Empfehlung für mechanische Tastatur

• Hallöchen!

Da nach rund 10 Jahren meine Filco Majestouch 2 mit den Cherry MX Blue Switches endgültig das Zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für diese Tastatur.

Meine Anforderungen sind:

• Deutsches Standard-QWERTZ-ISO-Layout mit 104 Tasten, ohne zusätzliche Fn-Tasten; keine Space-Saver-, Ten-Key-less- oder ähnliche Varianten
    • Footprint möglichst so knapp wie möglich bemessen, also möglichst wenig überstehendes Gehäuse um das Tastaturlayout herum
    • Tasten äquivalent zu den Cherry MX Blue (clicky)
    • Kabelgebunden über USB, optional gern auch zusätzlich PS/2
    • Möglichst keine RGB-Beleuchtung (bzw. abschaltbar ohne zusätzliche Software)
    • Robuste und langlebige Konstruktion, Gehäusefarbe wäre zweitrangig

Da es Filco bzw. die Majestouch 2 scheinbar nicht mehr gibt, fällt ein direkter Ersatz durch ein gleiches Modell aus. Ein bisschen habe ich da schon gesucht - und am Nächsten ran kommt bisher "Das Keyboard 6 Professional" - alternativ die etwas größeren "Das Keyboard 4" in der Variante "root" oder "Professional".

Was habt ihr dahingehend für Empfehlungen?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Natürlich stellt sich die Frage was kaputt ist und ob man es nicht reparieren kann...

Preislich im unteren Segment aber noch im Angebot: Ducky One 2

Um all die Anforderungen gut zu Erfüllen würde ich fast empfehlen eine Basis bzw. passendes Board zu kaufen und danach selbst Schalter deiner Wahl einzusetzen.

So wirklich empfehlen kann ich dem Bereich nicht viel aber die Auswahl geht von 50€ 60€-Boards bishin zu 150€ Boards wie dem Keychron K10 QMK

Vermutlich wärs das einfachste das Du Dir

Folgende Schalter kann ich bei Clicky empfehlen:

1. Kalih BOX Jade
    2. ....
  • Natürlich stellt sich die Frage was kaputt ist und ob man es nicht reparieren kann...

Mutmaßlich der Controller - wobei der bei der Majestouch 2 sogar gesockelt ist. Müste ich mal kreuztauschen mit der funktionierenden Majestouch 2. Äußern tut sich das Ganze darin, dass die 3 LEDs auf der Tastatur (also Num Lock, Caps Lock und Scroll Lock) manchmal schnell hintereinander aufflackern, manchmal aus bleiben - und manchmal gehts auch normal an - also in meinem Fall Num Lock an geht und die Tastatur normal nutzbar ist.

Preislich im unteren Segment aber noch im Angebot: Ducky One 2

Sieht an sich ganz okay aus - auch die anderen Ducky-Tastaturen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!