Cross-Platform Benchmarks

• meine Ultra 1 mit dem geh4XXten Solaris 10 und dem aktuellsten Studio 12.3 Compiler

(CFLAGS=-s -m64 -fast, im -m32-Modus war der Memory index etwas besser, dafür FP langsamer)

• Hab eben mal einen schicken neuen Benchmark gefunden, OpenSSL =)

ist das bei Solaris 10 (U5) mitgelieferte OpenSSL (/usr/sfw/bin/openssl) auf meiner Ultra 1 (143MHz UltraSPARC I)

außerdem hab ich als Vergleich zu den Studio-Compilern mal noch den gcc angeworfen auf nbench:

(-s -O3 -mcpu=ultrasparc)

• Zitat von Blue

Welche Benchmarks haste den so für Unix 8)?

Könnten ma Schwanzvergleich mit einem Debian Wheezy/Armel auf 812MHz machen :P

ich habe das Eingangsposting mal noch angepasst und um OpenSSL erweitert
    Pi-Benchmarks sind immer der klassiker, aber die Aussagekraft ist doch arg begrenzt, weil nur ein sehr spezielles Gebiet abgedeckt wird, und es außerdem noch auf den verwendeten Algorithmus ankommt (z.B. SuperPi vs. pi_css5 sind nicht vergleichbar), daher würde ich eher zu nbench oder den kryptosachen aus OpenSSL raten

• 712mhz globich

• so, handcompiliertes OpenSSL auf der gleichen Kiste:

AES ist ca 1/3 schneller, bei den hashes sind die unterschiede eher gering, und die asymmetrischen chiffren sind satt 3x so schnell :b1:

• mal ein embedded x86 in vergleich (geode lx 800 mit ddr400 ram)

• Sun Ultra5 (Ultrasparc IIi mit 270MHz, 768MB EDO-RAM) unter Debian 5.0:

Und noch als x86-Vergleich ein Thinkpad x31 (Pentium M mit 1.6GHz, 1GB DDR-RAM) mit Xubuntu 11.04:

• Morgen benche ich mal meine Sparcstation20. Da kann man dann hoffentlich auch mal die Unterschiede zwischen Supersparc und Supersparc II sehen.

• PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Du trollst mich. Dachte, das wäre die Ultra5 von dir und war von den hohen Werten überrascht. Erst als ich Ubuntu sah, wusste ich dass es x86 ist.

• :D
    Nee, helios und uranus bench ich morgen mal, dauert wahrscheinlich garantiert noch viel länger
    Im übrigen: In meinem Prompt steht ja schon [x86_64/linux-gnu/3.0.0-14-generic]

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Dann muss ich wohl auch ma hier was benchen.
    Läuft nBench auch auf 68k? Vieeeelleicht kann ich irgendwann man meine Amiga 2000 benchen.
    Ansonsten hätte ich noch ARM mit meiner Dockstar, MIPS mit der Motorola VIP1710, MIPS mit der Octane, UltraSparc mit meiner Ultra10, diverser x86 Kram und bald noch SuperSparc mit meiner SparcStation "Pizzaschachtel" 20.

• Zitat von oreissig

brauchst halt ne unixumgebung mit nem ANSI C-Compiler

Gab es nichtmal AMIX oder so bei nem bestimmten Modell, 2500UX oder so hieß das doch… Ansonsten würd ich mal bei NetBSD schaun :D
    Ich boot grad mal helios zum benchen
    EDIT:

/proc/cpuinfo gibts zwar, ist aber leer. Ist ne Sun Ultra 5 mit nem UltraSPARC IIi@440MHz und 192MiB RAM

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA

Einmal editiert, zuletzt von thosch97 (3. Januar 2012 um 11:25)

• Zitat von thosch97

Gab es nichtmal AMIX oder so bei nem bestimmten Modell, 2500UX oder so hieß das doch… Ansonsten würd ich mal bei NetBSD schaun :D

das problem an den früheren Amigas ist, dass die aufgrund großer Crappigkeit standardmäßig keine MMU haben

Zitat von http://www.netbsd.org/ports/amiga/

Due to the MMU requirement, it will not run on A500, A600, A1000, A1200, A2000, A4000/EC030, CDTV or CD32 out of the box.

Zitat von thosch97

Ich boot grad mal helios zum benchen
    [...]
    /proc/cpuinfo gibts zwar, ist aber leer. Ist ne Sun Ultra 5 mit nem UltraSPARC IIi@440MHz und 192MiB RAM

bei RSA ist die U5 mit gcc so schnell wie meine U1 mit studio...ist echt übel, was gcc so an FP-code ausgibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!