[S] 2,5 Zoll Notebook IDE HDD

• Hallo,

ich suche eine 2,5 Zoll Notebook Festplatte ab 80 GB für mein Thinkpad A31.
    Momentan habe ich eine 40 GB Hitachi Festplatte verbaut, aber die ist ziemlich langsam und schafft nur 20 MB/s an Lesegeschwindigkeit.
    Falls ihr was habt, schreibt bitte mit Preisvorstellung in den Thread.
    Die Festplatte sollte, wenn möglich, ohne fehlerhafte Sektoren sein.

Schöne Grüße,
    Benjamin

Edit: Taugt die was?
    http://www.amazon.de/Festplatte-Zol…ten+2%5Cc5+Zoll

• Die Fujitsu dürfte nicht grade sehr viel schneller sein - ist nur 'ne Platte mit 4200 Umdrehungen in der Minute. Sie sind (meiner Erfahrung nach) eher nicht die Performance-Wunder.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (2. Februar 2014 um 08:21)

• Naja, mal sehen, ob hier jemand was anbietet. Hab gerade auch gelesen, dass es für UltraBay Festplattenadapter gibt, wo man auch SATA Platten verbauen könnte. Sowas dürfte aber ziemlich selten sein, oder?
    Wäre das überhaupt bootfähig?

• Ja, genau, sowas meine ich.
    Hast du zufällig Erfahrung mit solchen Teilen?
    Sind die dann Bootfähig oder nicht?

Edit: Okay, laut eBay Beschreibung ist der Adapter bootfähig.
    Wenn also keiner ne ordentliche IDE HDD hat, dann werde ich morgen das Teil kaufen.

• Ja, genau, sowas meine ich.
    Hast du zufällig Erfahrung mit solchen Teilen?
    Sind die dann Bootfähig oder nicht?

Edit: Okay, laut eBay Beschreibung ist der Adapter bootfähig.
    Wenn also keiner ne ordentliche IDE HDD hat, dann werde ich morgen das Teil kaufen.

Die Ultrabay-Adapter schleifen doch nur 1:1 das Signal des Controllers durch. Für die mit SATA brauchst du also ein Thinkpad, welches auch einen SATA-Controller hat (also ab T60). Dein A31m wird sowas noch nicht haben.

• Es gibt Adapter für UltraBay Slim- und UltraBay Enhanced-Laufwerke im UltraBay 2000 - sowas wird das auch nur sein, nur halt gleich mit 'nem SATA-Anschluss, nicht separat fürn UltraBay Slim/Enhanced-Laufwerk.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (2. Februar 2014 um 10:39)

• Die Ultrabay-Adapter schleifen doch nur 1:1 das Signal des Controllers durch. Für die mit SATA brauchst du also ein Thinkpad, welches auch einen SATA-Controller hat (also ab T60). Dein A31m wird sowas noch nicht haben.

Und mal wieder posten ohne nen Plan zu haben oder gar -völlig undenkbar- zu googlen. Das sind Chinaadapter mit SATA-IDE Bridgechip, wie sie haufenweise (und nicht nur für Thinkpads) auf Ebay rumfliegen.
    Zeig mir mal ein Ultrabay 2000 Thinkpad mit nativem SATA. Erst recht eins von den gelisteten.. m(

• Wie gesagt, ich warte jetzt mal auf die Antwort von Tax-5 und dann entscheide ich, was ich dann kaufe.

Hab gerade auch BIOS Update gemacht von Version 1.02 auf Version 1.13. Sollte da nicht eigentlich dann der Lüfter permanent laufen nach dem Update?
    Durch Reinigung des Kühlkörpers habe ich die CPU Temperatur jetzt auf rund 40°C senken können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!