Suche Funseiten CD-ROMs

• Hallo zusammen,

Ende der 90er und Anfang der 2000er gab es zur Blütezeit des Internets einige Fun-, Humor- und Fanseiten, die gegen ein kleines Entgelt Offline-Versionen ihrer Website auf CD-ROM angeboten haben.

Leider habe ich damals vieles davon entsorgt, was ich bis heute sehr bereue. Daher wollte ich hier einmal nachfragen, ob vielleicht noch jemand solche seltenen CD-ROMs im Archiv, Keller oder Regal liegen hat und bereit wäre, sie abzugeben oder mir für Archivzwecke zugänglich zu machen.

Selbstverständlich würde ich die Versandkosten übernehmen. Falls jemand nur noch ein ISO-Image oder eine Sicherung davon hat, wäre das ebenfalls interessant.

Ich hoffe, dass es da draußen vielleicht noch ein paar von euch gibt, die solche kleinen Schätze aus der alten Internetzeit aufgehoben haben.

• Hast du mal auf archive.org geschaut? Da findet man jede Art von Zeuch...

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• Archive.org ist leider nicht das gleiche da dort längst nicht alles archiviert wird. Als Notlösung vielleicht ok.

Ansonsten zur Frage von Dirk. Am Beispiel von funnypage.de laut archive.org
    Tatsächlich gab es die CD-ROMs gegen Geld wie das hier als Beispiel zu sehen ist. https://web.archive.org/web/2000051015…llung/index.htm
    funnypage.de ist nur eben eines von einigen anderen fun-sites die es mal gab.

Daher bin ich immer noch auf der suche und hoffe das es doch irgendwo da draußen noch welche unter euch gibt die vielleicht noch solche Relikte haben.

• gibs auf, wenn du auf archive.org nicht fündig wirst.

factlist:

• das zeug war immer nische, da schon damals für "funsammlungen" keiner geld ausgegeben hat
    • das zeug ist mehrheitlich auf deutsche begrenzt, die damals schon 50+ waren - und damit von anfang an sehr wenig verbreitet
    • die damalige käufergruppe ist das gegenteil von technikaffin (cds archivieren, kopieren? teufelszeug!)
    • die damalige käufergruppe hat von archive.org und anderen solchen seiten sowieso noch nie gehört.
      • wenns ein deutsches pendant dazu gäbe - und das gibt es nicht - würde man dir natürlich dieses bevorzugt empfehlen, auch wenn dieses garantiert weniger benutzer und content hätte als der internationale platzhirsch archive.org.
    • die damalige käufergruppe ist größtenteils im altersheim oder tot
    • disc-rot, zerkratzt, wertlos, nie drauf aufgepasst, entsorgt
  • Bist du böse. Aber wahrscheinlich ist da viel wares dran. Der link klingt auch so, als wenn da jemand schnell den Brenner angeworfen hat, wen mal jemand gefragt hätte. Vielleicht auch mal die Idee für nen Backup.

Ich denke mein Backup von der Seite wird auf irgendeiner Zip Disk am Ende verhungert sein. Es war da aber wirklich fast alles zusammengeklaut. Von daher würde ich tippen, dass im wesentlichen das auch Zeug war, was in Büromails in Powerpoint oder als Fax kursierte. Als Kopie eines Witzebuchs. Alles schön unautorisiert. Vielleicht auch besser, da wird der Humor sicherlich nicht Zeitlos gewesen sein.

Heft CDs hatte ich auch irgendwann mal hunderte weggeworfen. Das Internet hatte ja alles...

• Ich würde mich sonst anbieten die Datenträger auszulesen, soweit technisch noch möglich, und schauen, ob sich die alte Seitenstruktur oder einzelne Dateien rekonstruieren lassen. Selbstverständlich nur, wenn du das überhaupt möchtest.

Versandkosten würde ich übernehmen. Wenn gewünscht, könnte ich die Datenträger danach auch wieder zurückschicken oder nur ein Abbild/ISO bzw. eine rekonstruierte Kopie der relevanten Inhalte erstellen.

Auch wenn es ein Nischenmarkt war bin ich weiterhin interessiert an möglichen CD-ROMs oder ISO Images.

• Also von den Zip Disks weiß ich, dass ich die nicht mehr habe. Die habe ich hier glaube ich im Forum verschenkt, mit der Auflage sie zu löschen. Aber ist auch nur eine Theorie, dass da was drauf war. Das "Problem" ist, dass ich die Seite um 2001 herum spätestens verkauft/aufgegeben habe. Das heißt, die Primärquelle war sicherlich auf einer Deathstar. NAS & Co war Scifi. Meine erste Backup Platte mit USB 1.1 kam vielleicht zu spät - gibts aber auch nicht mehr. Mit Glück habe ich mal was auf CD gebrannt. Hatte da mal so eine Episode meines Lebens, wo ich Sachen auf sowas ausgelagert hatte. hatte sogar nen Programm, wo man die Dateistruktur von CDs speichern konnte, um nicht die CDs durchwechseln zu müssen, um zu wissen was drauf war. Aber gibts auch nicht mehr. Obs noch alle CDs gibt ist Zweifelhaft, aber nen paar weiß ich, dass die physisch noch vorhanden sind. Ich muss mal schauen. Die Chance dürfte aber auch nur 10 % sein, weil ich weiß das ich das vor allem gemacht hatte, als ich nen DVD Brenner hatte. Also auch wieder einige Jahre später.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!