ich hab da auch nich viel auszusetzen aber naja ist einfach so
Mein Gericom Bellagio 1330e
-
-
Das Ding hängt jetzt am Netz und zeigt mir immer nur nochn Multiplikator von 6x133 an und 800MHz...will der mich ärgern? Ich werd mal ins Bios schauen...
-
das regelt sich unter last
-
Hast du das auf Akkubetrieb? Dann taktet es sowieso niedriger, aber wenn es am Netz haengt, sollte die volle Power da sein.
Zumindest mein Mutters Gericom EGO laeuft mit Netzbetrieb immer auf 1500MHz. -
er bringt mir aber beim Start und im Bios auch 2000MHz und 800MHz tatsächlicher Takt...Das macht michn bissl kirre...beim Celeron hat er mir nen anderen multiplikator gebracht, wie man im erstem Dateianhang sehen kann.
jetzt bringt er folgendes (siehe Dateianhang)
meint ihr das regelt sich mit Speedstep? Ich bilde mir ein das bisher noch nicht einmal der Lüfter angesprungen ist, aber brütend heiss wird die Kiste trotzdem, wenn auch nicht im Bereich der CPU , aber sehr viel heisser wie sonst nun auch wieder nicht...sehr undurchsichtig
Anfangs hatte ich das Notebook auf Akkubetrieb, lasse ihn aber zwischenzeitlich auf Netz laufen, vom Takt her ändert das nichts.vorher beim Celeron hat er nen Multiplikator von 13 auf 100MHz gehabt, also unter dem was das Board schafft. jetzt ist er zwar auf dem was das Board schafft (133 MHz) aber taktet nur mit nem 6fachem Multiplikator. Ich habe mir nun mal das tool CrystalCPU runtergeladen, aber nachn paar Veränderungen hat er mir gleich nen Bluescreen um die Ohren gehauen...irgendwie ist das Teil unflexibel
-
ja ich merk schon dass de SiS Chipset den ganzen Rechner ausbremst. nächsten Monat kommt nochn bissl Ram rein, vllt irgendwann mal ne grössere Platte und ich denke dann reicht es erstmal. Dann wird mal auf was neues gespart
nur warum steht da 2.0GHz 799MHz ???Yeah schön das mein alter M760 weiterarbeiten darf :).
Bei höherer Leistung Taktet er auf 2.0 Ghz

-
Nimm mal ein neueres Everest, ich habe hier schon Everest Ultimate Version 5.30.2027 Beta. Vielleicht liest dein Everest auch einfach nur falsch aus. Was sagen die Systemeigenschaften nochmal? (wo Prozessor und Menge an Arbeitsspeicher steht)
Edit: everest auch immer unterm Admin Konto ausfuehren

-
Das ist normal, mach mal ein Tool auf das den Takt anzeigt (CPU-Z, Everest oder HWinfo) und laste deine CPU aus, dann taktet die schon rauf. Und jo, klar werden andere Teile des Laptops jetzt wärmer wenn der Lüfter jetzt weniger zu tun hat (Hatte ich extrem bei nem MedionBook mit Pentium 4 Desktopprozessor, die HDD war neben den Spannungswandlern und wenn der Laptop im Idle war, war die immer an die 50° heiß, unter Volllast wurde die irgentwie mitgekühlt und kam auf 40° ca.)
-
sodele, ich habn heissen Tip via PN bekommen von format C: (dank dir, hättest ruhig öffentlich posten können)
im Bios auf Werkseinstellungen zurücksetzen (was bei meinem aber mal wieder nicht geht) dafür konnte ich es aber auf optimierte Einstellungen setzen. Hab das dann mal getan, hat sich zuerst nix verändert. Habe dann gespeichert. nachdem Bootscreen, gleich nochmal ins Bios, dann hat er auf einmal 1999 MHz angezeigt...super, kiste jetzt hochgefahren. Im Systemmonitor von Win zeigt er mir weiterhin 800MHz an, Everest zeigt mir nun aber die vollen 2000MHz mit einer vorgesehenen Taktung von 15x133 Fein Fein. da freut sich der Scrippi

-
sodele, ich habn heissen Tip via PN bekommen von format C: (dank dir, hättest ruhig öffentlich posten können).Sorry. Hab grad erst reingeschaut. Hab die ganze Zeit Minecraft gezockt 8D.
Dann ist mir das mit dem BIOS noch eingefallen ;), und wie alle schon sagen bei Volllast gibt der Prozessor schon Gas.
-
ja also sieht gut aus, er scheint jtzt definitiv schneller zu laufen, jetzt laufen auch Youtube Videos ruckelfrei und erstmals hat sich auch mal de rLüfter zu Wort gemeldet...
hab grad mal auf das Overdose geschaut wegen der 2000er CPU. der hat auch nen ganz anderen Sockel nen PGA478A sockel, hab grad mal gegoogelt, der findet aber nur den PGA478 Sockel mit der Schraubverriegelung die ich auch hab der von dem Overdose hat aber diese Hebelverriegelung ausserdem hat der glaube schon rein mechanisch nicht in den Bellagio reingepasst.
Was ich nur noch lustig finde, ist dass das Programm Crystal CPU den Bellagio als Overdose erkannt hat. Entweder ist der Bellagio einfach nur nen abgespeckter Overdose...
-
Also ich hab jetzt die Theorie dass da Overdose steht, weil ich jetzt nen Pentium M verbaut hab. deswegen denkt er jetzt dass ich nen Overdose hab.
hab mal nen Benchmark gemacht mit vernichtendem Ergebnis
-
Takt überprüfen klappt mit cpuz immer am besten. Auslasten kannst du mit superpi (mod).
-
Takt überprüfen klappt mit cpuz immer am besten. Auslasten kannst du mit superpi (mod).Gute Idee schau dir den Takt mir CPUZ mal in an (ev. Leerlauf) und dann vordere den CPU mal ob dieser dann hochtaktet.
-
er läuft ja jetzt mit 2 GHz, lt Everest läuft er auf 2 GHz und der Multiplikator sowie der Bustakt passt auch. ich geh jetzt mal davon aus, dass der auch auf 2 GHz läuft. aber ich werde mal CPUZ testen.
aber dann sollte es mit benchmarks erstmal reichen. habe meine Festplatte erst saubergemacht, jetzt sind schon wiede rlauter Benchmark und testprogramme drauf

