ist ja ne menge holz dahinter ![]()
aber arnulf sagte ja grade die sind für die elektro tonne... und was ist wenn einer seinen uralten rechner damit noch bestücken will?
sind die nichts mehr wert?
RAM aufstocken, testen & veräußern
-
-
und was ist wenn einer seinen uralten rechner damit noch bestücken will?
sind die nichts mehr wert?Eher nicht, da PS/2-Riegel (FPM oder EDO) mit 4 MiB und 8 MiB in so ziemlich jeder Altteilkramkiste herum liegen dürften. Kannst ja mal in der Bucht schauen, für wie viel solche Riegel weg gehen. "ungetestet" kannst Du das aber gleich vergessen.
Brauchbar sind die u.U. dann, wenn der Uraltrechner "zeitgemäß" ausgestattet werden soll, also in dem Uraltrechner nur Teile aus einem zum Alter der Hauptplatine passenden Zeitrahmen verbaut werden sollen. Solche Uraltrechner baut z.B. Xaar auf.
Soll der Uraltrechner auf maximale Leistung im Rahmen der durch die Hautplatine vorgegebenen Möglichkeiten getrimmt werden, sind PS/2-Riegel (FPM oder EDO) mit 16 MiB oder 32 MiB, oder, sofern die Hauptplatine diese unterstützt, mit 64 MiB oder 128 MiB angesagt. Solche Uraltrechner baue z.B. ich auf.
-
also das wäre ja schon mal was
http://www.ebay.de/itm/2x-Speiche…GkAAOxyf1dTH2SU
nur das problem ist, dass ich die ja nicht testen kann.
-
also das wäre ja schon mal wasMaßlos überteuert! Mehr als "aufgerundete Versandkosten" ist zu viel dafür.
-
scheinen aber auf optisch noch in einem top zustand zu sein, aber naja das heißt ja nichts

ich probier die mal bei der bucht reinzusetzen und mal sehen was passiert, warscheinlich nichts.kann mir hier wer sagen welcher von diesen beiden RAM Riegeln besser bzw schneller ist?
habe da jeweils 2 von, sind also in nem kit. -
Der untere

-
das ging jetzt ja fix

next one:was ist hiermit: http://www.ebay.de/itm/RAM-Arbeit…N8AAOSwKOJYF8Rw
taugt das was oder ist das unsinn?
ich habe von der OCZ Platinum Edition das 2GB RAM KIT
das in dem link hat ja 3GB was auch das Board Asus a7n8x-e deluxe unterstützt.
wie sieht das mit dem takt etc. aus, kann ich es bedenkenlos einsetzen? -
Also wenn ich das richtig sehe, ist das Asus A7n8x-e ein Sockel A Board mit DDR1-RAM und du willst da jetzt DDR2 RAM verbauen?
Das wird nicht funktionieren. Ich kann ja heute Nachmittag mal was raussuchen, muss aber jetzt gleich los
-
dann habe ich da was vertauscht, DDR2 habe ich auch noch für nen rechner gebraucht.
kannst dich ja wenn zeit melden wenn du was gefunden hast. wäre auf jedenfall löblich
auf jedenfall suche ich DDR1 da hast du schon recht
-
Davon 3 nehmen und gut ist:
1 GB DDR1 400 MHz -
sind die OCZ Riegel nicht besser?
also nicht die in meinem anhang, sondern allgemein?habe noch ein 2 x 1GB KIT gefunden, was ich aber bei ebay verbimmeln wollte.
er hat bei ca. 60% im 1. durchlauf den fehler ausgeworfen.
was mache ich da jetzt am besten? tonne oder einzeln nochmal testen? -
Auf jeden Fall erst mal einzeln testen und den fehlerhaften in die Tonne

