Gadgetengine Codename "Sidebar"

• Jo, hier nen kleines Proof-of-Concept von mir, eine modulare Sidebar geschrieben in VB .NET.
    Modular heißt: Man nimmt sich das Interface, implementiert die Methoden von dem Teil, kompiliert das ganze als dll und schon kann man es über die "Sidebar" starten.
    Wers testen will...
    sidebar.zip (28,58 KB)
    Und nein, es ist nicht fertig, es gibt Bugs, zum Beispiel kann man manche Gadgets noch nicht abschiessen :D

• Is ne Widgetengine :o

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• ok, habs jetzt mal angeschaut. in prinzip stellt das teil doch nur programme rahmenlos dar? erinnert mich an meine javauhr wenn man den rahmen abstellt.

zu den gadget dateien von vista scheint es nicht kompatibel. alleine weil man dll dateien dazu nimmt.

die von vista müsste man mit ner kleinen browser oberfläche arbeiten können???

• Zitat von dancle

mich würden ja mal die .net-framework vorraussetzungen interessieren. denn ich glaube das nicht jeder gewillt ist wegen so einen programm gleich mal das net framework 3.5 zu installieren.

Das ist ja gerade noch diskutabel. In VS2008 kann man doch auch die Bedingungen auf Framework 2.0 oder so runterdrehen, wenn man keine 3.x-only-Features wie WPF benötigt, nach was das hier noch nicht aussieht.

• Zitat von dancle

mich würden ja mal die .net-framework vorraussetzungen interessieren. denn ich glaube das nicht jeder gewillt ist wegen so einen programm gleich mal das net framework 3.5 zu installieren.

.NET 2.0 ist das.
    Das ganze ist eher ein Proof-of-concept. Die Gadgets werden alle extern eingebunden. Ja, es ist total unfertig, aber ich wollte euch diesen Müll nicht vorenthalten :D

• Zitat von huttERic

.NET 2.0 ist das.
    Das ganze ist eher ein Proof-of-concept. Die Gadgets werden alle extern eingebunden. Ja, es ist total unfertig, aber ich wollte euch diesen Müll nicht vorenthalten :D

ok, dank dir, mehr wollte ich ja gar wissen. hab ich sogar drauf und kanns also testen ;), ich finds gar nicht mal so schlecht, kann vll noch was draus werden :D

@DosAmp:
    natürlich ist es das, es ist wohl nicht zuviel verlangt danach zu fragen, gehört ja nunmal zum programm.

• Zitat von dancle

ok, dank dir, mehr wollte ich ja gar wissen. hab ich sogar drauf und kanns also testen ;), ich finds gar nicht mal so schlecht, kann vll noch was draus werden :D

@DosAmp:
    natürlich ist es das, es ist wohl nicht zuviel verlangt danach zu fragen, gehört ja nunmal zum programm.

Ich habs eigentlich genau deshalb in 2.0 programmiert, damit nicht alle 3.5 installieren müssen.
    BTW:
    sidebar.zip (40,00 KB)
    Die neueste Version, mit Notizen-Gadget und kleineren Verbesserungen, das Notizen-Gadget zeigt zum Beispiel die Fähigkeit, für jedes Gadget eigene Einstellungen zu speichern. Hat jetzt auch ein Trayicon. Wenn es genug Gadgets gäbe, könnte ich die Windows-Sidebar sogar durch mein eigenes Tool ersetzen :D

• Bitte kein Trayicon -.-

EInfach nur ne GADGET ENGINE und KEINE SIDEBAR

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Gib lieber ma Source wie so eine DLL ausguggn muss, damit deine Engine das mag ;(

• Zitat von Alex

Gib lieber ma Source wie so eine DLL ausguggn muss, damit deine Engine das mag ;(

Ist relativ einfach: Du erstellst eine Klassenbibliothek. (Name: xyz.gadget, das .gadget ist wichtig. Am Ende muss die dll nämlich xyz.gadget.dll heißen) Dann erstellst du 2 Verweise: Einen auf System.Windows.Forms und einen auf die SidebarInterface.dll
    Dann fügst du deinem Projekt ein Usercontrol hinzu, designst das und so weiter.
    Dann widmest du dich der eigentlichen Klasse des Gadgets und schreibst rein:

Code
    Implements SidebarInterface.SidebarInterface

Und drückst Enter. Dann sollte sich folgendes Bild ergeben:

So. Die Initialize-Funktion muss eine Instanz deines Usercontrols zurückgeben.
    Bei Author kannste deinen Namen zurückgeben.
    Name ist der Name des Gadgets, ist aber relativ sinnlos da was zurückzugeben, da das noch nicht implementiert ist, Name des Gadgets ist derzeit noch der Teil vor dem gadget.dll. Aber wäre besser, da vielleicht irgendwas zurückzugeben.
    Version ist die Version als String, ist aber auch noch nicht weiter implementiert.
    Und Settings:
    Das sind die Einstellungen des Gadgets. Die werden als String gespeichert und Gelesen, wie du die verwaltest, bleibt dir überlassen.

Das fertige Gadget legst du ins Verzeichnis \Gadgets\ Und es sollte funktionieren.

Hoffe, ich hab nix vergessen...

EDIT: Wenn man ein Gadget erstellt, das auf .NET > 2.0 aufbaut, dann weiß ich aber nicht, wie sich das verhält...

• nice nice bis jetzt =)

• :D

Is ja popeleinfach dafür Gadgets zu kritzeln :D

• Ich hab mal nen Wetter-Gadget, was die Google Weather API nutzt, geschrieben. Ist noch sehr einfach. Und derzeit sind die Werte Englisch, da er bei Deutsch immer wegen der Kodierung meckert bei Zeichen, die eigentlich kein Problem darstellen sollten?! Nur weil die Google-Idioten keine Kodierung mitsenden :(
    weather.gadget.dll (32,77 KB)
    Wers testen will solls tun.

• ne autostart-funktion wäre noch ganz nett^^
    und wenn bald noch mehr gadget's kommen, dann gehört dieses programm bald zu meinem inventar8D

Spoiler anzeigen

Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

• Zitat von husan

ne autostart-funktion wäre noch ganz nett^^
    und wenn bald noch mehr gadget's kommen, dann gehört dieses programm bald zu meinem inventar8D

Autostart-Option ist recht einfach: Du schiebst das Ding in den Autostart-Ordner :D
    Aber du hast recht, das Ding könnte meine Vista-Sidebar verbannen, wenn es denn genug Gadgets gäbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!