sagt mal, 2,5" IDE Festplatten. ich hab grad mal bei ebay geschaut, das maximum was ich da finde ist nur 5400u/pm gibts da nix schnelleres?Wenn jemand von euch mal nen kleines Päckchen überhat (HDD ab 40GB mit min. 5400 UpM und SD DDR Ram (SO Dimms) mit 2100 bzw 2700 MHz mit min. 512MB (1 Riegel mit 512 MB, 2 Riegel mit 512MB, 1 Riegel oder 2 Riegel mit a 1 GB) Immer her damit, kommt halt aufn Preis drauf an.
-
sagt mal, 2,5" IDE Festplatten. ich hab grad mal bei ebay geschaut, das maximum was ich da finde ist nur 5400u/pm gibts da nix schnelleres?Von den wenigen 2,5"-IDE-Platten mit 7200 rpm, die es zwischenzeitlich gab, war man vorerst wegen der erhöhten Wärmeentwicklung wieder abgewichen. Wenn, dann findet man nur noch überteuerte Hitachi Travelstars zwischen 60–100 GB auf eBay, viele auch als Apple-Ersatzteile. Ernsthaft schneller sind diese aber wirklich nicht.
-
Ich schau mal wegen RAM

-
er läuft ja jetzt mit 2 GHz, lt Everest läuft er auf 2 GHz und der Multiplikator sowie der Bustakt passt auch. ich geh jetzt mal davon aus, dass der auch auf 2 GHz läuft. aber ich werde mal CPUZ testen.aber dann sollte es mit benchmarks erstmal reichen. habe meine Festplatte erst saubergemacht, jetzt sind schon wiede rlauter Benchmark und testprogramme drauf

sagt mal, 2,5" IDE Festplatten. ich hab grad mal bei ebay geschaut, das maximum was ich da finde ist nur 5400u/pm gibts da nix schnelleres?Wenn jemand von euch mal nen kleines Päckchen überhat (HDD ab 40GB mit min. 5400 UpM und SD DDR Ram (SO Dimms) mit 2100 bzw 2700 MHz mit min. 512MB (1 Riegel mit 512 MB, 2 Riegel mit 512MB, 1 Riegel oder 2 Riegel mit a 1 GB) Immer her damit, kommt halt aufn Preis drauf an.
Naja, die Drehzahl ist nicht sooo wichtig, 5400U/min sollten es sein aber 7200 bringen meist nur viel Wärmeabgabe und stärkere Vibrationen/mehr Lärm.
Ich würde drauf schaun, dass es eine möglichst neue Platte ist, je neuer desto schneller kann man so sagen, also selbst wenn du die Kapazität nicht benötigst kann es trotzdem Sinn machen eine größere Platte zu kaufen... -
Nimm mal ein neueres Everest, ich habe hier schon Everest Ultimate Version 5.30.2027 Beta. Vielleicht liest dein Everest auch einfach nur falsch aus.Nur zur Info: Everest (und dessen "Hersteller" Lavalys) gibts seit Jahren schon nicht mehr. Steinzeitsoftware zu empfehlen hilft in dem Fall also auch nich.
Heißt jetzt FinalWire Aida64. Ich hätt da auch was passendes portables im Angebot..Zum Echtzeitauslesen des CPU Taktes kann man wie schon gesagt CPU-Z nehmen (Link ; Tipp: rechts gibt's auch 'ne zip Version die man nicht installieren braucht). Als sonderlich genau is das aber nicht bekannt. Als überblick für die CPU Features taugts, das Takt und Spannung auslesen is allerdings des öfteren ziemlich buggy.
Alternativ täte auch RealTemp seinen dienst dafür, ist aber eher auf das Auslesen der CPU-Internen Temperatursensoren ausgelegt.
Selbiges gilt für CoreTemp, aber da die jetzt mit zwielichtigen Methoden arbeiten, was die Downloads angeht, empfehl ich lieber RealTemp.
Der dicke fette "Download" Link oben auf der Seite ist son Spyware-Mitinstallierer, mann muss auf "more downloads..." klicken um das eigentliche Programm (als .zip) zu bekommen.
http://www.alcpu.com/CoreTemp/Direktlink zum 32Bit Download OHNE Spyware wär der hier:
http://www.alcpu.com/CoreTemp/php/download.php?id=2 -
@Homeboy danke für die Links
michi
naja das da drin ist ne recht alte 30GB Toshiba Platte, die originale das Notebooks. Aber die neue CPU bringt schon eine merkliche Steigerung. Das Hochfahren des REchners dauert nicht mehr 15 Minuten, sondern ist nach 2-3 Minuten gegessen -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!