MBR Schreibschutz?

• Moinsen liebe Leute, ne Festplatte in einen Rechner zeigt ein etwas Merkwürdiges verhalten.

1.)
    Wenn man die Platte am ersten IDE-Kanal hängt, bootet sie kein Betriebssystem. Zugreifen und Installationen sind durchaus ohne Probleme möglich, nach nen Neustart kommt dann allerdings "Operating System Not Found". Selbst wenn alles über den zweiten IDE-Kanal installiert und das System bootet, die Platte wieder am ersten IDE-Kanal hängt kommt "Operating System Not Found".

2.)
    Wenn man ein anderes Betriebssystem installiert, bootet dieses nach den Neustart nicht. Nur Windows läuft ohne Probleme, andere Betriebssysteme wie OS/2, Netware, Linux, Solaris booten nicht. Wenn man in der Windows Rettungskonsole "fixmbr" eingibt passiert gar nicht. Es gibt kein Keinerlei Rückmeldung

Mir kommt es so vor, als hätte der MBR nen Schreibschutz drauf, ich wüsste nur irgendwie keine Möglichkeit diesem zu entfernen.

• Zitat von chiaki

schonmal im bios geschaut wegen virus schutz

Bietet das Bios gar nicht erst an. Ist ein:
    Fujitsu Siemens Phoenix Bios Version 4.06 Rev. 1.13.1215

Gibt nur Virus Warning und das steht auf Disabled.

Ich finds ja irgendwie merkwürdig, dass sie nur am zweiten IDE-Controller laufen will.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (15. September 2010 um 00:05)

• Zitat von dancle

Ich finds ja irgendwie merkwürdig, dass sie nur am zweiten IDE-Controller laufen will.

Benutzt du dann ein anderes Kabel?
    Ist die Geometrie auf "AUTO" oder manuell eingetragen? Einstellungen wie "NORMAL", "LARGE" und "LBA" vorhanden und ausprobiert?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

Einmal editiert, zuletzt von Igor Todeshure (15. September 2010 um 01:18)

• ist vielleicht das wahrscheinlichste. das die fdisk formatierung nicht zur eingetragenen metric passt.

Ein MBR Schutz ist mir nicht bekannt, bei siemens boards konnte man nur per mäuseklavier die schreibrechte der floppys einschränken. kabel tauschen würde ich aber auf jede fälle-

• Kabel sinds nicht, habs sowohl mit 40 als auch mit 80adrigen IDE-Kabeln probiert. Kabelmodus kann man nicht viel einstellen...nur AUTO oder LBA.

Ich glaube auch eher das das Board ansich nen Knacks weg hat. Die Platte lässt wie gesagt absolut kein anderes Betriebssystem als Windows zu, der Rest funktioniert einfach nicht. Installation geht ohne Probleme...aber im MBR schreiben funktioniert nicht.

Achja der Rechner hat ne Art Diebstahlschutz und auf dem Board nen Schalter, der registriert wenn man das Gehäuse öffnet, eventuell hängt es ja irgendwie damit zusammen.

Das Gerät ist ein SCENIC S (i815e). Also ein Desktoprechner mit Mini-Board drin, in der ersten Version (mit Windows 2000/NT4-Komboaufkleber), die zweite Version hatte XP-Lizenzen beiliegen und ne andere Festplatte eingebaut, die allerdings trotzdem genau wie in der ersten Version nur 20GB hat.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (18. September 2010 um 23:26)

• Ich mag so vollständige Sätze mit klar erkennbarem Inhhalt

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!