Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Promise PDC20378 Sata Controller
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Promise PDC20378 Sata Controller
Hallo meine lieben.

Hat einer Erfahrungen mit dem Controller?
Wie gut ist der Controller zu den frühen VIA Sata Chips.
Und wie verhalten sich diese Controller wenn man den Pallten oder Laufwerke verpasst die über Sata 1 liegen.
29.03.2020 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Promise PDC20378 Sata Controller
dem controller ist das scheissegal, alles in sata hat nen standard, und der enthält auch abwärtskompatibilität
29.03.2020 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Promise PDC20378 Sata Controller
Intel Chip sätze vom Typ FW82801ER kommen die auch mit SATA 2 oder 3 klar in ihrer abwärtskompatibilität?
Oder zicken die wie die VIA Chips?
29.03.2020 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Promise PDC20378 Sata Controller
(29.03.2020 13:28)Diamant001 schrieb:  Intel Chip sätze vom Typ FW82801ER kommen die auch mit SATA 2 oder 3 klar in ihrer abwärtskompatibilität?

Mal davon abgesehen, dass der 82801ER kein Chipsatz, sondern als I/O Controller Hub (ICH5R) die Southbridge Teil eines Chipsatzes ist: Der ICH5 kann SATA150 (der von dir angesprochene ICH5R zusätzlich Intels Matrix-RAID) - ob da dann neuere Geräte dran laufen, liegt an den Geräten. Wenn die problemlos erkennen, dass sie an 'nem SATA150-Host hängen und sich drauf einstellen, sollte das kein Problem sein. Bei SATA300-Festplatten gab's da teilweise Probleme, weswegen man die entweder auf SATA150 jumpern konnte - oder per Softwaretool vom Hersteller darauf einstellen konnte. Bei SATA600-Platten gibt's ihmo die Jumper-Option nicht mehr, bei der Firmware kann ich es nicht sagen. Kannste nur ausprobieren, aber die Chance ist hoch, dass 'ne Platte, die nicht auf SATA150 an 'ner VIA-Southbridge laufen will, auch am ICH5R nicht tut.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2020 14:33 von Xaar.)
29.03.2020 14:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Promise PDC20378 Sata Controller
Okay, werde ich dann mal Testen ^^

Danke Xaar. 8D
29.03.2020 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Promise PDC20378 Sata Controller
Habe auf einigen Bords und eine SATA Karte jetzt die Tage versucht mit einem Windows 2000 AS zum laufen zu bekommen.
Dabei habe ich jetzt oft sehen müssen das die Promise Chips die Angewohnheit haben den Boot Vorgang zu stören, oder gar das System aufzuhängen. :(
24.04.2020 05:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #7
RE: Promise PDC20378 Sata Controller
(24.04.2020 05:18)Diamant001 schrieb:  Habe auf einigen Bords und eine SATA Karte jetzt die Tage versucht mit einem Windows 2000 AS zum laufen zu bekommen.

Glaskugel im Land, welche Bretter hat er verwandt?

(24.04.2020 05:18)Diamant001 schrieb:  Dabei habe ich jetzt oft sehen müssen das die Promise Chips die Angewohnheit haben den Boot Vorgang zu stören, oder gar das System aufzuhängen. :(

Den PDC20378 habe ich zwar nicht, aber bei allen Promise-Chips¹ auf PCI-Karten gab und gibt es hier bislang immer einen Grund, wenn der beim Starten hängt:
  • Kontaktgammel, meist am Kabel zur HDD
  • Kabel nicht richtig fest angesteckt
  • Kabel defekt, meist Kabelbruch durch scharfe Knicke
  • angeschlossene HDD defekt
  • Netzteil zu schlapp (geworden, z.B. durch austrocknende Elkos)
Auf Uraltbrettern laufen die Promise-SATA-Controller nicht, weil der PCI-Bus dafür zu alt ist und deshalb nicht den notwendigen PCI-Standard für den Promise-SATA-Controller unterstützt. Dies trifft auch auf viele andere PCI-SATA-Controller zu. Eine olle ia32-Kiste mit SATA zu beglücken scheitert meist daran.

¹Erfahrungen gemacht mit: PDC20262, PDC20267, PDC20268, PDC20269, PDC40718

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
24.04.2020 16:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste