Linux was zum virtualisieren von Windows nehmen?

  • Ich habe die Idee unter Linux ein Windows (xp, 7, me ??) in eine virtuelle Maschine zu sperren. Was würdet ihr empfehlen? habe Virtuelle Maschinen als GUI für Qemu versucht, aber das ist sperrig zu konfigurieren. Habe das Gefühl, dass es mehr für nen Headless Linux gebaut ist, als nen altes Windows reinzuwerfen. Nen Iso einzubinden ist mäh, der Grafiktreiber fraglich und die Netzwerkkonfig komplett seltsam. Virtual Box macht das alles einfacher, aber läuft total instabil. Musste es letztlich auch mal komplett deinstallieren, weil es irgendein Update blockiert hatte.

    Im Prinzip würde auch ein Emulator gehen, frisst aber vermutlich zu viel Leistung. Konkret geht es mir um Age of Empires I. Das spiel läuft mit wine nur echt mäßig, habe es nur einmal zum laufen bekommen, aber glaube ohne Netzwerk. und darum geht es gerade. Age II alles kein Problem, aber age I kriegt keine Liebe. Das Remake taugt ja auch nichts.


  • Konkret geht es mir um Age of Empires I. Das spiel läuft mit wine nur echt mäßig, habe es nur einmal zum laufen bekommen, aber glaube ohne Netzwerk. und darum geht es gerade. Age II alles kein Problem, aber age I kriegt keine Liebe. Das Remake taugt ja auch nichts.

    Lt. WineHQ ist die Unterstützung für Age of Empires I wohl recht gut, solange es nicht die Definitive Edition ist: https://appdb.winehq.org/objectManager.…ication&iId=762 - hast du da mal nachgeschaut, ob es zu den Problemen bei dir evtl. schon einen Beitrag/Bug-Report gibt?

    Dass Multiplayer bei AoE nicht funktioniert, ist wohl schon seit 2003 ein Thema: https://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=1830 . Gibt aber wohl einen Workaround dafür (siehe letzter Kommentar: https://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=1830#c21 )

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Lt. WineHQ ist die Unterstützung für Age of Empires I wohl recht gut, solange es nicht die Definitive Edition ist: https://appdb.winehq.org/objectManager.…ication&iId=762 - hast du da mal nachgeschaut, ob es zu den Problemen bei dir evtl. schon einen Beitrag/Bug-Report gibt?

    Dass Multiplayer bei AoE nicht funktioniert, ist wohl schon seit 2003 ein Thema: https://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=1830 . Gibt aber wohl einen Workaround dafür (siehe letzter Kommentar: https://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=1830#c21 )

    vielleicht der richtige Hinweis. Bei Lutris habe ich jetzt erstmals mit den directplay wintricks ein netzwerkspiel erstellen können. Wenngleich ist gemerkt habe, dass ich gerade noch den falschen Folder auf dem rechner habe. Da ich normalerweise inzwischen mit ner gemodden version spiele, die ein paar regeländerungen drin hat/auflösung/Kartentyp. Aber schonmal danke.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!