Hallo, ich bin zwar ganz neu hier und weiß nicht ib's hier rein gehört abe rich frage mal.
Also ich hab mir gestern ganz frisch meinen neuen Computer bringen lassen. Windows XP Professional ist drauf. Nun wollte ich unter VPC mein Windows 98 drauf installieren, da ich aber sowas noch nie gemacht habe hab ich eine einige Fragen ein paar konnte mri auch schon Winhistory beantworten:
1. Wenn ich Windows 98 auswähle in der Liste der Betriebssysteme, ist die Platte dann schon führ 98 vorbereitet.
2. Wenn ich XP schon laufen habe(is ja klar^^) und ich dann die Windows 98SE CD einlege passiert dann etwas besonders das dann die Installation startet oder wa skommt dann?
2. Wie lange dauert das ungefähr Windows98SE zu installieren
4. Wenn Windows neu gestartet werden will, was muss ich dann machen? Hab dafür noch keine Funktion gefunden.
5. Ich habe eine legale 98SE CD und habe aber meinen KEy verschlampt. Trotzdem kann ich ihn herausinden indem ich im ersten Start, wo eig. die Regi dran ist im abgesichert Modus starte und dann in die Registry gehe. Ist das auch hier im Virtual PC möglich. Wann ist der richige Augenblick F( zu drücken?
Windows 98 auf VPC
-
-
generell ist VPC wie der name sagt ein virtueller PC, (ziemlich) alles was am richtigen Rechner geht kann VPC auch
das erklärt praktisch alle deine fragen:
wie mans installiert? na einfach von der CD booten mit der virtuellen maschine
wie lange dauerts? vpc ist recht flott, kommt auf deinen rechner drauf an, aber wohl nicht sonderlich länger als nicht-virtuell
was mit dem neustarten ist habe ich nicht verstanden. start -> beenden -> neustarten?
das mit der registry geht genauso auch, einfach beim booten unterbrechen und abgesicherten auswählenzum plattenimage: was soll da vorbereitet werden? wenn du beim erstellen der virtuellen maschine ein neues image machst dann hast du ne leere platte, auf die musst du 98 dann halt installieren
-
mit dem neustart: Während eines Windows 98SE setups muss de rPC doch an einer stelle nue gestartet werden? Also wenn er neu starten will und das nicht automatisch macht.
Danke:), für die Antworten, denn wenn ich jetzt meinen neuen Compi schrott machen würde^^
Wenn man Windows 98 CD einlegt unter windows XP kommt dann da ein Fenster oder einfach nur unter Arbeitsplatz der Name der CD und die Ordner inhalte?
Das wär's dann mit meinen Fragen.:) -
Zitat von Windows MFE
mit dem neustart: Während eines Windows 98SE setups muss de rPC doch an einer stelle nue gestartet werden? Also wenn er neu starten will und das nicht automatisch macht.
Ist ne weile her, dass ich mal 98 installiert hab, versteh deshalb dein Problem gerade nicht. Wenn er neustarten will dann lass ihn doch neustarten, das passiert doch wie gesagt alles nur in der virtuellen Maschine deswegen startet doch dein XP nicht neu
Zitat von Windows MFEDanke:), für die Antworten, denn wenn ich jetzt meinen neuen Compi schrott machen würde^^
so lange du Festplattenimages nutzt und nicht deine reale Platte einbindest kannst du garnichts kaputt machen, selbst wenn du wölltest
Zitat von Windows MFEWenn man Windows 98 CD einlegt unter windows XP kommt dann da ein Fenster oder einfach nur unter Arbeitsplatz der Name der CD und die Ordner inhalte?
ja lass XP doch machen was es will
XP hat mit der virtuellen maschine nichts zu tun, unter der musst du nur das entsprechende CD-Laufwerk als quelle wählen -
na dann ok...
Mein Vater (ja ich bin noch sechszehn) guckt mich immer böse an wenn ich sage:
So jetzt versuche ich ma Win98 unter XP zu installieren^^ -
Hallo, ich habe ein neues Problem, Windows 98 nach 5 Minuten installiert dann neustart. Dann auswählen von Festplatte booten drücke(Enter) die ganze Zeit drücke ich dann F8 und nichts passiert wahrscheinlich weil meine Maus nicht für den Virtuellen PC freigegben ist? Hat einer eine lösung?
