ECS DeskNote A-907 - Transmeta Crusoe CPU! Kleiner Bericht zum Gerät.

• In diesem Beitrag:

• Bilder
    • Link zu Treibern
    • Einige Unterlagen
    • Erste Erfahrungen

Ich bin neulich mal wieder durch die Elektrobucht gestolpert und habe etwas entdeckt...

Ein Laptop ohne Akku, ohne Intel- AMD- oder VIA CPU.

Naja, was soll ich lange drum herum reden. Es ist ein ECS EliteGroup DeskNote A-907, mit Transmeta Crusoe CPU!

Transmeta Crusoe TM5600 (533MHz)

256 MB SD-RAM im "Vollformat"

SiS 305 16MB Grafik

20GB HDD

14,1" TFT

DVD-ROM

Dem Gerät lagen in meinem Fall noch folgende Unterlagen bei: 907_ausstattung.zip 907_infos.zip

Angekommen war das Gerät in scheinbar gutem Zustand, benutzt, aber ok.

Netzteil dran, Knopf gedrückt, KLACK KLACK KLACK aus dem Lautsprecher, dazu flackerte die Netzteil LED. Verdacht auf kaputtes Netzteil!

Das konnte ich mit einigen Büroklammern und einem anderen 12V Netzteil bestätigen, da startete der Rechner! Also habe ich mir ein provisorisches Netzteil zusammengestückelt.

Das original hatte 12V 5A mit einem 4-poligen Din Stecker. Den habe ich gemopst und an ein 12V 3A Netzteil gebastelt. Scheint zu reichen.

Joa, und so lief er dann. XP war installiert, nichts Besonderes drauf, Platte platt gemacht, frisches XP.

Treiber CD war dabei, hier das Image: Treiber auf archive.org

Da zeigte sich schon etwas die "Leistungsfähigkeit" der CPU. Fühlte sich etwas nach einem schnellen Pentium II oder langsamen III an. Das Gefühl setzte sich auch bei der weiteren Einrichtung und Benutzung fort.

Ich habe mir das ganze dann mal etwas eingerichtet und etwas alte Software so wie Spiele installiert:

Spiele:

Roller Coaster Tycoon - läuft

Urlaubs Raser - naja

Patrizier II - geht

NIBIRU - Dia Vorführung (fordert 800MHz PIII)

sonstige Software:

WinDVD - spielt

Office 2003 - na klar

Adobe Reader 6 - flutscht

Movie Maker - erstaunlich ok mit 240p Videos

Media Player – Videos naja (240p .wmv grade mal so) – MP3 natürlich ok

usw. usw. ich hoffe, es reicht für einen Eindruck...

Ans Netz kommt er nicht, weil es ohne SSE etwas aussichtslos ist, einen brauchbaren Browser zu finden und dann wäre da auch noch die etwas schlappe Rechenleistung.

Ach ja, hier mal ein Vergleich zu einem 1GHz VIA C7 und Eden X2:

Die Tastatur ist ok. Display wie Anfang 2000er zu erwarten. Lautsprecher produzieren Geräusche. Touch Pad ok, gibts deutlich schlechtere.

Ach ja, KEIN LÜFTER. Man hört nur die HDD vorsichhinrödeln.

USBs sind 1.1, einige GB auf USB Stick schieben zieht sich also. Akku gab es mal als externes Zubehör, habe ich leider nicht.

Was ich grad bemerke, die Uhrzeit macht Probleme, Tag stimmt, Zeit nicht… Batterie?

Übrigens habe ich diesen Text auf dem Gerät vorbereitet, die Bilder da gesammelt und auch die Dokumente eingescannt. Eigentlich erstaunlich „Alltagstauglich“. Gut mit Einschränkungen.

Sollte ich noch irgendetwas Besonderes testen?

Mehr Bilder:

ONE A110 : VIA C7 1GHz - 512MB RAM - 2GB SSD - 32GB SD - XP Pro - Igel M330C : VIA Eden X2 U4200 1GHz - 4GB RAM - 120GB SSD - XP Pro - ThinkPad : X240 - i5 4300U - 8GB DDR3 - 250GB SSD - Debian 13 KDE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!