Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows ME & passende Software auf realer Hardware
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
Windows ME & passende Software auf realer Hardware
Windows ME läuft hier jetzt auf realer Hardware. Da diese doofe Recovery-CD allerdings die Installation verweigerte, musste eine englischsprachige ISO – englisch ist nicht weiter schlimm, halt unter Windows hier mal was anderes und bei dem alten OS bzgl. Treiber & Software wahrscheinlich auch einfacher – dafür herhalten. Die ISO hat immerhin den vorhandenen Key angenommen.

Etwas ätzend: Die HDD, auf der vorher Linux war, musste mit dd komplett geputzt werden, da sonst das fdisk von WinME scheitert. Bei Win98SE war es bislang kein Problem, auf eine unter Linux angelegte FAT32-Partition zu installieren. Erst nach der WinME-Inst. darf dann wieder Linux fdisk ran und das zuvor auf eine andere HDD geschobene Linux kann wieder zurück auf die HDD am PIIX4E. Dann klappt es auch mit dem NachbarnDualboot Slackware 13.0 und Windows ME.

Hardware:
Intel Pentium III 1100/256/100 Coppermine
Asus CUBX-E (i440BX & PDC20265 onboard)
1 GiB RAM = 4× 256 MiB SDRAM double-sided PC-133 CL3 @ PC-100 CL2 (für Inst. bis nach dem manuellen system.ini-Patch 512 MiB RAM)
30 GB IDE-HDD @ PIIX4E primary IDE master (1. p. P. 8 GB FAT32 für WinME)
CD-RW @ PIIX4E secondary IDE master
DVD-ROM @ PIIX4E secondary IDE slave
60GB IDE-HDD @ PDC20265 third IDE master
40 GB IDE-HDDs @ PDC20265 fourth IDE master
FDD 3½“ 1,44 MB
nvidia GeForce FX 5200 (256 MiB, VGA, DVI) →DVI-D →Samsung 930BF
Intel PRO/100 82559 (PCI-Karte)
Via IEEE1394a (PCI-Karte)
Via USB 1.1/2.0 (PCI-Karte)
Terratec DMX (ES1978; PCI-Karte)
PS/2-Maus (irgendwas)
PS/2-Tastatur Cherry G83

Aus der Tüte laufen:
i440BX-Chipsatz
Intel PRO/100 82559
Via IEEE1394a
Via USB 1.1
Terratec DMX (WDM)
Maus
Tastatur
Monitor (PnP-Monitor)

Nachgeschoben wurden Treiber für:
nvidia GeForce FX 5200
Samsung 930BF (nativer Treiber)
PDC20265 onboard (der Treiber, den Promise für die PCI-Karten anbietet, funktioniert)
Via USB 2.0 (gibt es immer noch bei Via zum Download)
Terratec DMX (nativer Treiber, der die Karte vollumfänglich unterstützt)

Und nach dem system.ini-Patch
[vcache]
MaxFileCache=524288

stecken wieder 1 GiB RAM drin.

Nun soll noch etwas passende englischsprachige Software auf die Kiste.
Office-Suite (kein Microsoft-Office, da nicht vorhanden)
Gimp (falls das auf dem alten OS überhaupt geht)
PDF-Reader
7zip
Netscape/Firefox (keine Sorge, Kiste bleibt offline, aber HTML-Dateien gibt es ja nicht nur online und den IE mag ich nicht)

In Frage kommt nur legal kostenfrei verfügbare Software, wobei OSS bevorzugt wird, wenn es mehrere Alternativen gibt.

Gibt es für WinME eigentlich ein Update-Rollup ähnlich wie für Win98SE (inoffizielles SP 2.1) oder WinXP (Update Pack)?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
21.01.2018 02:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Windows ME & passende Software auf realer Hardware
Wenn du ein Office XP willst, schick ich dir eins für Porto zu.
Laut meiner Liste läuft Adobe Reader 6 auf ME. Bei Firefox ist bei 2.0.0.20 die Maus aus. Opera 10,.63 ist on englisch noch möglich.

Ein Update Rollup gibts nicht, aber ich habe mal nen Paket gebastelt. Man muss aber zwischendurch neustarten und die Reihenfolge einhalten.
http://winhistory.de/downloads/update.ph...pdates.zip

Generell ist es schwer zu sagen, was für Software. Weil kommt drauf an was du machen willst. Aber damals gabs weniger Open Source, viele Kommerzielle Dinosaurier bieten sich da mehr an. Allerdings werden die meisten auch nur Plattenplatz schlucken, wenn du am ende Corel Draw oder so nicht nutzt.

21.01.2018 09:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.980
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #3
RE: Windows ME & passende Software auf realer Hardware
Von Windows ME gibt es von Eddie eine AllUpdateCD.
http://www.windows-Nation.de
Dann auf Windows EUR Group.

Aber NUR für die deutsche Version leider.
Aber hier gibt es die deutsche SystemBuilder
https://winworldpc.com/download/24e280a1...c3a5c28f13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2018 09:23 von clik!84.)
21.01.2018 09:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Windows ME & passende Software auf realer Hardware
Stimmt, bei mir das paket auch nur deutsch. Office XP OEM wäre auch deutsch.

21.01.2018 09:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amethyst Offline
.

Beiträge: 1.011
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #5
RE: Windows ME & passende Software auf realer Hardware
(21.01.2018 09:40)Dirk schrieb:  Stimmt, bei mir das paket auch nur deutsch. Office XP OEM wäre auch deutsch.
Daran hätte ich Interesse. Kann ich dir eine PN schicken? :)
22.01.2018 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Windows ME & passende Software auf realer Hardware
So schwer sind PNs auch nicht. Aber ich habe ein paar, ich kann mehr als eine abgeben...

22.01.2018 18:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Windows ME & passende Software auf realer Hardware
Könnte euch beiden XP Pro mit Publisher und oder Office Basic 2003 für 2 € Porto anbieten. OEM. Aber 2003 läuft natürlich nicht mehr unter ME.

23.01.2018 07:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: Windows ME & passende Software auf realer Hardware
installiert sind jetzt:
OpenOffice.org 2.4.3
7zip 9.20
Firefox 2.0.0.20

fehlen also noch:
Gimp (falls das auf dem alten OS überhaupt geht)
PDF-Reader
aktuellster Windows-Installer für Windows ME (US-english)
Update-Rollup für Windows ME (US-english)

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
25.01.2018 23:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Windows ME & passende Software auf realer Hardware
Probier mal, da hat wohl jemand gebastelt und nen Gimp 2.8 lauffähig gmeacht:
https://msfn.org/board/topic/156963-gimp...r-win98me/

26.01.2018 06:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10
RE: Windows ME & passende Software auf realer Hardware
(26.01.2018 06:29)Dirk schrieb:  Probier mal, da hat wohl jemand gebastelt und nen Gimp 2.8 lauffähig gmeacht:
https://msfn.org/board/topic/156963-gimp...r-win98me/

Das braucht eine Software Namens "KernelEx", die ich nicht habe.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
26.01.2018 15:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste