Kompatibilität und Bezugsquellen für alte RAM-ICs

• Hallöchen!

Nachdem ich in der letzten Zeit mal wieder etliche alte Grafikkarten getestet habe, ist mir aufgefallen, dass da etliche dabei sind, die noch Platz für eine RAM-Aufrüstung mittels einzelner ICs böten. Sind leider meist nicht die "üblichen" bebeinten DRAM-ICs, sondern öfter mal FPM- oder EDO-DRAM in SOJ-Bauform, manchmal auch VRAM (Dual-Port-DRAM) in verschiedenen Bauformen. Leider sind solche ICs scheinbar mittlerweile kaum noch ran zu bekommen - und bei eBay findet man, wenn, dann meist nur ICs zu Mondpreisen (bspw. 10 € zzgl. Versand für einen 256kx16-EDO-DRAM-IC :depp:).

Leider hab' ich da auch so meine Schwierigkeiten, rauszubekommen, welche Typen verschiedener Hersteller zueinander passen würden bzw. auf den jeweiligen Karten laufen. Hab' da bei verschiedenen Grafikkarten mal versucht über Bildersuchen anders bestückte Karten zu finden, was aber meist auch nicht großartig zu sehr viel mehr Alternativen führt.

Habt ihr für sowas Bezugsquellen, was zum Einen Vergleichslisten o. Ä. betrifft sowie für die ICs selbst? Und kennt ihr da irgendwelche Quellen für die ICs selbst, die jetzt nicht astronomische Preise haben?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!