-
Zitat von Windows MFE
Hallo, ich habe ein neues Problem, Windows 98 nach 5 Minuten installiert dann neustart. Dann auswählen von Festplatte booten drücke(Enter) die ganze Zeit drücke ich dann F8 und nichts passiert wahrscheinlich weil meine Maus nicht für den Virtuellen PC freigegben ist? Hat einer eine lösung?
Die Maus wird immer dann gefangen, wenn du in den Inhalt des Fenster klickst und sie dann verschwindet. Wenn du reinklicken kannst ohne dass sie verschwindet hat das Betriebssystem des Gastes keine Maustreiber geladen.
Du brauchst allerdings Tastatureingaben und die werden automatisch an den Gast gesendet, wenn VPC das aktive Fenster ist.
bin gerade nicht bewandert, wie die installation genau abläuft oder was du genau machen musst, kann dir außer dem eben geschriebenen also nicht helfen
-
Zitat von Windows MFE
Hallo, ich habe ein neues Problem, Windows 98 nach 5 Minuten installiert dann neustart. Dann auswählen von Festplatte booten drücke(Enter) die ganze Zeit drücke ich dann F8 und nichts passiert wahrscheinlich weil meine Maus nicht für den Virtuellen PC freigegben ist? Hat einer eine lösung?
Hast du schon die Gasterweiterungen („Virtual Machine Additions“, zu erledigen über das „Aktion“-Menü oder Host-Taste + I) installiert? Mit diesen kann man einfach die Maus in das Fenster des virtuellen PC schieben und sie wird gefangen und umgekehrt, was aber nur unter einem virtuellen Windows (und auch OS/2?) funktioniert.
Auch würde ich dir die Gasterweiterungen ans Herz legen, weil Win9x normalerweise den Teil der Prozessorleistung einfach verbrät, den es nicht braucht, während die NT-Windosen ordentlich den HLT-Befehl des Prozessors verwenden, damit dies nicht passiert. Ansonsten geht nämlich auch dein restliches Host-System aufgrund 100%iger (oder 50%iger beim Dual-Core etc.) Auslastung in die Knie.Zum eigentlichen Problem: Entferne mal die virtuelle CD, sonst bootet der virtuelle Computer immer zuerst von der (was auch das Auswahlmenü bedingt, das dir die Wahl zwischen Festplatte und CD booten ermöglicht) und deine Chance, anschließend mit F8 das Startmenü aufzurufen, sind äußerst minimal.
-
Hallo, es hat geklappt ich habe legedlich immer nur zur flaschen zeit F8 gedrückt. Alles funktionert außer das bei jedem systemstart kommt, dass ein paar treiber deinstalliert sind und wieder installiert werden sollen, dann startet es erst. Aber das stört mich nicht genauso das die emulierte Soudnkarte nicht angenommen wird, und somit bei jedem Systemstart er ihn nstallieren will, dann will er dei Setup-CD haben und irgendetwas mit dem Verzeiniss was nicht da wäre tuen(er nimmt auch nicht die Intelcarte an die emuliert wird). Das stört mich aber ganz und garnicht ich finds einfach toll das alles funktioniert und ich ein 98 habe.
Achja und wer bruacht I-Net?(Geht auch nicht) -
hast du in den Optionen zur VM Sound und eine Netzwerkkarte mit NAT aktiviert?
Microsoft VirtualPC emuliert eigentlich alte und gebräuchliche Hardware, da sollten doch Treiber da sein. Wenn nich: probiers mal mit den VPC-Additions, vll sind da Treiber drin
-
nochma danke, achja Additions haben in zwei Fällen geholfen, habe aber eh nicht vor ins Internet zu gehen. Hier liegt ja noch ne 95 CD? mmm... ich weiß nicht ob ich wiederstehen kann:)
-
Zitat von Windows MFE
Hier liegt ja noch ne 95 CD? mmm... ich weiß nicht ob ich wiederstehen kann:)
Hol dir im Zweifelsfall aber von jemand die Additions von VPC2004 in dem Fall. Von den neuen Additions wird Win95 nicht mehr unterstützt.
