Gerade auf Chip gelesen,
Die Gerüchte scheinen sich zu bewahrheiten: Offenbar will Google morgen nicht nur sein eigenes Laptop-Betriebssystem Chrome OS, sondern direkt ein eigenes Chromebook, also ein Notebook mit vorinstalliertem Chrome OS vorstellen.
Dafür spricht zumindest, dass in den letzten Wochen mehrere Quellen von einem Acer-Vorstand bis hin zum Google-Boss Eric Schmidt höchstpersönlich entsprechende Andeutungen machten und nun die Presse zu einem Chrome-Event eingeladen wurde. Bereits morgen findet die Veranstaltung im kalifornischen San Francisco statt.
Auf der Einladung ist zwar nicht explizit von Chrome OS die Rede, doch es wird von „aufregenden Neuigkeiten zu Chrome“ gesprochen. Da der Webbrowser Chrome gerade erst auf Version 8 aktualisiert wurde und die nächsten Ausbaustufen auch bereits bekannt sind, dürfte es bei dem Event wohl kaum um Chrome selbst gehen. Dagegen spricht auch, dass die Veranstaltung nicht im Google Hauptquartier, sondern in einer extra angemieteten Location in San Francisco stattfindet.
http://www.chip.de/ii/9/9/0/2/2/6…3c4b42c6168.jpg
Glaubt man den Gerüchten, so wird Google sein Chrome Notebook noch dieses Jahr, also wahrscheinlich unmittelbar im Anschluss an die Pressekonferenz zum Kauf anbieten. Der große Consumer-Launch mit Endgeräten anderer Hersteller wie Acer oder Dell wird allerdings erst Anfang 2011 stattfinden, so Jim Wong, Chef von Acers IT-Business-Sparte.
[UPDATE 17:10 Uhr]
Verschiedene Quellen berichten derzeit über eine begrenzte Stückzahl des Chromebooks, das - je nach Autor - entweder unmittelbar oder erst eine Woche nach der Pressekonferenz verfügbar sein soll. Demnach wird Google zunächst nur 75.000 Netbooks mit Chrome OS an unternehmensnahe Kontakte verteilen. Bei der verwendeten Software-Version soll es sich zudem nicht um das finale Chrome OS handeln, sondern um eine Beta des Betriebssystems.
Laut der offiziellen Google-Einladung an ausgewählte Besucher startet die Pressekonferenz morgen um 10 Uhr Ortszeit in San Francisco. Dementsprechend erfährt man in Deutschland erst gegen 19 Uhr, was Google in den USA vorstellt.