du auch ewig support auf dein OS, mal abgesehen von vll XP macht MS das sonst auch nie

und mal ganz unabhängig vom Hersteller wird kein mir bekanntes OS 30 Jahre supportet. Die einzigen, die wirkliche Kompatiblität über so einen Zeitraum bieten können sind IBM mit ihren Mainframes.
14.10.2010 19:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xchrissix95 Offline
BTX-Verfechter

Beiträge: 1.658
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #9
BitDefender sagt Stuxnet den Kampf an
In 30 Jahren wird es höchstwahrscheinlich eh das OS in der Form nicht mehr geben. Da läuft alles eh nur noch internetbasierend.
14.10.2010 19:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
BitDefender sagt Stuxnet den Kampf an
Nunja, technologische Aufrüstungen sind heute ganz gewiss nach einigen Jahren/Jahrzehnten auf der Tagesordnung. Ist ja nicht mehr so wie in der Anfangszeit, wo ein Kraftwerk gebaut wird und das dann den Rest seines Lebens mit dem damaligen Stand der Technik arbeitet. Das war selbst früher schon so, bestes Beispiel ist das ehemalige Kohlekraftwerk Thierbach, was mal in den 1960er Jahren gebaut wurde. In den 1980er Jahren wurde da ein komplettes neues Prozessleitsystem eingebaut, was bis zur Stilllegung (1999) in Betrieb war.

Und ganz ähnlich wirds auch heute noch sein. Schließlich werden die Produkte lange Zeit vor Produktionseinstellung (bei Siemens glaube ich waren das 10 oder gar 15 Jahre) abgekündigt und dann nur noch die Ersatzteilversorgung für den o.g. Zeitraum garantiert. Und da hat man auf jeden Fall genug Zeit, sich um "was neues" zu kümmern. Und genaus ists auch mit dem PCS7. Als das Raus kam, war ja noch Windows NT 4.0 an der Tagesordnung ;)

Achja, und auch andere Firmen wie ABB haben sich von Unix-Basierten Systemen zu Windows-Basierten Systemen gewandt!

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
14.10.2010 19:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste