Hi liebe Bastler,
meine Mutter will nun endlich mal ein DVD-Laufwerk extern an ihr Notebook anschliessen, weil das eingebaute QSI Combo-Lw fast verreckt ist. Es erkennt und spielt keine DVD Videos mehr, Spiele CDs/DVDs liest es auch nur dann und wann mal wie es Lust hat. Einzig das Booten der Betriebssystem-CD funktioniert noch einigermassen.
Ich weiss, dass es externe USB Laufwerke gibt, aber ich bezahl doch nicht 35+ EUR fuern Laufwerk, wo auch nur die gleiche rotzebillige China-Sch*** drinne is wie in jedem anderen Laufwerk auch...
Deshalb hab ich folgende Idee ausgebruetet: Kann man mit einem passenden Adapter IDE 3,5" auf USB, sowas wie dies hier
http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-au…=item2a1fce1027
und einem ganz normalen 5,25" Intern-DVD Laufwerk nich auch ein externes Laufwerk basteln?
Ich mein, die Dinger sind doch so gut gekapselt, dass man auch nicht auf freiliegende Elektronik fasst wie bei Festplatten ![]()
Und wie loese ich dann das Problem der Stromversorgung? Es soll ja keine Festplatte ran, sondern nur ein DVD-ROM. Aber der USB wird den Strombedarf nicht decken koennen, richtig? Also welche Art von Netzteil dann nehmen? ![]()