Kann sie vielleicht mal auf die Schnelle extrahieren… -
was meinst du jetzt, ich brauch Windows 95 ja auch ohne Verzeichnissfreigabe. Und wie soll das dann gehen 2004 Additions auf 2007? Oder ich hol mir einfach 2004 runter hab genugt paltz auf den PC
-
Zitat von Windows MFE
was meinst du jetzt, ich brauch Windows 95 ja auch ohne Verzeichnissfreigabe. Und wie soll das dann gehen 2004 Additions auf 2007? Oder ich hol mir einfach 2004 runter hab genugt paltz auf den PC
Der von VPC2004 emulierte PC ist praktisch derselbe wie der VPC2007, sodass auch die VPC2004-Erweiterungen gehen sollten (auch wegen Grafik und Auslastungsausgleich etc.). VPC2004 und VPC2007 kannst du m.W. nicht gleichzeitig installieren.
Oder du wartest einfach mal die 17 Minuten, bis ich die VPC2004-Additions hochgeladen habe.
-
ok, danke ich warte, dann musste mir noch noch sagen wie die dannn installiere
-
Zitat von Windows MFE
ok, danke ich warte, dann musste mir noch noch sagen wie die dannn installiere
- Okay, ich schick dir den Link als private Nachricht.
- Eigentlich ganz einfach: Die VMAdditions.iso einbinden (was anderes macht der Befehl, die Additions zu installieren, auch nicht) und warten, bis das Setup gestartet ist (bzw. manuell von CD starten, wenn das nicht der Fall sein sollte).
Bzw., wenn du nicht warten willst, kannst du dir VPC 2004 SP1 auch herunterladen und auf die MSI-Datei folgenden Befehl ausführen:
msiexec /a <name-der-msi-datei.msi> /qb TARGETDIR="<Zielordner>"
Dabei <name-der-msi-datei.msi> und <Zielordner> entsprechend ersetzen. Im Unterordner \Program Files\Microsoft Virtual PC\Virtual Machine Additions findest du dann die gesuchte ISO-Datei. -
Also nochmal für idioten
:
ich lade es runter und geh auf CD iso einbinden.
Aber wie soll das dann gehen? Neuer Virtueller Computer nur mit BIOS kann doch kein setup starten oder? ODer erst Windows 95 installieren und dann iso einbinden.
Ich glaube och lad mir virtual PC 2004 mit SP 1 auch noch runter *lach* -
Zitat von Windows MFE
ODer erst Windows 95 installieren und dann iso einbinden.
Ich glaube och lad mir virtual PC 2004 mit SP 1 auch noch runter *lach*
1) Genau so und nicht anders. Additions heißt nicht umsonst „Ergänzungen“.
2) Upload fertig, musst du nicht mehr machen.PS: Für alle: Hier.
-
Was genau Unterstützt denn 2007 nicht. Kann ich das Setup von dem was du mir gesendet hast starten wenn der Desktop da ist und alles installiert. Was soll ich machen wenn er wieder treiber wieder überprüft und dann wieder 3 Treiber fehlen. Und was wenn er die bootdsik haben will(95 Diskette) die hab ich nämlich nicht wo kriege ich ein image dafür oder muss ich dann mri diese .exe datei runetrladen dei mir die dann beschreiben (,dieDiskette).
So das wär's...Sonst habe ich auch keine andern Betriebssysteme hier rumliegen^^
-
Zitat von Windows MFE
Was genau Unterstützt denn 2007 nicht.
Nichts, was VPC2004 nicht auch hat. Allerdings läuft das Setup-Programm der VPC2007-Additions nicht unter Win95.Zitat von Windows MFEKann ich das Setup von dem was du mir gesendet hast starten wenn der Desktop da ist und alles installiert.
Sollte so klappen.Zitat von Windows MFEWas soll ich machen wenn er wieder treiber wieder überprüft und dann wieder 3 Treiber fehlen.
Solange du die Hardware nicht benötigst, ignorieren und Gerät im Geräte-Manager deaktivieren.Zitat von Windows MFEUnd was wenn er die bootdsik haben will(95 Diskette) die hab ich nämlich nicht wo kriege ich ein image dafür
Google? Zum Beispiel von hier besorgen. EXE ausführen, “Writing on Floppy” deaktivieren, “Image File” aktivieren, IMZ-Datei speichern. Die IMZ-Datei in .ZIP umbenennen und die IMA-Datei extrahieren. Fertig.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!