Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB und NT 4.0?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
USB und NT 4.0?
Genau das ist meine Frage:

Gibts eine Möglichkeit, USB (im Speziellen USB-Datenträger) unter Windows NT 4.0 zu nutzen?

Von Alpha hab' ich schon den Hinweis auf diesen Treiber hier bekommen:

Woodheads USB-Treiber für Windows NT 4.0 - PCtipp.ch - Downloads

Der Treiber funktioniert insofern ganz gut, dass er im USB-Device-Explorer (also dem, der dem Treiber beiliegt) den USB-Stick erkennt. Leider hab ich aber keine Möglichkeit gefunden, den Datenträger als Laufwerk einzubinden. Er wird weder von alleine als Wechseldatenträger erkannt, noch taucht er in der Datenträgerverwaltung von NT auf..

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
26.01.2011 00:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
USB und NT 4.0?
gab einen von dell auf dancles nt4 page der funzt super selbst getestet

http://nt4.dancle.de/
26.01.2011 00:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #3
USB und NT 4.0?
Für den Dell Usb 1.1 Treiber gabs doch auch einen Patch für Usb 2.0 Ports, weil die manchmal mit dem Dell Treiber Probleme machten.
Ich finde den ums Verrecken nicht..
Hat den Jemand archiviert?
Edit: Sicher bin ich mir zwar nicht, aber ich habe einen Verdacht:
Intea01i.exe von Dell.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2011 14:20 von Aqua.)
26.01.2011 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
USB und NT 4.0?
Nuja, der 1.1er würde mir schon reichen, das Board hat eh nur einen Port. Aber da das ein i440FX ist, könnte das durchaus auch ein USB 1.0-Port sein. Ich hoffe, dass das nicht ein Hindernis ist. :S Auf jeden Fall gehen an dem Port USB-Sticks, hab ich unter 2000 schon erfolgreich genutzt :)

Ich werde den mal probieren :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2011 23:00 von Xaar.)
26.01.2011 22:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
USB und NT 4.0?
Ja, der Dell-Treiber ist super, der andere kompletter Mist.
Der einzige Nachteil beim Dell-Treiber ist, dass er eben nur USB 1.1 Geschwindigkeit unterstützt.
Man kann aber durchaus auch Festplatten oder DVD-Laufwerke anhängen, nur halt unbrauchbar langsam.
26.01.2011 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
USB und NT 4.0?
was ist an 1,1mb/s unbrauchbar langsam?
27.01.2011 01:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
USB und NT 4.0?
Genaugenommen sind's 1,5MB aber das ist immer noch ziemlich langsam.
Um ein paar Bilder auf einen USB-Stick zu ziehen oder für USB-Mäuse und dergleichen, ist es natürlich völlig ausreichend, wenn es aber um Daten geht die vllt. auch mal etwas größer sind als nur wenige MB, dann dauert's natürlich schon ziemlich lange.
Wenn man bspw. eine Festplatte anschließt, die mehrere GBs groß ist, dauert's erst mal einige Minuten bis sie überhaupt ansprechbar ist und dann ist die Übertragungsgeschwindigkeit schon arg langsam.
27.01.2011 03:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
USB und NT 4.0?
Naja, in der Regel sind aber solche Rechner ja auch nicht dafür gedacht große Datenmengen per USB durch die Gegend zu schubsen ;D Ich fände die USB-Funktionalität aber nicht schlecht, wenns aber nicht geht, auch nicht wild. Ist ja nur ein USB-Anschluss auf dem Board, und zwingend notwendig ist der für mich nicht ;D

Btw.: Für große Datenmengen hat der Rechner (Dual Pentium Pro 200/256k) eh eine Fast Ethernet-Anbindung ;D Aber auch die wird sicher kaum Voll ausgelastet - die 9GByte-Platte in dem Rechner macht nämlich bestenfalls 10 MByte pro Sekunde (Fast SCSI sei Dank) :D
Die TokenRing 4/16-Anbindung funzt leider nicht, da ich die Netzwerkkarte leider nicht zum Laufen kriege, da angeblich Ressourcenmangel (lt. Windows 2000), obwohl noch ausreichend IRQs und Co. frei wären b2

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2011 03:56 von Xaar.)
27.01.2011 03:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
USB und NT 4.0?
Ja also, wie gesagt, der Dell-Treiber ist (abgesehen von der Beschränkung auf USB 1.1) wirklich ziemlich gut und ausgereift.
USB-Devices während des laufenden Betriebs anstecken und wieder entfernen ist kein Problem.
27.01.2011 04:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Aqua
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
USB und NT 4.0?
Okay, ich danke euch. Der Treiber von Dancles Page funzt ganz prima :) Zumindest wird mein 128MB-USB1.1-Stick einwandfrei erkannt und Daten kann ich auch hin und her schieben :)

Nur eine Option, den Stick wieder "abzumelden" (so wie bei 2000 und neuer möglich) hab ich nicht gesehen.. Aber gut, dann bleibt der Stick halt so lange dran, bis die Kiste runter gefahren wird - oder halt auf Riskio abgestöpselt :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2011 01:09 von Xaar.)
28.01.2011 01:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste