Ich habe die Tage bei Allegro noch ein Sockel 2 Board entdeckt. Lohnt es sich, sowas zu kaufen? 486 Sockel2 Allegro Die Riserkarten fehlen.
Die Übersetzung sinngemäß. Wurde aus einem funktionierendem PC ausgebaut, der Prozessor ist mit Coprozzesor, Ausgänge sind: seriell, VGA, PS/2, Parallel. Was sagt ihr dazu?
Lohnt es sich ein Sockel 2 Board zu kaufen
-
-
Würde ich an deiner Stelle nicht kaufen, ist nämlich ein ziemlich spezielles Board, sieht so ähnlich aus, wie das Board von meinem NCR System 3333, das mir vor ein paar Wochen abgeraucht ist

Das Board passt auch vermutlich nicht in ein normales AT Gehäuse.
-
Das wäre das andere gewesen worüber ich mir schon Gedanken machte als ich das Angebot sah. Es hat aber Floppy und IDE on Board. Vermutlich stammt es aus einem Desktop?
-
Genau, da gibt es spezielle Desktop- und auch Towergehäuse dafür. Könnte auch ein AT&T Board sein, aber da bin ich mir nicht sicher. Mein Board hier braucht auch keine Riserkarte. Muss mal zusehen, dass ich den Rechner wieder zum laufen bekomme. Mein Problem ist nämlich, dass er rein garnichts macht, wenn man ihn einschaltet. Also kein Lüfter läuft an und sonst tut sich auch nichts. Netzteil ist leider nicht Standard-AT, sonder auch speziell. Da denke ich auch, dass du scheitern wirst, oder hast du so ein Netzteil. Kann nämlich sogar sein, dass das Board, ähnlich wie bei ATX, mit einem Taster am Board eingeschaltet wird und nicht über das Netzteil.
-
Leider sind die Bilder zu schlecht

-
Ich würde Geld zur Seite legen und dann konkret ein gutes Mainboard suchen. Das oben genannte Board ist proprietär und macht höchstwahrscheinlich nur kurze Zeit Spaß. Allerdings sind die Bilder so schlecht, dass man nicht sehen kann, ob die Batterie bereits ihr Unwesen getrieben hat. Da gehst du ein unnötiges Risiko ein.
-
Nein, lohnt sich nicht! Erstens ist, wie bereits gesagt, nicht bekannt, in was fuer ein Gehaeuse das Ding reinpasst. Die Stromanschluesse sind auch gerne mal voellig verschieden vom AT Standard, was die Stecker angeht.
Zweitens kann man nicht wirklich erkennen, was fuer ein Chipsatz drauf ist, kann auch was total lahmarschiges wie EFAR oder sowas sein...
Drittens is nen Sockel 2 auch nix besonderes. Beim 5V DX2 ist da auch Schluss, wenn man keinen Adaptersockel zur Hand hat.
-
Chipsätze kann man erkennen
Das sind UMC Chipsätze. Strom ist wohl auch Standard P8/P9, aber sonst...Finger weg -
Naja, stimmt, das UMC Logo kann man erahnen. Will jetzt nicht den ganzen Script Muell einschalten, nur um die Bilder (vonner unbekannten Seite) vergroessert angucken zu koennen.
Der UMC 491F oder 498F koennte es jedenfalls sein, der war '93 ganz gaengig. Trotzdem wuerd ich von Proprietaerkram generell die Finger lassen. -
Naja, stimmt, das UMC Logo kann man erahnen. Will jetzt nicht den ganzen Script Muell einschalten, nur um die Bilder (vonner unbekannten Seite) vergroessert angucken zu koennen.
Der UMC 491F oder 498F koennte es jedenfalls sein, der war '93 ganz gaengig. Trotzdem wuerd ich von Proprietaerkram generell die Finger lassen.Volle Zustimmung!

-
Danke für eure Einschätzung. Allgemein ging es mir aber auch um Sockel2 Systeme, nich nur speziell um dieses
-
Generell ist es mal was anderes, quasi als Kuriosum nice-to-have. Im Prinzip gehört ein PODP da drauf, also 63Mhz oder 83Mhz. Dafür ist der Sockel ja gemacht worden. Der Sockel unterstützt aber nur 5V Prozessoren, es heißt zwar u.a. auf wikipedia, dass man da auch einen 486DX4 einsetzen kann, aber davon wird man nicht viel haben
Damit ist wohl eher der DX4 Overdrive gemeint, für den die Unterstützung dazu kam. Wirklich praktisch ist der Sockel aber nicht, weil der Sockel 3 ja alles kann, so ist der Sockel 2 iwie "über". -
Sockel 3 Systeme habe ich schon eins, das zweite kommt bald dazu.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!