Googles Ankündigungen zu Chrome(OS), Android & Co

  • Gerade auf Chip gelesen,
    Die Gerüchte scheinen sich zu bewahrheiten: Offenbar will Google morgen nicht nur sein eigenes Laptop-Betriebssystem Chrome OS, sondern direkt ein eigenes Chromebook, also ein Notebook mit vorinstalliertem Chrome OS vorstellen.

    Dafür spricht zumindest, dass in den letzten Wochen mehrere Quellen von einem Acer-Vorstand bis hin zum Google-Boss Eric Schmidt höchstpersönlich entsprechende Andeutungen machten und nun die Presse zu einem Chrome-Event eingeladen wurde. Bereits morgen findet die Veranstaltung im kalifornischen San Francisco statt.

    Auf der Einladung ist zwar nicht explizit von Chrome OS die Rede, doch es wird von „aufregenden Neuigkeiten zu Chrome“ gesprochen. Da der Webbrowser Chrome gerade erst auf Version 8 aktualisiert wurde und die nächsten Ausbaustufen auch bereits bekannt sind, dürfte es bei dem Event wohl kaum um Chrome selbst gehen. Dagegen spricht auch, dass die Veranstaltung nicht im Google Hauptquartier, sondern in einer extra angemieteten Location in San Francisco stattfindet.






    http://www.chip.de/ii/9/9/0/2/2/6…3c4b42c6168.jpg

    Glaubt man den Gerüchten, so wird Google sein Chrome Notebook noch dieses Jahr, also wahrscheinlich unmittelbar im Anschluss an die Pressekonferenz zum Kauf anbieten. Der große Consumer-Launch mit Endgeräten anderer Hersteller wie Acer oder Dell wird allerdings erst Anfang 2011 stattfinden, so Jim Wong, Chef von Acers IT-Business-Sparte.


    [UPDATE 17:10 Uhr]
    Verschiedene Quellen berichten derzeit über eine begrenzte Stückzahl des Chromebooks, das - je nach Autor - entweder unmittelbar oder erst eine Woche nach der Pressekonferenz verfügbar sein soll. Demnach wird Google zunächst nur 75.000 Netbooks mit Chrome OS an unternehmensnahe Kontakte verteilen. Bei der verwendeten Software-Version soll es sich zudem nicht um das finale Chrome OS handeln, sondern um eine Beta des Betriebssystems.

    Laut der offiziellen Google-Einladung an ausgewählte Besucher startet die Pressekonferenz morgen um 10 Uhr Ortszeit in San Francisco. Dementsprechend erfährt man in Deutschland erst gegen 19 Uhr, was Google in den USA vorstellt.

    Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz :)


    externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

  • Es ist ja nicht mal eine Meldung. Der ganze Artikel lässt sich auf den Satz "Es gibt Gerüchte" zusammenfassen. Daran ist nichts "News". Warten wir bis morgen.

    Im besten Falle kommt da nen neues Pre-Release von ChromeOS. Aber Geräte von Google sind nahezu ausgeschlossen.

    Nachtrag: Googelt (harhar) man nach seriöseren Quellen, findet man, dass viel eher morgen ein App-Store für Chrome rauskommt: http://www.googlewatchblog.de/2010/12/05/goo…re-am-dienstag/

  • na son großes drama, dass mans nun löschen muss, ists ja auch nicht ;)

    man muss halt immer bisschen aufpassen, woher man seine news bekommt. heise hat zeug zwar meist erst paar stunden später als andere, aber dafür kann man sich dort ziemlich drauf verlassen, dass es auch hand und fuß hat. so magazine wie chip oder auch winfuture sind meines erachtens zumindest mit großer vorsicht, vorzugsweise auch einfach garnicht zu genießen :D

  • Ich missbrauch' diesen Thread jetzt einfach mal für sonstige Neuigkeiten, die Google am "Web 2.0 Summit" in San Francisco kundgetan hat:

    Android 2.3 - Gingerbread Release
    Das neue Android bringt wenig revolutionäres, aber doch paar wenige Neuerungen: • Erneuertes UI mit verbesserter Software-Tastatur • Stromspar-Manager • Neuer, schnellerer GC • Erweiterte APIs (jetzt mit OpenGL und Gyro-API) • WebM/AAC/AMR-Decoder • SIP nativ

    Google Nexus S
    Der Nachfolger vom Nexus One: • rooted Android 2.3 out-of-box • Normale High-End-Tech-Specs • Kein Hardware-WebM-Decoder • 530 $ in den USA • keine Verkaufstermine für Europa

    Google zeigt zum ersten Mal ihr Android-Tablet/Tablet-Android
    Allerdings wenig Infos, ausser dem Video: • Das UI wird für Tablets optimiert • Keine Hardware-Tasten mehr • Apps können mehrere GUIs definieren und hinterlegen (eines für Smartphones und eines für Tablets) • Google Maps in 3D

  • Hab mir gerade den Stream angeschaut. Wie erwartet haben sie kein konkretes ChromeOS-Notebooks angekündigt, wohl aber gesagt, dass es sowas geben wird, ohne aber Hardware zu zeigen, Specs oder Preise zu nennen.

    Es wird aber Netbooks mit ChromeOS und einem 3G-Chip inkl. einem flexiblen 3G Plan (zumindest in den USA) geben.

    Generell ging es aber mehr um Chrome (der das komplette UI von ChromeOS wird, d.h. die werden von den Features her deckungsgleich sein).
    Nebst Chrome ist "jetzt mit mehr schnell, mehr HTML5 und mehr Sicherheit" wollen sie das jetzt zwei grundlegende Dinge einführen:

    1. Web-Apps mit einem Store im Browser. Man soll da Cloud- bzw. HTML5-Apps integrieren bzw. kaufen können (so Zeugs wie Mini-Games oder Google Docs).
    2. Speicherung des Browser-Profils in der Cloud. Damit man auf dem Rechner vom Freund Zugriff auf die eigene Browser-History hat.

    Macht beides in Zusammenhang mit ChromeOS natürlich Sinn. Hat man unterwegs das ChromeOS-Notebook, zuhause auf dem Desktop den Chrome, aber mit dem gleichen Profil.
    In ChromeOS gibts nur Web-Apps, da wird es auch einen Offline-Mode für Web-Apps geben, damit man auch ohne Netz arbeiten kann. Und für den Rest dann halt 3G.

    Nachtrag: Da ist jetzt grad nen Typ von Microsoft da, der MS Excel als Web-App und SAP zeigt, die auf privaten Servern via VPN laufen, als Web-App für Professionals Beispiel, die in ChromeOS laufen sollen.

    Nachtrag 2: Nun doch noch ein Wort zu den Chrome-Netbooks. Google wird selber offenbar keines rausbringen. Es soll aber Mitte 2011 Geräte von Acer, Samsung und Intel geben (wird vermutlich auf etwas ähnliches wie Android hinaus laufen. Nur dass ChromeOS nen Auto-Update kriegt. So dass zumindest die Versionsproblematik nicht mehr existiert).

    Nachtrag 3: Korrigiere. Google wird ungebrandete "Pilot"-Netbooks mit Fullsized-Keyboards rausgeben, mit weltweitem 3G. Aber das ist halt son Developer-Gerät. Nichts für Endkunden. Ohne Caps-Lock, ohne FN, mit SSD und Jailbreak-bar (weil Developer-Gerät).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!