Hilfe für 486 pci Board :(

  • Habe einen Bios Update Unfall gehabt und brauche ein Bios für das Elitegroup
    UM8810 AIO Rev 1.1 Board. Habe bisher ein Phoenix Bios drauf gehabt aber auch award soll darauf laufen. Hat hier jemand zufällig so ein Rom. Es würde mir sehr weiter helfen.

    gruß

  • Biosdateien hab ich mehr als genug, glaub so gut wie alle Versionen.
    Hab dasselbe Board, da läuft der Amd5x86 @ 180Mhz.
    Bzl. der PN, den Chip kann man auch auf einem Sockel 7-Board hotflashen, solange es eins mit 128kb Chip ist.
    8810paio_bios.zip (512,22 KB)
    Das Board hat übrigens die seltsame Eigenheit, das Bios zu schrotten, wenn der Ram "falsch" gesteckt ist, wenn man nur 2 Riegel verwendet (war jedenfalls bei mir so), muss man Bank 1 u. 3 verwenden.
    Wenn du sonst noch was brauchst (eines der 4 verschiedenen Manuals) , nur schreiben.

  • DANKE DANKE DANKE!!

    Ja es hat geklappt, endlich :) Habe auch uniflash genommen und mit einem alten P54SP4 Sockel 5 dann das ganze flashen können. Mit der etwas heiklen hot swap Methode.

    Gibt es eigntlich eine Bios Version, die den Am5x86 auch bei übertaktung auf 160 Mhz noch namentlich richtig erkennt? Mein Board sagt dann immer nur dass es ein Am486 mit 16 Mhz wäre...

    Habe auch versucht mit einer Pci Netzwerkkarte und dem IE 6 für win98 mal so rudimentär ins INET zu kommen, aber seltsamerweise ist die Geschichte unglaublich langsam (5 Minuten um google.de zu öffnen). Ich weiss das Internet kaum gehen wird auf einem 486 aber google.de muesste doch laufen ;)

    Welches ist das "beste" Bios für dieses Board?

    gruß, und nochmals vielen dank für die Hilfe

  • Glaube ich auch...sonst läuft das Ding. Seltsamerweise hat Uniflash probleme Version 2.1 zu flashen. Dauert ewig und beendet mit Fehler. Solange er läuft versuche ich wieder das alte Bios draufzumachen, ansonsten wieder hot swap...

  • Oh oh ich merks grade. Der PC läuft noch weil ich ihn nicht abgeschaltet habe, aber uniflash macht wirklich nichts egal welche datei, das dauert dann immer ne vietel stunde bis es aussteigt. Das beigepackte tool versagt auch leider...

  • Update! Immernoch schwierigkeiten. der rechner ansich läuft perfekt und stabil.
    Sobald ich eine pci Netzwerkkarte einsetze wird er instabil und stüzt ab. wenn er mal anbleibt funktioniert "ping http://www.google.de" im Grunde. Nur Seitenaufbau geht weder mit Mozilla 2 noch mit IE 6. Betriebssystem habe ich probiert Win 98 und Windows ME.
    Rechner:

    UM8810PAIO 486 Pci
    64MB Ram
    5x86 @ 133Mhz

    gruß

  • muss sich die karte noch nen irq mit ner anderen karte teilen? oder ne int leitung? hab die besten erfahrungen bei so nen kisten mit ISA NIC und Sound. aber hatte bei meinen pcd-5t da auch nen harten kampf geführt. ist zwar nen (dual) pentium, aber nen EISA Board.

  • Bei derart alten Boards kann man ggf. auch im BIOS für die Interrupts zwischen "pegelgetriggert" und "flankengetriggert" auswählen. Nicht jede PCI-Karte kann beides.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • Tjaa, ist ein Phoenix Bios :/
    Ich kann den IRQ vorgeben und auch die Latenzzeiten für PCI, Ich und Windows können keinen IRQ Konflikt erkennen. Ich gebs fast auf mit dem Board :( Abgesehen von dann wenn ich ne Netzwerkkarte einsetz...
    ISA Netzwerk habe ich nicht hier grade...

  • Zitat von nihilyst

    welches BIOS erkennt den 5x86 mit 160Mhz?


    Meine FPM und EDO Boards mit Sis-496/497 Chipsätzen würden zumindest theoretisch einen Am5x86-160 P90 erkennen mit nem Award Bios 10/1996 am FPM und nem 02/1997 Award Bios am EDO Board.
    X5-160 CPU's waren/sind eben so gut wie nicht existent und greifbar. Wenn überhaupt dann max. 150er.

    Schon oft zitiert:
    Mit 32MB full L1+L2 Write Back gecached laufen solche Kisten am Schnellsten.
    Weil die meisten 486 PCI Boards laufen mit 64MB Ram dann nur mehr im langsameren L2 Write Through Mode.
    Dass es egal wäre, wie die CPU angezeigt wird -"Kosmetisch", dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.
    Weil warum hab ich so gute MP3 Dos Performance mit 44Khz Stereo und andere nicht?
    Ich glaube die spezielle Bios Anpassung für nen 5x86 trägt auch einen Teil dazu bei, wobei die Gesamtsumme aller optimierten CPU/CACHE/RAM Komponenten erst den "Schuh" draus macht.

  • Nunja das Problem mit dem Netzwerk besteht weiterhin...überlege schon das Board erstmal zu wechseln. Habe noch ein 486 PIO2...mit nem Cyrix 5x86 100GP, das war ein kompletter rechner den ein Kollege neulich wegschmeissen wollte :)

  • Angeblich könnte es was bringen, wenn man die Karten in der Reihenfolge umsteckt.
    Ich brauchte/brauche das zwar nie tun, aber bei anderen solls geholfen haben, weil so mancher PCI-Slot nicht Bus-Master fähig war/ist, egal was man einstellt für den..

  • Zitat von nihilyst

    Update! Immernoch schwierigkeiten. der rechner ansich läuft perfekt und stabil.
    Sobald ich eine pci Netzwerkkarte einsetze wird er instabil und stüzt ab. wenn er mal anbleibt funktioniert "ping http://www.google.de" im Grunde. Nur Seitenaufbau geht weder mit Mozilla 2 noch mit IE 6. Betriebssystem habe ich probiert Win 98 und Windows ME.
    Rechner:

    UM8810PAIO 486 Pci
    64MB Ram
    5x86 @ 133Mhz

    gruß


    Glaub ich hatte da nie eine Pci-Nic probiert, immer nur Isa

    Muss mal nachsehen, wo ich die Kiste hingestellt hab..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!