Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB Massenspeicher werden nicht erkannt
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
USB Massenspeicher werden nicht erkannt
Sali zusammen,

Mein PC macht seit mehreren Wochen ernsthafte Probleme und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Das Problem ist äusserst simpel: Alle USB Massenspeichergeräte (Sticks, externe HDD, Kartenleser) werden nicht erkannt oder laufen nur mit USB 1 (und das sehr selten). Der Rest (Maus, Tastatur, Controller) funktioniert immer und völlig normal.

Meine erste Vermutung war der USB Controller, da ich selbst nicht einmal mehr ab USB booten konnte. Das war allerdings ein BIOS Problem. Altes BIOS drauf flashen und gut war. Also, mal eine Linux Distri gebootet. Alle USB Geräte liefen einwandfrei auf voller Geschwindigkeit.

Zweite Idee war, vielleicht mag es Windows nicht, wenn man die Geräte von Anfang an eingesteckt/angeschaltet hat, brachte aber auch nichts.

Ganz besonders wird es aber bei meiner grossen externen HDD mit eigener Stromversorgung. Diese wird oft gar nicht erkannt, wenn aber doch, dann wird sie nicht initialisiert. Und man kann sie auch nicht manuell initialisieren. Bringt nix. Windows lieefrt nur eine Fehlermeldung.

Zu guter letzt dachte ich, die Geräte seinen futsch. Doch 4 Laptops und andere 2 PCs sagen das Gegenteil.

Das ganze Problem erinnert mich an diesem Thread hier... https://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=5548

Irgendwelche Ideen...?


21.05.2013 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
RE: USB Massenspeicher werden nicht erkannt
Zufällig VMware installiert?

Mark IV Style Motherfucker!
21.05.2013 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Online
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #3
RE: USB Massenspeicher werden nicht erkannt
Manche Programme wie VirtualBox haben Treiber für Massenspeichergeräte. z.B sind diese Geräte im Host-Windows nicht mehr da, wenn Sie im Guest-OS verwendet werden.

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
21.05.2013 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: USB Massenspeicher werden nicht erkannt
Ich verwende VMware, VirtualBox ist nebenbei auch installiert. VirtualBox könnte ich deinstallieren, weil kaum gebraucht.


21.05.2013 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #5
RE: USB Massenspeicher werden nicht erkannt
VMware löschen. Ich habe dein Problem exakt auch so gehabt.
Nachdem ich VMware deinstalliert hatte, gingen sofort alle USB Geräte wieder.

Dann VMware wieder installieren und es ging..

Mark IV Style Motherfucker!
21.05.2013 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: USB Massenspeicher werden nicht erkannt
Alles klar, probiere ich mal aus. :)

Öhm ok, es funktioniert tatsächlich wieder. :D

Danke für die Hilfe Alpha! :D


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 20:53 von husan.)
21.05.2013 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: USB Massenspeicher werden nicht erkannt
hrmpf... Hab ich auch, jedoch unter der Win8-Partition laufen alle USB-Gerätschaften ohne Probleme.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
22.05.2013 06:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: USB Massenspeicher werden nicht erkannt
Sehr merkwürdig, nachdem ich gestern VMware und VirtualBox deinstalliert habe, funktionierten nach einem Neustart alle USB Geräte wieder. Ich habe bisher keine der beiden Softwares wieder installiert.

Heute sieht es wieder ganz anders aus. Genau wieder das gleiche Problem wie ganz am Anfang. Ich bin ratlos... :oO:


22.05.2013 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: USB Massenspeicher werden nicht erkannt
ich bin jetzt mal so nervig und pushe mal das ganze...


28.05.2013 17:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: USB Massenspeicher werden nicht erkannt
Schonmal Chipsatztreiber Update gemacht? Hast ja wohl ein Intel Chipsatz :)
28.05.2013 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste