Xerox Alto Simulator - Erster Computer mit GUI!

• Heut hab ich mal wieder nen schönen Leckerbissen ausgebuddelt. Wers nicht kennt, um dieses schöne Teil gehts:

Bei bitsavers.org gibt es nämlich nicht nur extensive Dokumentation (incl. Hardware-/Softwarereferenzen und Microcodelistings), sondern auch einen Simulator für die Kiste incl. Plattenimages. Hier ist mal noch die originale Website des Autors von salto.

Okay, runtergeladen, compiliert (braucht nen unix-system und SDL), gestartet, ernüchtert :fresse:
    Der erste GUI-Rechner hat nämlich keineswegs nen GUIiges OS, da gibts erstmal nen schönen Textprompt zu sehen, der natürlich weder help, noch dir oder ls kann. PIC
    Gar kein problem, bitsavers hat die Lösung: die "shell" heißt Executive und ist im Subsystems Manual auf Seite 51 erklärt. Grob gesagt: name von etwas eingeben startet dieses, und TAB bringt ein verzeichnislistung vom Dateisystem.

Der Emulator ist ein wenig lahm und aufgrund von Interlacing sieht insbesondere der Mauszeiger immer ausgefranst aus, aber nichtsdestotrotz ne coole Sache:

Viel Spaß damit! :)

• Zitat von Dirk

ich finde das format so cool. ist nen bissel widescreen mit pivot.

War für Textverarbeitung und ähnliche Späße halt ideal, weil der Bildschirm gerade die Größe eines US-Letter-Blattes hatte. Ich frage mich, was für Erfolgschancen heutzutage Monitore haben, die z. B. genau die Größe eines DIN-A3-Blattes haben. ;)

• Zitat von oreissig

Yaaaaay, Thanks! That’s what I was looking for! =)

Hast du mich heute in den frühen Morgenstunden im IRC auch schon drauf hingewiesen? Ich kann mich kaum noch erinnern, ich war müde. :D

Interessant bei dem Plattenkontroller: Es gibt definierte Disk Address Words, Disk Command Words und Disk Status Words. Außerdem gibt es in jeder Lese-/Schreibposition drei separate Datenblöcke: zwei Worte für den Header, acht Worte für das Label und 256 Worte für die Daten, yeah.

• • • – • – – • – –

• Ursprünglich war ich drauf gekommen, weil ich eigentlich nen Simulator für den Xerox Star gesucht hab, der dann offenbar wirklich auch ein GUIiges OS hatte.
    Falls da jemand sachdienliche hinweise hat...

achso, was mich auch mal interessieren würde wär Smalltalk: worauf liefen die frühen Smalltalk-Systeme denn? ich meine mal gehört zu haben, dass es Smalltalk-80 für den Star gab (*emulator will*), aber das gab ja auch schon früher, Smalltalk-72 is sogar noch vor dem Alto!

• Zitat von Intel386

also der bildschirm is i-wie gewöhnungsbedürftig aber cooles teil :D
    aus was für nem jahr isn das?
    wos kriegsd du son teil überhaupt her :D

da kriegste wohl eher plutonium im aldi

• Zitat von Intel386

wos kriegsd du son teil überhaupt her :D

Entweder brichst du ins Palo Alto Research Center ein oder in ein gut bestücktes Computer-Museum deines Vertrauens. Auf eBay wird sowas zu einem nur sehr geringen Wahrscheinlichkeitsgrad auftauchen.

• • • – • – – • – –

• aus studienrelevanten Gründen setze ich mich gerade ein wenig mit Smalltalk auseinander. wers nicht kennt, Smalltalk baut auch auf einer VM auf, nur dass die eigentliche Entwicklungsumgebung und alles mit in dieser VM läuft und ebenfalls in Smalltalk geschrieben ist.
    heute gibts leider nur noch späte versionen davon, aber ich wollte eigentlich ganz gern mal ein originales Xerox Smalltalk anfassen, nur wusst ich leider nie, worauf das denn eigentlich so lief. jetzt hab ich in diesem Artikel was ganz spannendes gefunden, wo es bei toastytech dann ne visuelle Bestätigung gibt:

ich habe mal bisschen rumgesucht, offenbar gibts da keine Plattenimages mehr öffentlich verfügbar, die man auf den salto werfen könnte :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!