Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Earthsiege 2 - Installation über DOSBox mit Windows 3.1\ Share.exe wird benötigt?
DEHUMANIZER95 Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 169
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #1
Earthsiege 2 - Installation über DOSBox mit Windows 3.1\ Share.exe wird benötigt?
Hatte mein Problem schon auf Abandonia gepostet, doch die Ratschläge halfen mir nicht wirklich weiter, deshalb versuch ich es mal hier...

Also:
Ich hab meine Earthsiege 2 CD (Das Sierra Spiel von 1996) wiede gefunden und wollte es mal wieder spielen. Da ich Windows XP hab ging ich davon aus, dass das kein Problem wird (ist ja perfekt für alte Dinge). CD rein, Autorun öffnet Install.exe, aber ich konnte, obwohl ich das Sierra Installationsprogramm geöffnet hatte nichts machen, da sich dort nirgendwo was anklicken hat lassen.... deswegen DOSBox gestartet, Windows 3.1 ordner gemountet, "win" eingegeben, dort die Installation versucht, Systemtests erfolgreich bestanden und auf "Installieren" geklickt und da bekomme ich nun immer die meldung "Autosharing must be enabled, before you start Windows please make sure that SHARE.exe is opend!". Deswegen hab ich die schritte von der Anweisung befolgt, hab nach SHARE.exe gesucht nicht gefunden, Version von FreeDOS überspielt in den DATA Ordner von Windows 3.1 nochmals nach aktivierung von der Datei versucht und es wird trotzdem noch angezeigt, dass SHARE.exe aktiviert sein muss.....

Was mach ich da falsch? Hat jemand das Spiel auch oder ein ähnliches mit dem selbem Problem?

Über hilfe freut sich der DEHUMANIZER95 ;)
12.11.2010 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Earthsiege 2 - Installation über DOSBox mit Windows 3.1\ Share.exe wird benötigt?
Die share.exe musst du in der autoexec.bat laden
13.11.2010 08:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #3
Earthsiege 2 - Installation über DOSBox mit Windows 3.1\ Share.exe wird benötigt?
Und abgesehen davon ist DosBoX imho Moppelkotze.
Mit VBox, nem echten DOS (wenn du kein DOS 6.22 hast Caledra OpenDOS; siehe DOSHistory) und Windows 3.1x bist du am besten bedient. Nuer musst du als Soundkarte halt nich AC97 sondern SoundBlaster einstellen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
13.11.2010 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Earthsiege 2 - Installation über DOSBox mit Windows 3.1\ Share.exe wird benötigt?
thosch97 schrieb:  Und abgesehen davon ist DOSBox imho Moppelkotze.
Mit VBox, nem echten DOS und Windows 3.1x bist du am besten bedient. Nuer musst du als Soundkarte halt nich AC97 sondern SoundBlaster einstellen.
Diesen Beitrag würde ich mal wieder unter „unqualifizierte Äußerungen“ kategorisieren. Wo bitte schön unterstützen VirtualBox und andere moderne, generelle Virtualisierer zum Beispiel
  • verschiedene historische PC-Varianten mit ihren spezifischen Grafik- und Soundkonfigurationen (Tandy, PCjr…)
  • verschiedene historisch relevante Grafikkarten (neben der S3 Trio64 insbesondere SVGA-Karten aus der Pre-VESA-Ära wie Tseng ET3000/4000 oder Paradise-Karten)
  • eine CPU-Speedbegrenzung für alte Spiele ohne Tempodrosslung
  • verschiedene von Spielen unterstützten Soundausgaben neben einer SB16 (oftmals in anderen Emulationen PnP- oder PCI-Varianten der SB16, die häufig erst Treiber benötigen), z. B. (korrekt simulierter!) PC-/Tandy-Speaker, Adlib, GUS
  • eine einfache Speicherverwaltung unter DOS, die selbst mit der besten Konfiguration auf die 632K konventionellen und 63K UMBs, die DOSBox aus dem Stand erreicht, kommt?
Das Gute an DOSBox ist ja gerade daran, dass man

  1. keinen universell einsetzbaren Büro-PC auf dem technischen Stand eines Pentium II emuliert und sich dafür gezielt auf von Spielen benötigen Hardware konzentriert und
  2. dementsprechend keine umfassende DOS-Installation, sondern nur eine spezialisierte Auswahl an Befehlen (Dinge wie SCANDISK machen bei einer dateibasierter Dateisystem-Simulation wie DOSBox ohnehin keinen Sinn) und APIs benötigt.
Außerdem bringt dir die Hardware-Virtualisierung moderner PCs bei 16-Bit-Software, die ohne zusätzliche Tricks normalerweise auch noch mangels CPU-schonender Warteschleifen 100% der Rechenleistung eines CPU-Kerns fressen, ohnehin nichts.


Um auf das Problem zurückzukommen: In diesem Thread hatte ich bereits einen SHARE-Simulator verlinkt, der für Programme nur die Anwesenheit einer echten SHARE.EXE vortäuscht, aber tatsächlich keine Funktionen ausübt und daher wenig Speicher verbraucht. Versuch mal dieses.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2010 11:52 von DosAmp.)
13.11.2010 10:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Earthsiege 2 - Installation über DOSBox mit Windows 3.1\ Share.exe wird benötigt?
war earthsiege 2 nen dos spiel? ich kann mich nur errinnern es unter win 95 gespielt zu haben. daher würde ich nen normalen vpc aufsetzten, win 95 rin, und das spiel...

13.11.2010 10:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #6
Earthsiege 2 - Installation über DOSBox mit Windows 3.1\ Share.exe wird benötigt?
Dirk schrieb:  war earthsiege 2 nen dos spiel?


Win3.x-Win32s+WinG/Win95. Zumindest meine Version.
13.11.2010 11:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DEHUMANIZER95 Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 169
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #7
Earthsiege 2 - Installation über DOSBox mit Windows 3.1\ Share.exe wird benötigt?
Antz schrieb:  Die share.exe musst du in der autoexec.bat laden

Und wie stelle ich das an? Hab schon mal das versucht, aber ohne erfolg... DOSBox müsste ja ein Emulator mit einer Dos Umgebung sein.

Dirk schrieb:war earthsiege 2 nen dos spiel? ich kann mich nur errinnern es unter win 95 gespielt zu haben. daher würde ich nen normalen vpc aufsetzten, win 95 rin, und das spiel...

das Spiel wurde genauso wie Nascar Racing Season 1998\99 für DOS und Windows veröffentlicht.

DosAmp schrieb:Um auf das Problem zurückzukommen: In diesem Thread hatte ich bereits einen SHARE-Simulator verlinkt, der für Programme nur die Anwesenheit einer echten SHARE.EXE vortäuscht....

Danke, werde ich mir mal anschauen :)
13.11.2010 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Earthsiege 2 - Installation über DOSBox mit Windows 3.1\ Share.exe wird benötigt?
Denke, das geht so AUTOEXEC - DOSBoxWiki
13.11.2010 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DEHUMANIZER95 Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 169
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #9
Earthsiege 2 - Installation über DOSBox mit Windows 3.1\ Share.exe wird benötigt?
danke dir :) mal schauen, ob es klappt...
13.11.2010 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste