Windows Home Server 2011 Mindestanforderungen umgehen

• Bei mir ließ sich WHS2011 nicht installieren weil ich dauernd einen "specified partition size is too large" Fehler vom Setup bekommen habe.
    Grund: Das Setup ist so eingestellt, dass es eine 160er Platte erwartet.

Hab das im Netz ergoogelt, ich hinterlass es mal hier für zukünftige Installationen:
    Variante 1
    Der WHS 2011 verlangt mind. 2 GB RAM und eine 160 GB Platte.
    Diese Prüfung kann man umgehen mithilfe der Datei "cfg.ini"
    Diese muss sich mit dem Parameter "CheckReqs=0" auf der Hauptebene eines USB-Sticks befinden:

Mit folgender Datei ist z.B. eine Installation auf einen 60 GB Datenträger möglich. Hierbei wird dann nur eine Systempartition erstellt:

Code
    [WinPE]
    InstallSKU=SERVERHOMEPREMIUM
    ConfigDisk=1
    CheckReqs=0
    WindowsPartitionSize=MAX

Die Datei muss im Ansi Format gespeichert werden.
    weitere Infos hierzu bei Microsoft:
    http://web.archive.org/web/2012042604…-install-2.aspx

Variante 2
    - Von CD/Image booten
    - Wenn der Startbildschirm kommt "Shift und F10" drücken, die Blackbox kommt
    - notepad eintippen, die Datei X:\Sources\SKU\SERVERHOMEPREMIUM.def öffnen und das Systemminimum nach Bedarf anpassen (CPU-Speed, HDD-Größe, RAM, Cores), speichern und schliessen
    - wpshell.exe eintippen und Enter drücken

• Man müsste doch eigentlich auch die *.wim Datei direkt auf die Platte übertragen können...

Spoiler anzeigen

Haupt-PC: i5-3740, 16GB DDR3, Nvidia Quadro 4000 2GB OC, 500GB Crucial MX500, 2TB WD Purple
    ThinkPad X230: i5-3210M, 8GB DDR3, 500GB Crucial MX500
    Asus-Laptop: i5-3360M, 8GB DDR3, Nvidia Geforce 610M 2GB OC, 500GB Crucial MX500, 1TB Seagate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!