Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows NT auf 486DX2/66, gute Idee oder schlechte Idee?
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
Windows NT auf 486DX2/66, gute Idee oder schlechte Idee?
Hi zusammen,

bald hab ich meinen VLB-Controller fuer meinen 486er und wenn dann endlich (hoffentlich) die Diskettenlaufwerke auch wieder funktionieren, kam mir die Idee, auch noch mal ein aelteres Windows NT zu installieren, wo ich noch keins von habe.

System ist mein Intel 486DX2 mit 66MHz, Vesa Local Bus System,
16MB RAM
2GB HDD mit FAT, eine Partition, wo noch ca. 900MB frei sind
SB AWE 64 Gold
3Com Etherlink III (denke ist sogar Etherexpress mit 10/100LAN)

In diesem Rechner steckt aber auch meine ESCOM PowerVideo Professional TV-Karte, wofuer es unter NT bestimmt keine Treiber gibt... Auf dem Rechner ist eben auch mein MS-DOS 6.22 mit Windows fuer Workgroups 3.11


Wenn ja, dann NT3.51 oder doch NT4 (Workstation) installieren?

NT4 vielleicht ne "schlanke" Installation... Soll jedenfalls nur zum Spass sein, also jetzt nicht gleich alle Programme drauf laufen, die sich finden lassen. :)
Nur weil NT4 das erste Betriebssystem war, womit ich Kontakt hatte. (in der Schule damals, is halt ein bischen Emotion auch mit dabei..) ;)

NT3.51 ist aber (zumindest im deutschen) eBay so schwer zu bekommen, will ja keine 75,00EUR ausgeben XD, an NT4 kommt man viel leichter dran.

Was also tun? :P

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
02.03.2011 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Windows NT auf 486DX2/66, gute Idee oder schlechte Idee?
3.51

02.03.2011 21:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Windows NT auf 486DX2/66, gute Idee oder schlechte Idee?
wenn jenug ram drin is, warum nicht
aber glaub die awe64 is bissl oversized :D
02.03.2011 21:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
Windows NT auf 486DX2/66, gute Idee oder schlechte Idee?
die awe 64 gold ist aber soweit ich weiss die einzige Soundkarte fuer solche Systeme, die Audio Cinch Ausgaenge hat, um direkt an ne Anlage anzuschliessen ;)
die 3,5mm Klinkenbuchsen sind nach den Jahren meistens Schrott.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
02.03.2011 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Windows NT auf 486DX2/66, gute Idee oder schlechte Idee?
ich empfinde das eher als nachteil :(
03.03.2011 00:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
Windows NT auf 486DX2/66, gute Idee oder schlechte Idee?
Ein wenig mehr RAM sollte es schon sein, selbst für NT 3.51. Von NT 4.0 würde ich bei der Konfiguration (unabhängig vom RAM) nicht so empfehlen, das lief bei mir selbst auf einem Pentium 60 mit 32MB RAM alles andere als schön. Zum "bissl rumspielen" reichts vielleicht noch..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.03.2011 06:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
Windows NT auf 486DX2/66, gute Idee oder schlechte Idee?
Mr. Vain schrieb:  die 3,5mm Klinkenbuchsen sind nach den Jahren meistens Schrott.

warum denn das?¿
Bei mir war noch nie eine hinüber.. :rolleyes:
NT4 SP5 läuft auf meinem 133er Sockel 3 - sagen wir mal angemessen.
Ich kann nicht klagen für ein optionales System von noch 2 anderen. Weniger sollte es aber nicht sein.
Mit SP3 auf einem 66Mhz - naja könnte vielleicht gehen mit 32MB Ram, wenn man noch Cachebegrenzungstools bzw Freemem einsetzt..
(was ich auch bei meinem 133er mache).
03.03.2011 09:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TNC Offline
alter Hase

Beiträge: 384
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #8
Windows NT auf 486DX2/66, gute Idee oder schlechte Idee?
Mit 16MB wirst du mit NT 3.51 wenig Spaß haben. Hab hier nen Pentium 100 Laptop mit 16MB und das rennt da wirklich nur mäßig.

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
neu ist immer gut
03.03.2011 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
Windows NT auf 486DX2/66, gute Idee oder schlechte Idee?
Klar, weils da ordentlich swappen muss..
03.03.2011 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
Windows NT auf 486DX2/66, gute Idee oder schlechte Idee?
Eine andere Idee waere noch, ein NT auf meinem Toshiba Notebook einzusetzen, das hat Pentium II mit 233MHz und 32MB RAM. Eigentlich wollte ich mal wieder mein Me rauskramen, aus der Recovery ne Vollversion machen ;) und das auf dem Notebook installieren. Da aber die NTs, an die ich jetzt gedacht habe, aelter sind als Me, wird das wohl schwierig...
Windows 2000 mit nur 32MB will ich erstmal nicht, muss das Notebook auch erst aufruesten...

@Aqua: dann koennte mein Toshiba leistungsmaessig an deins in etwa rankommen :) Groessere HDD kommt auch noch.

Aber Problem wieder: NT4 (und NT3.51) koennen ja nur FAT16 & NTFS, und Me kann FAT32, aber kein NTFS...
Das Notebook hat immerhin schon einen USB-Port, hab gelesen, man kann NT4 (im Gegensatz zu 95) das USB auch erfolgreich beibringen.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
03.03.2011 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste