...naja zumindest zu 3/4 ![]()
Silicon Graphics wurde ja aufgrund finanzieller Defizite von Rackable übernommen, die sich nun umbenannt haben in SGI
Zitat
Das erst 1999 gegründete und seit 2005 an der Börse vertretene kalifornische Unternehmen Rackable Systems mit bisher 318 Vollzeit-Mitarbeitern hat die Übernahme des traditionsreichen Server-Herstellers Silicon Graphics (SGI) mit über 1000 Beschäftigten abgeschlossen. Beide Unternehmen firmieren jetzt gemeinsam unter der Marke SGI.
Rackable zahlt nur 42,5 Millionen US-Dollar für die seit Jahren defizitäre Firma SGI, die Anfang April zum zweiten Mal nach 2006 Gläubigerschutz nach Chapter 11 beantragen musste. Allerdings übernimmt die im letzten Geschäftsjahr und auch im ersten Quartal 2009 selbst defizitäre Firma Rackable auch die SGI-Verbindlichkeiten.
heise online - 11.05.09 - Rackable und Silicon Graphics jetzt unter der Marke SGI vereint
krass ist, dass Rackable gerade mal 318 Mitarbeiter hat und Silicon Graphics mit über 1000 nun einverleibt hat - die neue Firma SGI besteht also grob zu 3/4 aus Silicon Graphics ![]()
Sowohl Rackable als auch Silicon Graphics waren bekannt für Serversysteme, Rackable eher für Farmen normaler x86-Server und SGI war eher im High Performance-Bereich tätig, u.a. mit seinen Altix Itanium-Clustern aufbauend auf der Origin3000-Architektur (noch von MIPS-Zeiten)
Auch wenn das für Nerds wohl das coolste ist, die Zeiten kräftiger Workstations scheint wohl vorüber, heute gibts halt jeden 08/15-Rechner (ob PC oder Mac) mit genug Leistung, um darauf anspruchsvollste Aufgaben zu machen, an die früher nie ein Mensch bei seinem Rechner gedacht hat (3D-Grafik in realtime wooohoo)
IBM baut ja auch schon länger keine POWER-Workstations mehr, HP hat seitdem PA-RISC tot ist auch nur noch Server und der Alpha wurde schon zum Ende seiner Lebzeiten nur noch Stiefmütterlich behandelt
Schade drum, aber naja, gibt auch Server in dimensionen, die man sich mal in paar Jahren zuhause hinstellen kann ![]()