Beachte aber bitte auch: Es liegt nicht immer am Arbeitsspeicher, sondern es kann auch die restliche Hardware einen Fehler haben.
Naja, ob da jetzt die OCZ Riegel besser sind oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so recht. -
vor allem 5 durchläufe reicht ja wohl

aber auf dem system habe ich jetzt schon 8 verschiedene riegel getestet ( weil ich die ja verticken will )
da wa nie irgend ein fehler, weil du grade meintest es könnte auch an der hardware liegen
grade laufen die OCZ performance durch und da steht genau identisch das, was bei den riegeln auch steht die einen fehler haben.
RAM: 200MHz (DDR-400) - BCLK 200
Timings: CAS 3-3-3-8 @ 128-bit Modeso viel unterschied glaube ich ist da nicht, die OCZ sind für welche die den ram übertakten wollen.
-
Also wenn ich das richtig sehe, ist das Asus A7n8x-e ein Sockel A Board mit DDR1-RAMDas ist so.
-
wieso zur hölle erkennt das board nur 2,5GB RAM ?
laut google sollte es doch 3GB unterstützen.habe die 2 x 1GB OCZ Platinum auf die blauen bänke gesteckt und einen 1GB OCZ Performance auf den schwarzen steckplatz.
-
These eins: Nicht unter DDR 400, nur bei 333?
These zwei: Ausschweifende Grafikkarten-Sli-Geschichte frisst oberen RAM weg?
These drei: Dritter Schacht frisst nur Single Side Module, wenn in den anderen schon Double stecken.Sockel A gabs ne Menge seltsamkeiten.
-
letzzeres. bei 3 module geht auch nur 333
-
dann kann ich ja besser 2GB DDR4 OCZ Platinum lassen, oder?
heute morgen war es auch echt "seltsam" in dem XP rechner ist ein be quiet netzteil verbaut, vll erst 70 betriebsstunden:
allerdings schon über 2 jahre alt, würde also aus der garantie fallen.habe heute morgen, weil ich nochmal kurz was mit den ramriegeln probieren wollte den netzteilschalter von 0 -> 1 betätigt.
dann kam ein relativ leises knacken. jetzt lässt sich der rechner mit dem netzteil nicht mehr anschalten, allerdings mit einem anderen schon.
es riecht dort auch nicht verbrannt oder angeschmort. ist vll eine sicherrung dort rausgeflogen ( falls ein netzteil überhaupt eine besitzt ) ?! -
wieso zur hölle erkennt das board nur 2,5GB RAM ?
laut google sollte es doch 3GB unterstützen.Ein Asus A7N8X-E scheint es so nicht zu geben, sondern nur das Asus A7N8X-E Deluxe.
Dieses Brett habe ich selbst. Bestückung:
- Athlon XP3200+ = 2,2 GHz @ FSB400
- 3 GiB RAM = 3× 1 GiB DDR PC-400 CL3 (dual channel)
- nvidia GeForce 7800GS (512 MiB; AGP 8×)
Das System läuft ohne Probleme, die Speicherriegel laufen mit PC-400.Welche Grafikkarte steckt denn drauf? Gerade einige Ati-AGP-Grafikkarten blenden ihren Addressbereich irgendwo zwischen 2 GiB und unterhalb 3 GiB ein. Dann fehlt natürlich RAM und das System wird auch nicht stabil laufen, wenn so viel RAM drin steckt, dass ein Teil davon vom Addressbereich der Grafikkarte überlagert wird.
habe heute morgen, weil ich nochmal kurz was mit den ramriegeln probieren wollte den netzteilschalter von 0 -> 1 betätigt.
dann kam ein relativ leises knacken. jetzt lässt sich der rechner mit dem netzteil nicht mehr anschalten, allerdings mit einem anderen schon.Das hört sich nach einem im Netzteil den Einschaltstromtod gestorbenen Halbleiter an, wobei dessen Gehäuse aufgerissen ist ("knack").
-
na super, lohnt sich das reparieren zu lassen oder ist es gar nicht erst reperabel?
handelt sich um das Model BQ L8-500W.https://www.technic3d.com/article/pics/1…il_test_004.jpg
vor allem lief es gestern noch ohne probleme, rechner runtergefahren usw.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!