Griggis iBook G3

• Also ihr wisst ja, dass ich mir günstig n "kaputtes" iBook G3 gekauft hab und heute kam es an.

Erstma erstaunt, alles in OVP mit original Rechnung von 2002 (!) ausserdem wurde das Logicboard 2005 für sagenhafte 330€ getauscht (lol!)

Naja erstma Platte mit altem OS X aus meinem alten PowerBook G3 eingebaut, angemacht... nix passiert.

Dacht ich mir: Gut warteste n Moment und WTF ES HAT GEBOOTET

Ging alles, Sysprofiler aufgemacht und voilà 700 MHz, 256 MB RAM, Combo-Drive.

Allerdings isses jetzt nach 5 Min ausgefallen (Streifen aufm Display) aber das is reparierbar (weils ja noch geht ;) )

Hier noch n Beweisfoto (war nachm Einschalten, Display is so dunkel weils auf niedrigster Beleuchtung war)

Soweit von mir, ich bastel nu weng dran rum ;)

• Allerdings isses jetzt nach 5 Min ausgefallen (Streifen aufm Display) aber das is reparierbar (weils ja noch geht )

ja was geht denn noch?

• Ja alles oO

Wie ich sagte: Nach 5 Min hatte ich die durch das Problem bekannten Displayfehler (Streifen aufm Display halt)

Ansonsten is ja alles ok, nur die GPU muss man mit Heißluftföhn oder Teelicht + Benzin drin erwärmen (vorsichtig, ich hab das schonmal gemacht...!) damit die Lötstellen wieder "besseren" Kontakt kriegen und fertig.

• Ist leider ein BGA-Chip, d.h. die Lötpunkte sind unter der GPU :S

Naja btw. mein iBook G4 hier musste während den Tests das Netzteil entbähren weil ich (noch) kein zweites hab :D

• Zitat von Griggi

Ja alles oO

Wie ich sagte: Nach 5 Min hatte ich die durch das Problem bekannten Displayfehler (Streifen aufm Display halt)

Ansonsten is ja alles ok, nur die GPU muss man mit Heißluftföhn oder Teelicht + Benzin drin erwärmen (vorsichtig, ich hab das schonmal gemacht...!) damit die Lötstellen wieder "besseren" Kontakt kriegen und fertig.

dann mah mal schön die gpu kaputt

• @ chaggi: Das hab ich schonmal gemacht und es ging?!

@ Siffi: Leider nicht :( Das Teil is eh 14" und da würd ich nich eins meiner schönen 12" G4 iBooks reinfriemeln wollen :D

• Zitat von Griggi

ausserdem wurde das Logicboard 2005 für sagenhafte 330€ getauscht (lol!)

ich kann mir denken warum...
    wohl genau aus dem grund warums jetzt auch wieder schrott is ^^

• Zitat von Griggi

@ chaggi: Das hab ich schonmal gemacht und es ging?!

@ Siffi: Leider nicht :( Das Teil is eh 14" und da würd ich nich eins meiner schönen 12" G4 iBooks reinfriemeln wollen :D

hör auf immer diese scheiss interrobangs zu benutzen

• So sorry für Doppelpost aber das Update muss sein ^^

Das iBook läuft nu schon seit aktuell 46 Minuten stabil ohne Video-Crash, allerdings muss ich das morgen oder heute nochmal mit Heißluftpistole oder so nachbearbeiten, da der Spiritus nicht warm genug wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!