Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ELSA 3D Revelator + Brille
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #1
ELSA 3D Revelator + Brille
Moin ..

Folgendes ist mir in die Hände gefallen !
Elsa 3D Brille (Polaristation) + Treiber CD + Adapterkabel

[Bild: DSC07261.JPG]

[Bild: DSC07262.JPG]

[Bild: DSC07263.JPG]

[Bild: DSC07264.JPG]

[Bild: DSC07265.JPG]

[Bild: DSC07266.JPG]

Kann ich das ganze mit jeder Grafikkarte benutzen oder brauche ich eine Spezielle ?

Funktioniert das heute noch (ist von 1999), welche Software brauche ich ?

Was kann ich damit alles anstellen ? Ne Chance es zum laufen zu kriegen, für mehr Infos wäre ich dankbar :D
02.12.2014 22:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: ELSA 3D Revelator + Brille
Crt ist Pflicht
02.12.2014 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: ELSA 3D Revelator + Brille
(02.12.2014 22:08)Kuxuntu schrieb:  Kann ich das ganze mit jeder Grafikkarte benutzen oder brauche ich eine Spezielle ?

Funktioniert das heute noch (ist von 1999), welche Software brauche ich ?

Was kann ich damit alles anstellen ? Ne Chance es zum laufen zu kriegen, für mehr Infos wäre ich dankbar :D

Zunächst: Ja, das funktioniert auch heute noch - hab selbst so eine Brille hier in Benutzung ;) Allerdings gibts einige Voraussetzungen zu erfüllen: Du brauchst eine nVidia-Grafikkarte, einen Röhrenbildschirm mit mindestens 120Hz Wiederholrate, den passenden nVidia-Grafiktreiber und nVidia-Stereo-Treiber für deine Grafikkarte.

Zum Monitor sei gesagt, dass mehr besser ist - die 120Hz Minimum ergeben effektiv 60Hz, da die Brille eine Shutterbrille ist (Betrieben mit zwei CR2032 in der Brille bei Infrarot-Modell wie bei dir; oder mit Kabel am PC angeschlossen beim kabelgebundenen Modell). Selbst mit 144Hz (entspricht 72Hz) finde ich das noch flackerig.

Den Stereo-Treiber kriegste wimre maximal als 91.31. Damit hast du dann auch die maximal mögliche Grafikkarte eingekreist - die muss der Grafikkartentreiber UND der Stereo-Treiber unterstützen (müssen imho auch von der selben Version sein). Müsstest also schauen, welche Karten vom 91.31 unterstützt werden. Allerdings sei gesagt: Nicht jeder Treiber funktioniert... Ich habe hier meine 3D Revelator an 'ner GeForce 2 Ti in Benutzung und habe nur einen Treiber (45.23!) gefunden, der bei mir funktioniert - alle anderen Treiber stürzen entweder ab, sobald man die 3D-Funktion aktiviert - oder machen nix. Allerdings ist das bei mir unter Windows 2000 in Nutzung - unter XP kann das schon wieder anders aussehen (oder 98).

Ansonsten sollte alle Spiele damit funzen, die mit der Grafikkarte laufen. Habs bei mir mit Operation Flashpoint 1985 mehrfach genutzt - macht schon durchaus Laune, die Polygon-Bäume in 3D zu sehen :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 23:10 von Xaar.)
02.12.2014 22:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
3-R4Z0R
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: ELSA 3D Revelator + Brille
(02.12.2014 22:57)Xaar schrieb:  Den Stereo-Treiber kriegste wimre maximal als 91.31. Damit hast du dann auch die maximal mögliche Grafikkarte eingekreist - die muss der Grafikkartentreiber UND der Stereo-Treiber unterstützen (müssen imho auch von der selben Version sein). Müsstest also schauen, welche Karten vom 91.31 unterstützt werden. Allerdings sei gesagt: Nicht jeder Treiber funktioniert... Ich habe hier meine 3D Revelator an 'ner GeForce 2 Ti in Benutzung und habe nur einen Treiber (45.23!) gefunden, der bei mir funktioniert - alle anderen Treiber stürzen entweder ab, sobald man die 3D-Funktion aktiviert - oder machen nix. Allerdings ist das bei mir unter Windows 2000 in Nutzung - unter XP kann das schon wieder anders aussehen (oder 98).

Ansonsten sollte alle Spiele damit funzen, die mit der Grafikkarte laufen. Habs bei mir mit Operation Flashpoint 1985 mehrfach genutzt - macht schon durchaus Laune, die Polygon-Bäume in 3D zu sehen :D
Den Stereo3D-Treiber gibt's auch noch bis 162.50, das ist der letzte den ich probiert habe - hat mit einer 8800 GTS mit der Revelator an einem DVI-VGA-Adapter tadellos funktioniert. *klick*. Das dürfte aber wohl auch die letzte Generation Grafikkarten sein, die einen Treiber für die Revelator-Brillen bekommen hat, danach hat nVidia den USB-Angebundenen Vision3D-Treiber daraus gemacht und zeitweilig (immer noch?) Geld für die Funktionalität verlangt.

Als Monitor brauchst du einen CRT-Monitor mit schnellem Phosphor (bei langsamem Phosphor gibt's Crosstalk), alternativ ein Plasma-Bildschirm/Fernseher der auch wirklich das VGA-Signal sofort verarbeiten kann ("Game Mode" und so Zeugs). LCD-Monitore kannst du grundsätzlich vergessen, die funktionieren ja nur fast mit den offiziell dazugehörenden Brillen. In ein paar Jahren dann OLED, aber da gibt's wohl den VGA-Anschluss nicht mehr.

Spiele sind ziemlich hit-or-miss, weil 2D-Content im Spiel nicht korrekt dargestellt werden kann. GUIs sind häufig nur auf den Bildschirm geblittet, das geht dann nicht mit dem Treiber - die ersten paar Spiele mit Sprite-basiertem GUI funktionieren hingegen recht ordentlich. Mir hat Trackmania und Mafia 1 damals sehr viel Spass gemacht mit der Brille. GTA3/VC/SA wären auch potentiell gut funktionierende Kandidaten.

Viel Spass!

Mittlerweile zock' ich mit nem Oculus DK2...
02.12.2014 23:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: ELSA 3D Revelator + Brille
Ich hatte damals ne Kabelgebundene. Ich habs aber nach kurzer Zeit mit der Brille aufegeben. Hatte infach keine Spiele die Problemlos liefen. Und keinen so guten Monitor. Ich musste immer die Auflösung reduzieren, um höhere Frequenzen fahren zu können.

Hab noch das Asus Modell im schrank, die funktioniert aber nur mit Asus karten, weil die nicht durchgeschliffen wird, sondern nen eigenen Anschluss hat.

03.12.2014 06:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
3-R4Z0R
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: ELSA 3D Revelator + Brille
(03.12.2014 06:32)Dirk schrieb:  Ich hatte damals ne Kabelgebundene.
Das ist diejenige, die bei mir ist...
03.12.2014 17:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: ELSA 3D Revelator + Brille
Stimmt, hatte ich ja auch mal hier verkloppt. ;)
Ich war echt ein Early Adopter. Vielleicht hat mich deswegen der neue Schwung 3D deswegen nicht mehr mitgerissen.

03.12.2014 17:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste