Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pentium III Slot 1 weiter ausbauen :)
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #121
RE: Pentium III 500 weiter ausbauen :)
Nabend,

wieder ist ein Tag mit viel Arbeit am 700er vergangen. Der Promise Ultra 133 kam heute und wurde gleich eingebaut.
Als erstes habe ich aber nochmal die Graphikkarte ausgebaut und den Luefter in Augenschein genommen. Der Luefter liess sich recht gut demontieren, da mit so Art Clips befestigt, wo man von oben draufdrueckt und sich die Halterung auf der anderen Platinenseite irgendwie aufspreizt. Dann konnte ich auch zum ersten Mal einen Blick auf die GPU werfen. Es ist also doch eine Geforce 4 MX 440 SE. Anhand der Leistungsdaten und des Aufklebers auf der Rueckseite war mir das zwar schon klar, aber beim Booten stand immer nur 440 ohne SE. Jetzt weiss ichs ganz genau ;)

Waermeleitpaste war nur in homöopatischer Dosis aufgetragen, dort kam neue drauf. Der Luefter besteht auch aus Metall, bzw. das Gehaeuse vom Luefter und wirkt demnach auch als Kuehler. Sehr praktisch. Etwas Oel hab ich auch gegeben, dreht etwas leichter jetzt und vorallem war das Gehaeuse etwas zusammengedrueckt, sodass das Luefterrad schleift. Nach dem Aufbiegen war da wieder Luft zwischen. Angesprungen ist der Luefter aber trotzdem noch nie, auch nach diesen Pflegemassnahmen nicht. Wahrscheinlich ist der wirklich nur fuer Notfaelle :fresse:

Zurueck zum Promise Ultra. Bei bereits installierten Betriebssystemen ist eine etwas andere Vorgehensweise notwendig, also im Einzelnen:
- Nur Karte einbauen, noch keine Stecker und Laufwerke anschliessen
- Das/Die BetriebssysteBanana Facepalme) starten und die Hardware erkennen lassen
- Treiberdiskette, oder die Treiberdateien von Festplatte laden (ich hab schon vorher alles auf die Platte gepackt)
- Nachdem dann der Treiber installiert wurde, muss ggf. neugestartet werden, ich empfehle dies generell, um zu schauen, dass die Karte richtig konfiguriert wurde, der Geraetemanager erkennt diese uebrigens als SCSI-RAID-Controller, aus der Festplatte wurde so anscheinend auch ne SCSI Platte 8D
- nach dem erneuten Hochfahren den Rechner wieder Runterfahren und ausmachen
- jetzt kann das IDE Datenkabel an die Controllerkarte umgesteckt werden, und die LED Funzeln vom Gehaeuse nicht vergessen (HDD)
- Dann Einschalten, das BIOS wird sicherlich meckern, dass es keine Boot-Datentraeger finden kann und stellt die Auswahl F1 fuer Continue oder DEL fuers Setup
- Im Setup habe ich bei den Onboard IDE Kanaelen die Geraete entfernt und auf NONE gesetzt
- Einstellungen speichern und BIOS verlassen, Neustart
- Der Promise Ultra schreibt nach den BIOS Meldungen auch noch ein paar Zeilen auf den Bildschirm und zeigt erkannte Geraete an
- Dann faehrt der PC wie gewohnt weiter hoch, bei Multi Boot Konfigurationen sieht man jetzt das gewohnte Auswahlmenue

Was ich bei dieser Aktion aber nicht vorher bedacht habe, das IDE Kabel. Das war natuerlich zu kurz! War wieder sonnenklar :fresse:
Also musste die Festplatte von ihrem Platz unterm CD-LW wieder umziehen neben das Disketten-LW. Leider ging es nicht anders, Diskette und HDD sind direkt nebeneinander. Die Plattenelektronik haengt aber hinten ueber und hat Luft drumherum, sollte so gehen. (Sch... IDE-Kabel, verdammt starr ist das auch noch)

Statt der HDD LED hab ich versehentlich auch noch die Power LED angeschlossen, dass auch noch auf den falschen Pin, also leuchteten die daemlichen Funzeln gar nicht, aber die Laufwerke funktionierten einwandfrei. Also diesen Schoenheitsfehler nochmal korrigiert und endlich alles schick :P

Mit der VIA USB 2.0 Karte kaempfe ich morgen, und hoffentlich funzt wenigstens eine von meinen Netzwerkkarten.

Das wars fuer heute :) morgen gehts weiter...

