Yeah ich habe von Berlin nen Förderbescheid. 250 € krieg ich als Zulage. Nächsten Monat ist Eigentümerversammlung. Habe 2 Anträge im Rennen, und der eine wird durch die Priviligierung wohl nicht verhinderbar. Variante 1 (ich habe eine Dachterasse die ein Ausschnitt im Dach ist. Also keine klassische Brüstung. Die idee ist jetzt statt der Blumenkästen eine Plattform zu bauen (beschwert) die da aufliegt. Kann sie auch an den Haltern festklemmen. Die andere alternative die ich beantragt habe ist auf dem Dach über der Terasse einfach Halter aufzubauen. Da ich links und rechts Gauben habe, ist das wahrscheinlich die bessere konfiguration. Allerdings bräuchte ich die genehmigung und nen Dachdecker. Zudem droht eine Dachsanierung die nächsten Jahre. Da ist das wohl einfach Gegenstandlos. Witzigerweise haben wir Solardachpflicht. Als Beirat würde ich da für das neue Mietermodell plädieren, also 15 Minuten Abrechenbare Stromzähler. Da wir 70 Einheiten sind, würde da eher ne größere Anlage sinn machen, mindesns nen Drittel der nutzbaren Fläche ist aber Pflicht. Unsere Häuser sind Ost-West ausgerichtet, verschoben nach Süden (oder Norden auf der anderen Seite. Das macht die eine Seite gut, die andere Schlecht. Terasse ist aber Südostost. Gibts das?
Ja das Gestell wollte ich einfach aus Holz bauen. Ein Kumpel hat schon was ähnliches gebaut, aber ist total mit Stahl eskaliert. Als Verbindung wollte ich einfach Dreieckhalter aus dem Handel nehmen:
https://www.obi.de/p/8252413/anker-balkonhalterungen-solix
Das wichtigste ist aber halt das Modul selbst. Ich wollte nen Kit kaufen, allein um nicht zu viele Bestellungen zu machen. Hatte an Lidl oder Netto (Edeka) gedacht. Hat das schon jemand probiert? Auch bei Obi gabs immerhin ein Lieferbaris als Hey Obi Kunde.Spart zwar 70 € Fracht, aber momentan haben wir kein Auto. Also müsste man Freunde/Verwandte nerven. Hoffe mit dem Bonus irgendwo bei 200 € rauszukommen. Aber 50 € mehr sollten sich auch noch gut rentieren.
https://www.obi.de/p/6280994/absaar-balkonkraftwerk-600-w-800-w-2x-410-w-solarpanel-premium