Jo, hier nen kleines Proof-of-Concept von mir, eine modulare Sidebar geschrieben in VB .NET.
Modular heißt: Man nimmt sich das Interface, implementiert die Methoden von dem Teil, kompiliert das ganze als dll und schon kann man es über die "Sidebar" starten.
Wers testen will...
sidebar.zip (28,58 KB)
Und nein, es ist nicht fertig, es gibt Bugs, zum Beispiel kann man manche Gadgets noch nicht abschiessen ![]()
Gadgetengine Codename "Sidebar"
-
-
Nette Idee, nur noch ziemlich hässlich

-
ich hab noch nicht ganz geraft zu haben: was macht es? ist es für die sidebar, oder ist es eine??
-
Is ne Widgetengine :o
-
ok, habs jetzt mal angeschaut. in prinzip stellt das teil doch nur programme rahmenlos dar? erinnert mich an meine javauhr wenn man den rahmen abstellt.
zu den gadget dateien von vista scheint es nicht kompatibel. alleine weil man dll dateien dazu nimmt.
die von vista müsste man mit ner kleinen browser oberfläche arbeiten können??? -
mich würden ja mal die .net-framework vorraussetzungen interessieren. denn ich glaube das nicht jeder gewillt ist wegen so einen programm gleich mal das net framework 3.5 zu installieren.
-
Zitat von dancle
mich würden ja mal die .net-framework vorraussetzungen interessieren. denn ich glaube das nicht jeder gewillt ist wegen so einen programm gleich mal das net framework 3.5 zu installieren.
Das ist ja gerade noch diskutabel. In VS2008 kann man doch auch die Bedingungen auf Framework 2.0 oder so runterdrehen, wenn man keine 3.x-only-Features wie WPF benötigt, nach was das hier noch nicht aussieht. -
Zitat von dancle
.NET 2.0 ist das.
Das ganze ist eher ein Proof-of-concept. Die Gadgets werden alle extern eingebunden. Ja, es ist total unfertig, aber ich wollte euch diesen Müll nicht vorenthalten
-
Zitat von huttERic
.NET 2.0 ist das.
Das ganze ist eher ein Proof-of-concept. Die Gadgets werden alle extern eingebunden. Ja, es ist total unfertig, aber ich wollte euch diesen Müll nicht vorenthalten
ok, dank dir, mehr wollte ich ja gar wissen. hab ich sogar drauf und kanns also testen ;), ich finds gar nicht mal so schlecht, kann vll noch was draus werden

@DosAmp:
natürlich ist es das, es ist wohl nicht zuviel verlangt danach zu fragen, gehört ja nunmal zum programm. -
Zitat von dancle
ok, dank dir, mehr wollte ich ja gar wissen. hab ich sogar drauf und kanns also testen ;), ich finds gar nicht mal so schlecht, kann vll noch was draus werden

@DosAmp:
natürlich ist es das, es ist wohl nicht zuviel verlangt danach zu fragen, gehört ja nunmal zum programm.
Ich habs eigentlich genau deshalb in 2.0 programmiert, damit nicht alle 3.5 installieren müssen.
BTW:
sidebar.zip (40,00 KB)
Die neueste Version, mit Notizen-Gadget und kleineren Verbesserungen, das Notizen-Gadget zeigt zum Beispiel die Fähigkeit, für jedes Gadget eigene Einstellungen zu speichern. Hat jetzt auch ein Trayicon. Wenn es genug Gadgets gäbe, könnte ich die Windows-Sidebar sogar durch mein eigenes Tool ersetzen
-
Bitte kein Trayicon -.-
EInfach nur ne GADGET ENGINE und KEINE SIDEBAR
-
-
Gib lieber ma Source wie so eine DLL ausguggn muss, damit deine Engine das mag

-
Zitat von Alex
Gib lieber ma Source wie so eine DLL ausguggn muss, damit deine Engine das mag

Ist relativ einfach: Du erstellst eine Klassenbibliothek. (Name: xyz.gadget, das .gadget ist wichtig. Am Ende muss die dll nämlich xyz.gadget.dll heißen) Dann erstellst du 2 Verweise: Einen auf System.Windows.Forms und einen auf die SidebarInterface.dll
Dann fügst du deinem Projekt ein Usercontrol hinzu, designst das und so weiter.
Dann widmest du dich der eigentlichen Klasse des Gadgets und schreibst rein:Und drückst Enter. Dann sollte sich folgendes Bild ergeben:
Code
Alles anzeigenPublic Class Class1 Implements SidebarInterface.SidebarInterface Public ReadOnly Property Author() As String Implements SidebarInterface.SidebarInterface.Author Get End Get End Property Public Function Initialize() As System.Windows.Forms.UserControl Implements SidebarInterface.SidebarInterface.Initialize End Function Public ReadOnly Property Name() As String Implements SidebarInterface.SidebarInterface.Name Get End Get End Property Public Property Settings() As String Implements SidebarInterface.SidebarInterface.Settings Get End Get Set(ByVal value As String) End Set End Property Public ReadOnly Property Version() As String Implements SidebarInterface.SidebarInterface.Version Get End Get End Property End ClassSo. Die Initialize-Funktion muss eine Instanz deines Usercontrols zurückgeben.
Bei Author kannste deinen Namen zurückgeben.
Name ist der Name des Gadgets, ist aber relativ sinnlos da was zurückzugeben, da das noch nicht implementiert ist, Name des Gadgets ist derzeit noch der Teil vor dem gadget.dll. Aber wäre besser, da vielleicht irgendwas zurückzugeben.
Version ist die Version als String, ist aber auch noch nicht weiter implementiert.
Und Settings:
Das sind die Einstellungen des Gadgets. Die werden als String gespeichert und Gelesen, wie du die verwaltest, bleibt dir überlassen.Das fertige Gadget legst du ins Verzeichnis \Gadgets\ Und es sollte funktionieren.
Hoffe, ich hab nix vergessen...
EDIT: Wenn man ein Gadget erstellt, das auf .NET > 2.0 aufbaut, dann weiß ich aber nicht, wie sich das verhält...
-
nice nice bis jetzt

-
So, hier eine Version ohne Trayicon:
Sidebar.exe (102,40 KB)
Einfach die alte Sidebar.exe ersetzen. -

Is ja popeleinfach dafür Gadgets zu kritzeln

-
Ich hab mal nen Wetter-Gadget, was die Google Weather API nutzt, geschrieben. Ist noch sehr einfach. Und derzeit sind die Werte Englisch, da er bei Deutsch immer wegen der Kodierung meckert bei Zeichen, die eigentlich kein Problem darstellen sollten?! Nur weil die Google-Idioten keine Kodierung mitsenden

weather.gadget.dll (32,77 KB)
Wers testen will solls tun. -
ne autostart-funktion wäre noch ganz nett^^
und wenn bald noch mehr gadget's kommen, dann gehört dieses programm bald zu meinem inventar8D -
Zitat von husan
ne autostart-funktion wäre noch ganz nett^^
und wenn bald noch mehr gadget's kommen, dann gehört dieses programm bald zu meinem inventar8D
Autostart-Option ist recht einfach: Du schiebst das Ding in den Autostart-Ordner
Aber du hast recht, das Ding könnte meine Vista-Sidebar verbannen, wenn es denn genug Gadgets gäbe. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!