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
13.04.2012 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.753
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #122
RE: Pentium III 500 weiter ausbauen :)
Im Zweifelsfall zieht dee Wärme der HD über den direkten Kontakt zum Diskettenlaufwerk besser ab, als zur Luft. Das Diskettenlaufwerk wird eh nicht warm, heizt also die HD nicht auf, und Metall überträgt die Wärme eh besser als Luft.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
13.04.2012 19:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.787
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #123
RE: Pentium III 500 weiter ausbauen :)
Manche Boards haben auch nen LED IN, hatte ich bei siemens, dann funktioniert die front led bei aktionen vom internen kanal (cd-rom) und raid/scsi Controller. Das die als SCSI geführt werden ist recht gängig.

13.04.2012 21:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #124
RE: Pentium III 500 weiter ausbauen :)
Da bin ich wieder :)

heute haben die VIA USB 2.0 Karte und letztendlich eine Intel PRO/100+ Management Adapter Netzwerkkarte den Weg in den 700er gefunden.
Die VIA Treiber, die ich auch so ner Miniatur CD habe, sind schonmal der letzte Dreck. Die RTL8139D hat auch so ihre Macken, wie sich herausgestellt hat, deswegen dann einfach probehalber gegen die Intel PRO ersetzt, geht auch besser.

Zuerst hab ich Windows XP an die neue Hardware rangelassen, das hat die VIA und die RTL8139D sofort erkannt und seine Treiber dafuer installiert. Den Realtek Treiber habe ich aktualisiert, der funktionierte zumindest bei XP problemlos. Dass die Konfiguration mittlerweile doch so viele Aenderungen genommen hat, war mir zwar nicht bewusst, aber XP schon. Deswegen wollte es nochmal neu aktiviert werden :( ...und das Beste: in nur 3 Tagen! Hab ich ihm also widerwillig den Gefallen getan und nun ist wieder gut.

Dann gings aber mit Windows 2000 weiter, welches mich heute echt Nerven gekostet hat und viel Zeit noch dazu.
Es hat zwar die Karten nach dem ersten Kontakt auch erkannt und seine Treiber installiert, aber wie immer musste ich natuerlich auch hier versuchen, die aktuellen Treiber aufzuspielen. Das war in diesem Falle ein grosser Fehler! Der Realtek Treiber wollte nicht so richtig, Eigenschaftfenster, die nur irgendwie mit Netzwerk zu tun hatten, hingen oder brauchten eine Ewigkeit, um sich richtig zu oeffnen. Mit der Sch*** VIA stand ich auch auf Kriegsfuss, als der Treiber von der CD nicht installiert hat sondern einfach hing. Gelbe Ausrufezeichen und Geraetemanager mit "Keine Rueckmeldung" alles inklusive. Da haett ich am liebsten :atomrofl:
Nachdem dann die VIA sich zum Funktionieren ueberreden liess, erschien auch dieser kleine gruene Pfeil in der Taskleiste wieder, um USB-Sticks abzumelden und zu entfernen. Diese Funktionalitaet war aber nur zwischenzeitlich moeglich, nach irgendwas mit der Realtek funktionierte naemlich keiner der USB Ports mehr! Nichtmal die USB 1.1 auf dem Mainboard :

Das war mir dann zuviel, nun flog die ver*** Realtek ein fuer alle mal raus. Was das fuer ne andere PCI NIC war, die ich da hatte, wusste ich erst nicht. Eingebaut, XP gestartet und geschaut, es ist eine Intel PRO/100+
Die funktionierte dann zum Glueck auch :P Also hab ich Windows 2000 da auch rangelassen und es kam auch damit klar, endlich erschien auch dieses kleine Rechnersymbol in der Taskleiste. Und die VIA nahm endlich wieder USB Speicher an :P

An Windows 98 mach ich mich noch ran, hoffe da gibts keine solchen Probleme. Drueckt mir mal die Daumen ;)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2012 18:04 von Mr. Vain.)
15.04.2012 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.787
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #125
RE: Pentium III 500 weiter ausbauen :)
ich hatte letztlich auch ne billige realtek nic in einen rechner die alles in den orkus zog. war irgendwie seltsam, aber wegen den teil wollte ich nicht weiterprüfen.

15.04.2012 18:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #126
RE: Pentium III 500 weiter ausbauen :)
Nun denn, es ist vollbracht! :P

Der 700er ist soweit fertig zusammengebaut und auch konfiguriert. Der Sache mit Windows 98 und dem langsamen Start habe ich nun Abhilfe geschaffen und die IPs fest vergeben, jetzt startets ertraeglich schnell. Dauert aber trotzdem noch etwa 30sec, bis der Desktop erscheint, aber das kann auch an den Treibern liegen. Ist ja nicht ganz wenig ;)

So siehts nun auch aus, Benchmarks mach ich noch und bereite daraus mal eine Uebersicht auf, in der die Leistungssteigerung ersichtlich wird.

