Der erste Monat Balkonkraftwerk - ein vorläufiges Fazit

• Ja ich wollte mal zu meinem Kraftwerk was schreiben. Vielleicht ist es ja interessant. Was bisher geschah:

Die Idee ein BKW zu haben, hatte ich schon vor Jahren. Aber in der Eigentümergemeinschaft keine Chance. Geändert hat das tolle Solarpaket II. Damit konnte ich im Mai nach vielen Mails mit dem Verwalter das auf die Tagesordnung erneut packen. Ursprünglich hatte ich 2 Ideen. Das Gebäude ist 2 Stöckig mit ausgebauten Dachgeschoss. Da wohnen wir. Da haben wir eine Dachterasse, die so als Loch im Dach existiert. Also vorne Dach, links, rechts und oben Dach. Das Gebäude ist im Prinzip Ost-West. Aber fast 30 Grad nach Süden gedreht. Also fast Südostdachterrasse.

Die eine Idee habe ich jetzt umgesetzt, sie steht auf der Terasse. Keine Verbindung mit Bauwerk, Zustimmungspflicht. Hatte trotzdem eine Handvoll Gegenstimmen. War jetzt aber auch nicht gut in der Einladung kommuniziert. Die andere ist vorher gestorben, aufs Dach über der Terasse. Einerseits wäre es wohl nur über Fachkräfte (Dachdecker) gegangen, was die Kalkulation schwierig gemacht hätte, andererseits steht auch eine Dachsannierung an. Das Geld wäre auch noch für die Katz gewesen.

Kurz nach der ETV habe ich schon mit der Umsetzung begonnen. Warum die Eile? Seit April gibt es eine lokale Förderung von 250 € pro Anlage vom Land. Da die aber Pleite sind, denke ich der Topf wird auch nicht mehr aufgefüllt werden. Die Anlage besteht jetzt aus 3 Teilen, die Panels selbst, Dreieckshalter (120 €) mit Klemmmechanismus als Kaufprodukt und einem Gestell. Ich habe eine recht breite Brüstung und der Plan war, mit einer Dreieckshalterung für die Bodenmontage die Anlage da hinzustellen. Dazu musste nen Gestell her, damit die Brüstung breit genug ist. Hab das einfach aus Holz gebaut (auch teuer geworden, 50 € Holz, 20 € Schrauben). An das Gestell ist die Anlage geschraubt, das ganze dann mit Waschbetonplatten beschwert. Das Kraftwerk selbst besteht aus 2 Standardpanels, 440 Watt 1,7 m x 1 m. Wir haben in der Anlage keine Vorgabe wie, daher hängen die links und rechts auf Dach über. Der Beirat hatte kein interesse - bin im Beirat.

Panel Kauf war auch ein Abenteuer. Wegen der Förderung und mangelnden Detailswissen, wollte ich eh nen komplett Kraftwerk kaufen. Ursprünglich wollte ich lokal im Baumarkt kaufen, Bauhaus hatte im Mai nen nettes Angebot, aber im Juni nicht mehr. Also habe ich die typischen Supermärkte Online abgeklappert. Aber nichts gescheites gefunden. Am Ende war es dann Alternate. Und da sind es dann auf den letzten Meter ein Bifaziales geworden. Der Aufpreis war mit 10 € überschaubar. Gekostet hat es 240 € + 60 € Versand. Letzterer hat eine Woche gedauert und der Spediteur kam zum blödesten zeitpunkt, als ich eigentlich schon fast im Bus zum Gericht saß. Bifazial bedeutet, dass das Panel keine Folie auf der Rückseite hat, sondern auch dort Strom Sammeln kann. Weil die Ausrichtung immer dann falsch ist, sind die Werte in der Werbung kompletter Müll. Aber letztlich waren wir mal lange unterwegs und die Markise war draußen. Ab späten Nachmittag kommt die Sonne sehr schräg über das Dach nochmal auf die Terasse + indirekte Streuung. Markise einfahren hat letztlich 20 Watt gebracht. Nett, aber rechnet sich wohl auch nur schwer. Aber die 10 € finde ich für die Optk nett. Sieht aus wie ne Iphone Sammlung auf meiner Terasse.

Generell ist die Ausbeute orderntlich. Durchschnittlich verbrauchen wir 10 kw pro Tag. An perfekten Julitagen bringt die Anlage 6 kw. Leider ist der Sommer eher mies. Es gab auch Tage da kam nicht mal 1 kw zusammen. Mit der Anmeldung im Marktstammdatenregister hat sich der Netzbetreiber gemeldet. Zählertausch angekündigt. Noch habe ich nen alten, der läuft Rückwärts. Also spare ich noch 30 Cent pro produzierter kwH. Ergo habe ich mit meinem 100 kwH bisher 30 € gespart. Daher ist es glaube ich nen Protipp die Anmeldung/Inbetriebname in den Sommer zu schieben. Mehr potentielle Sonnenzeit, und vielleicht verzögert die Urlaubszeit noch dazu was.

Nach der Wechselung wird es wohl schwerer das Ding abzubezahlen. Der Gewinn liegt den Strom dann zukünftig dann zu verbrauchen, wann er anfällt. Das spielen wir sinnlos gerade durch. Das Kraftwerk haut am perfekten Sommertag vor 5 Uhr bis nach 21 Uhr Strom ins Netz. Peak ist natürlich 11 Uhr, und die guten Stunden (min 25 %) sind von 7 bis 16 Uhr. Unsere Hauptverbräuche lassen sich nicht steuern. Warmwasser brauchen wir vor allem morgens (und das ist auch mehr als 800 Watt), gekocht wird abends. Vor allem Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler wären da neben dem Standby zu nutzen. Gerade der Trockner schluckt, muss aber mittags befüllt werden. Man schafft dann auch nur einmal Wäsche. Mal schauen ob das klappt. gemessen haben wir für eine 30 Grad Wachladung + Trockner etwa 1 kw. Sonst halt nur quatsch mit Rechnern.

Das ganze hat jetzt 490 € gekostet. 250 € Förderung habe ich inzwischen auch ausgezahlt bekommen. Sind 240 €. jetzt noch 210 €. Je nach Wetter und Laune des Netzbetreibers geht da noch was. Sind noch 700 kwH einzusparen. Viel Wäsche. Leider habe ich nie den Standby Grundverbrauch vorher gemessen. Wobei wir auch seit fast einem Jahr jetzt nen neuen Kühlschrank haben, der nur noch die Hälfte vom alten brauchen soll. Rechne mit 2 Jahren bis sich das recchnet.Bin mal gespannt, ob man am neuen Zähler die Einspeisung nachvollziehen kann. sonst ist das alles schätzerei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!