Die DVD Laufwerke von Sje funktionieren auch alle, den DVD Brenner hab ich dem AMD Rechner spendiert, mein CD-RW Brenner sollte dann vom AMD Rechner eigentlich in meinen Pentium 4 Desktop, aber da gabs leider Platzprobleme mit dem monstroesen CPU-Kuehler und Luefter. Das CD-RW ist von den Maßen her sehr lang im Vergleich zu den DVD-LWs, es hat also nur in den 700er reingepasst, den es nun auch um eine CD-Brennfunktionalitaet bereichert hat 8D
Kann man eigentlich bei Win98 und Win2000 die CD-LWs auch benennen, so kann ich im Arbeitsplatz nicht sofort sehen, welches das DVD-ROM ist...

Vielen Dank fuer eure zahlreichen und hilfreichen Tips, hat mir sehr geholfen. Was die Grafikkarte angeht, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, die GF4MX tut aber zuverlaessig ihren Dienst.

Zusammenfassend nochmal alle Komponenten:
235W Fortron Netzteil & ATX Desktop Gehaeuse volle Bauhoehe
ASUS P3B-F Rev 1.04 mit Pentium III 700MHz Slot 1
256MB SD-RAM (PC133)
LG DVD-ROM Laufwerk
OEM CD-RW Brenner
3,5" Diskettenlw
80GB Maxtor DiamondMax Plus 9 80GB IDE (ATA133)
Promise Ultra 133TX2 PCI IDE Controller
NVidia Geforce 4 MX 440 SE 64MB
Creative SoundBlaster AWE64 Gold
Intel PRO/100+ Netzwerkadapter
VIA USB 2.0 PCI Karte (Chip VT6212)

Jetzt kanns auch endlich losgehen mit Spiele installieren -drinkpc-

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2012 22:38 von Mr. Vain.)
16.04.2012 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.539
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #127
RE: Pentium III 500 weiter ausbauen :)
fehlt noch scsi drin :D
16.04.2012 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #128
RE: Pentium III 500 weiter ausbauen :)
Soo alle miteinander,

wie versprochen nun eine Bilanz dieses Projekts. Mir hat das ganze auf jeden Fall viel Spass am Basteln gebracht, neue Erkenntnisse dank euch und neue Hardware sowieso ;)

Zum Glueck konnte ich bei ein paar Komponenten auch auf meinen Bestand zurueckgreifen, was die Anschaffungskosten in Grenzen hielt. Neu dazugekommen sind nur:
- Promise Ultra 133 TX2
- 80GB Maxtor HDD
- PIII 700 + ASUS P3B-F
- DVD-ROM

alles andere konnte ich selbst beisteuern. Der PC ist so ein guter Allrounder geworden, nur fuers Internet werde ich ihn wegen der hohen Anforderungen wohl nicht einsetzen. Ein aktuelles Antivirenprogramm wuerde doch zu sehr auslasten. Zum Arbeiten ist er aber sehr angenehm, leiser als mein Pentium 4 (->Lautstaerke vergleichbar mit Fön) und weniger Strom braucht er auch ;)

Mal sehen, wann der naechste PC bei mir wieder dran ist 8D

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
30.04.2012 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.787
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #129
RE: Pentium III 500 weiter ausbauen :)
schon ne coole sache, war auch kurz davor mal wieder an meinem p2/3 rumzuschrauben. am ende hab ichs dann doch wieder nicht gemacht, zuviel war dazwischen gekommen. vielleicht nach dem umzug. bei mir ist das problem, dass ich die "ur"konfiguration aus historisch kontext toll finde, sie aber nicht allzu leistungsstark wäre. Wobei die urkonfig eh schon lange sich auf board und prozessor. wobei ich jetzt mal nen dvd laufwerk eingebaut habe. farblich war das immer heikel, hab jetzt die blende vom cd-rom auf nen dvd gebracht. toshiba hat alle positionen der elemente behalten, nur audio hatten die weggekürzt. muss mal schauen wie ich das noch verklebe, mit loch sieht doof aus.

30.04.2012 18:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #130
RE: Pentium III 500 weiter ausbauen :)
Ich denke aber, wenn man die richtigen Programme raussucht, dann kann mann selbst mit nen Pentium II 400 (wars doch, oder?) noch einiges anstellen. Spiele gabs schon viele, sicher darf mann grafisch nicht die riesen Erwartungen haben wie bei neueren Spielen, aber es geht doch eigentlich darum, ob ein Spiel Spass macht und gut gemacht ist, nicht wie viel Hochglanzeffekte darin verbaut wurden ;)

Was die Aufruestung angeht, die Originalkonfiguration wie bei Auslieferung/Kauf ist zwar ganz nett, aber von aussen"unsichtbare" Modifikationen find ich OK, der Charakter des PCs bleibt dadurch doch noch irgendwie erhalten.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
01.05.2012 10:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste